Reifenwechsel, wie routieren?

Hallo,

will grad schon mal die Winterreifen montieren.
wie war das nochmal mit dem Reifenwechsel???
Hatte mir die Position (vornLinks etc) draufgeschrieben…wie muss ich jetzt wechseln?
alle einmal die Seiten wechseln, oder die Vorderreifen jetzt nach hinten,und dabei die Seiten tauschen?

Für einen Tip wär ich dankbar… :smile:

Gruss
Bernd

Hallo Bern,

heut zu tage werden die Reifen eigentlich nicht mehr über Kreutz montiert.(wenn sie nicht ungleichmäßig abgefahren sind, dann muß die Achsenspur meißt eingestellt werden)
Du kannst sie ruhig nach Beschriftung montieren.

mfg c.

Hallo,
ergänzend vielleicht noch:
Bei Fahrzeugen mir einer angetriebenen Achse kann es von Vorteil sein, die Räder Achsweise zu tauschen (vorn hinten auf gleicher Seite), um das Profil an allen 4 Reifen gleichmässig abzufahren. Die Räder an der angetriebenen Achse weisen eine höhere Abnutzung auf.
Bei Allradern belässt man die Anordnung.
Sollten Reifen (bei modernen Fahrzeugen) nicht eben der Profilfläche verschleissen, liegen die Ursachen in einer fehlerhaften Achsgeometrie, bzw. falschem Reifenluftdruck.

Gruß
Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

bei vielen Reifentypen muß die Drehrichtung unbedingt beibehalten werden. Einige haben einen Richtungspfeil an der Flanke. Diese Flanke muß auch nach außen zeigen. Wenn nicht, kann das bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten zu Aquaplaning führen, weil das Profil das Wasser nicht nach Außen verdrängt, sondern zur Reifenmitte führt.

Gruß,
Klaus

Hallo Bern,

ich hätte da noch einen Nachtrag zu meinen Vorrednern , gerade bei Winterreifen ist es vorteilhaft die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse zu montieren, da so die Traktion besser ist.
Aber immer die Laufrichtung beachten!!

Gruß & gute Fahrt
Christoph

vielen Dank für Eure Tips!!!
HAtte sie jetzt schon überkreuz und achsenweise zum Vorjahr getauscht…
also, vorne links ist jetzt hinten rechts usw…
hmm hoffe das geht auch…
…ungleichmässig abgefahren waren sie nicht.

DAs mit der Laufrichtung ist mir völlig NEU und werd ich gleich morgen überprüfen…

VIELEN DANK!
Bernd

Hallo
vergesse einfach das mit dem Überkreuz montieren.
Es gilt Vorne links ist Hinten links! So machen es auch die meisten Reifenhändler. Mit den Laufrichtungsgebundenen Reifen funktioniert das Überkreuz Montieren nicht, da dann falsche Laufrichtung! Besser ist wie schon oben geschrieben VL = HL u. VR = HR
MfG
Martin

Nicht von li nach re wechseln (oft haben Reifen auch einen Richtgspfeil[Profilrichtg] der ohnehin schon die Seite vorgibt), wenn – dann von vorne nach hinten.
Achte auf die Anzugsdrehmomente der Radschrauben. Zu fest angezogene Radschrauben verbiegen Stahl- Felgen und zerstören Alufelgen.

Und Überprüfe Deine Reifen vorher auf Dichtheit und äußerliche Beschädigung , wie z.B. Nägel od Schrauben.

Gruß
Norbert