Kann man eigentlich auch Reimporte finanzieren?
Wenn Deine Bank das macht, dann schon.
Manchmal ist es sogar günstiger die Hausbank zur Finanzierung zu nehmen als die Autobank.
Hallo!
M.W. bieten einige Reimporteure auch Finanzdienstleistungen mit an.
Generell kann man alles „finanzieren“, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist.
Als Privatmensch zu 8 oder 9% ein Auto zu finanzieren, halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Dann doch lieber mit der vorhandenen Barschaft ein einfacheres Fahrzeug cash bezahlen.
Viele Herstellerbanken bieten sehr günstige Zinssätze an. Manchmal sind es 0, 1 oder 2%. Das ist dann ein zusätzlicher Rabatt (da unterhalb der Inflationsrate) und sollte beim Preisvergleich Reimport vs. Kauf beim deutschen Händler berücksichtigt werden.
Zudem sind mittlerweile auch die meisten deutschen Markenhändler massiv verhandlungsbereit. Ein Reimport lohnt sich meist nur noch aus den USA aufgrund des US-Dollar-Wechselkurses.
Zumal man ggf. auch auf Kulanzleistungen zu verzichten hat, die bei den heutigen komplexen Fahrzeugen immer interessanter werden.
Ob der Hersteller sich bei einem 3 Jahre alten Mercedes beim Ersatz des Automatikgetriebes für 6.000 Eur beteiligt oder nicht, kann dann schon spannender sein als 2.500 Eur zusätzliche Ersparnis beim Kauf…
Gruß,
M.
Hallo!
Selbstverständlich!
Deine Fragestellung zeigt auf: Billig ein Auto kaufen, wer will das nicht, ich auch.
Einen PKW finanzieren würde ich nur dann, wenn ich das Auto zum Gelderwerb dringend/überlebensnotwendig brauche und kein Haben habe.
Bedenke: Kreditzins > 8%.
Habenzins: