Hi,
verstehe die Art nicht, wie ein „Experte“ antwortet.
Meine Frage wurde hier von dir auch nicht beantwortet.
Eine 10 kw/p Anlage erzeugt extrem selten volle Leistung. DAS ist der Grund, warum man durchaus auch einen schwächeren WR nehmen kann. Es muss ja nicht gleich ein 3 kw Gerät sein. Aber 5 oder 7 kw reichen allemal.
Denn die wenigen Tage, an denen der WR an seine Leistungsgrenze kommt, und mit Hilfe seines schönen MPP den Strom reduziert, die kann man abzählen - an einer Hand vermutlich. In sofern ist das keinesfalls unüblich. Gute WR haben auch kein (techn.) Problem damit.
was beschäftigt dich jetzt… di wilst 10 Kw/peak montieren
und ohnehin nur 3000KWh nutzen. die restlichen ungenuzten 2/3
gehen ohnehin aufs Konto ein Kohlegrubentoter in China und
massig Dreck woanders.
OL
DAs habe ich jetzt gar nicht verstanden. Was bitte soll das (bedeuten)?
Was hat das mit Kohlegrubentote in China zu tun, und mit massig Dreck woanders. Du bist doch Experte, also erkläre es mir (und den anderen, die hier keine Experten sind).
Nochmal zur PV Anlage. Es geht hier nicht um wirtschaftliche Interesse. Sorry: meine Güte noch mal, ist das so schwer zu kapieren?
Hallo!!! Das ist eine autarke Anlage. Es ist doch logisch, das die erheblich größer ausgelegt ist, als - normalerweise - jemals im Haus verbraucht ist. Nicht weil man das Geld zum Fenster rauswerfen will. sondern weil man möglichst viele Tage im Jahr braucht, an denen die PV Anlage auch mit Ihrem 10 oder 20 % Leistung noch gut und fett zum Energiehaushalt beitragen kann.
Das es im Umkehrschluss viele Tage gibt - na, so viele wohl auch nicht - an denen die Anlage (deutlich) mehr liefert, als abgenommen werden kann, das ist doch auch klar.
Aber das alles interessiert hier doch gar nicht. Da brauchen wir auch gar nicht drüber diskutieren. Das war auch gar nicht meine Frage, die ich immer noch nicht beantwortet bekommen habe - trotz Expertenforum.
Hier geht es doch nur um die Klärung einer Frage; ist es möglich, mit vertretbarem (finanziellen) Aufpreis auf einen Versorgungsanschluss zu verzichten, und welche Vorkehrungen müssen getroffen werden, damit magere Sonnenzeiten überbrück werden können. Stichwort WKA und Hybrid PKW.
Hier noch mal meine Kernfrage; 10 Batt. sind in Reihe. Alle sind identisch. Eine ist 5 % schwächer. Bei welcher Leistung wird die Spannung erheblich dieser einen Batt. in den Keller gezogen.
Genauso wird es sich - vermutlich - doch bei einer Reihenschaltung von 10 gleichen PV Modulen verhalten.
Grüße
J