Hallo liebe w-w-w-Gemeinde,
es wird für Wechselduschen immer empfohlen, zuerst die Extremitäten kalt abzuduschen, die herzfernsten zuerst, dann zum Herzen hin (also rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm) und den Rumpf zuletzt.
Gibt es dafür eine wissenschaftliche Begründung? Und wenn ja, welche?
Oder hat sich das irgendjemand mal ausgedacht, und niemand weiß so recht, warum man das machen soll?
Grüße
Sebastian
Hallo sebastian,
bist du schon mal im Schwimmbad oder in einem See unvorbereitet ins kalte Wasser gefallen?
Ist dir da mal die Luft weggeblieben?
Der Ratschlag von der Herzentfernten Seite anzufange ist eher wichtig für ältere Menschen, deren Kreislauf nicht schlagartig belastet werden kann.
die Gewöhnung an die eisige Temperatur ist angenehmer. Du testetst eine heiße Herdplatte oder ähnliches auch mit den fingern und nicht mit der Wange, die näher am körperStamm liegt.
Bei den kalten Wechselduschen steigt automatisch die Atemfrequenz, der Körper wird besser durchblutet. Die Gefäße verengen sich sehr schnell.
Wenn du durch Saunagänge den kalten Eimer Wasser gewohnt bist, dann sind die vorangestellten Hinweise der Vorgehensweise für dich nicht wirklich von Bedeutung.
Wichtig ist jedoch zum Abschluß immer kalt zu duschen
Gesundes Wechselvergnügen wünscht
Ynnette
Hallo,
Du testetst eine heiße Herdplatte oder ähnliches auch mit den
fingern und nicht mit der Wange.
Ich würde sagen meine Wangen haben einfach nicht soviel Hornhaut, wie meine Finger *g*.
Gruss
Enno
Hallo,
der Rumpf hat ja eine größere Oberfläche als die Extremitäten. Spontane Temp. Veränderung beeinflußt den Kreislauf damit mehr. Der Abstand zum Herzen erscheint mir eher unwichtig. Der Kern dieser Regel scheint mir langsam die Kreislaufbelastung zu steigern (im Hinblick auf gefährdete Personen).
Gruss
Enno
Mit der Wange Temperatur testen
Aber die Vorstellung wie jdm. seinen Kopf auf die Herplatte legt , um zu testen ob sie noch warm ist finde ich trotzdem sehr witzig
Gruß
Ynnette
Hallo,
Aber die Vorstellung wie jdm. seinen Kopf auf die Herplatte
legt , um zu testen ob sie noch warm ist finde ich trotzdem sehr witzig
na ja, ich habe schon mit anderen Körperteilen die Temp. eines Pizzableches „getestet“ *g*. Einprägsames Erlebnis.
Gruss
Enno
Vielen Dank für die Antworten …
… wenn man also den Trainingseffekt für den Kreislauf steigern und die Anforderungen erhöhen will, kann man dies dadurch tun, dass man zuerst den Rumpf kalt duscht und dann die Extremitäten.
Bereits nach wenigen Minuten kommt man wieder zu sich …
Mal im Ernst: Am Anfang war der Wechsel von kalt auf heiß für meinen Kreislauf eine echte Belastung (vermutlich, weil sich die Gefäße weiten und der Blutdruck schlagartig in den Keller geht), aber inzwischen macht mir das überhaupt nichts mehr aus.
Am Ende kalt duschen - das mache ich natürlich so.
Heiß - kalt - heiß - kalt - heiß - kalt … Schluss.
Grüße
Sebastian