Ich benutze zur Zeit ein spezielles Reinigungsmittel vom Optiker zur Reinigung meiner weichen Kontaktlinsen. Sofern ich mich richtig erinnere hat mir der Optiker gesagt, dass man stattdessen auch eine Kochsalzlösung verwenden könnte. Weiß jemand mehr dazu?
Grüße, Andy
Hai, Andy,
Radio Eriwqn lässt grüßen…
Ich benutze zur Zeit ein spezielles Reinigungsmittel vom
Optiker zur Reinigung meiner weichen Kontaktlinsen. Sofern ich
mich richtig erinnere hat mir der Optiker gesagt, dass man
stattdessen auch eine Kochsalzlösung verwenden könnte. Weiß
jemand mehr dazu?
Stimmt, Du kannst normale Kochsalzlösung benutzen - nur, daß die bestimmten Kriterien entprechen muß…
Sie darf z.B. nicht zuviele sonstige Mineralien, volgo Kalk, enthalten, womit Leitungswasser ausfällt.
Sie muß steril sein, womit normales Aqua Dest. ausfällt.
Das Salz darf nur Salz enthalten, keine Rieselhilfen (oder Jod, oder so), womit Speisesalz ausfällt.
Damit fällt Selbermachen weg…
Und die Kochsalzlösung, die diesen Kriterien entspricht, ist in den Gebinden, die man so braucht, so teuer, daß die Beschaffung nicht lohnt…
Gruß
Sibylle
(mal mit dem Gedanken schwanger gewesen, sich die Lösung aus Sparsamkeitsgründen selbst herzustellen)
Grüße, Andy
hallo andy!
kochsalzlösung sollte nur als alternative verwendet werden, wenn dir zb. die reinigung ausgegangen ist, oder du grad nichts anderes zur hand hast. (über nacht zum einweichen, zum benetzen,…)
zu oft solltest du das nicht verwenden, da die salzlösung deine linsen nicht richtig reinigt und das doch wichtig ist für den tragekomfort und deine augen.
lg
nicola