hi Goebl,
das klingt krass nach Selbstversuch mit 230V-400V
wenn ich ehrlich sein darf, hört sich das an, als ob Du mit Elektrik nicht so viel am Hut hast. Ausserdem ist deine Anlagenbeschreibung eher mystisch formuliert, da wird wohl keinem eine Fernplanung dazu einfallen.
Die Folgen solcher Eigenbasteleien sind nicht auf den ersten Blick sichtbar, aber sehr real:
-
Der Elektriker den Du irgendwann einmal brauchen wirst, lehnt alle Arbeiten und Anschlüsse in deinem Gebäude kategorisch ab oder macht soviele Ausschlüsse rein, daß er für nichts mehr Garantie leistet. weil die Anlage nicht normgerecht ist.
-
Falls das Haus einmal verkauft werden soll, gilt es als unrenoviert, weil die Kabel erneuert werden müssen und dazu der Putz abgeschlagen werden muss. Die Bude muss neu verkabelt und verputzt werden, Wertminderung bzw. Renovierung 10-50tausend Euro
-
Falls es vermietet werden soll, hat der Mieter ein gesetzliches Recht auf eine ordentliche Mietsache mit einer sicheren el.Anlage. Heisst er könnte ab dem ersten Tag eine Minderung bis zu 100% geltend machen.
-
keine Versicherung wird dein Haus versichern. Wenn ein Unfall passiert … kannst du dir selber denken
Deshalb mal eine schüchterne Frage: Warum lässt Du das ganze nicht normgerecht von deinem Eli planen? Wenn es im Rahmen eines Angebotes ist, dann macht er es sogar kostenlos. Warum habt ihr immer alle so Angst vor den ach so teuren Handwerkern? Lass die Sache von einem Fachmann planen, leg die Kabel dann selbst aber lass die Anschlüsse die Fachfirma machen! Natürlich vorher auch so vereinbart, sonst gibts wieder Trouble!
Ihr wollt alle in eurem Job 4000 oder 5000 Euro verdienen, kostet also eure Firma 8-10tausend pro Monat. Das sind bei 160 Stunden €62,50/Std die die Firma für euch erwirtschaften muss, damit sie bei Null rauskommt! Da sind wir Handwerker richtig billig dagegen.
Also mach bitte kein Scheiss und lass dir professionell helfen. Das ist es wert, egal wie man es dreht und wendet!
Gruss Schorsch