Reise mit Start RU von D aus buchen?

Hallo an die Reisebüroprofis,

unser Au-Pair möchte gemeinsam mit Schwester im Sommer etwas Urlaub (natürlich so billig wie möglich mit Sonne und Strand) machen. Problem, Au-Pair startet von D, Schwester aus RU. Wie bucht man so etwas? Kann man das gemeinsam von hier aus im Reisebüro machen, oder müsste eine von beiden am Standort zunächst ein Angebot aussuchen, und die andere dann am eigenen Standort versuchen ein Angebot zur selben Zeit in der selben Anlagen zu bekommen? Aus Kostengründen werden vermutlich nur Pauschalangebote in Frage kommen. Bei Flug/Hotel extra dürfte es ggf. einfacher sein, wobei sich immer noch die Frage stellt, wie die zweite Hälfte dann an die Tickets kommt (mit Post nach RU haben wir gerade schlechte Erfahrung gesammelt).

Gruß vom Wiz

Hallo!

Also getrennt ginge natürlich immer, wenn gemeinsam, dann wäre zu überlegen, dies über ein russisches Reisebüro zu machen, denn, die Schwester wird ein Visum benötigen (ich vermute einfach mal, dass es in ein EU Land gehen soll und die Schwester Russin ist?) und da ist es wesentlich leichter, wenn ein Reisebüro am Ort der zuständigen Konsularabteilung damit befasst ist. Sonst gibt es Visatheater.

Gruß
Tom

Hallo Wiz,

Pauschal ist problematisch und eigentlich nur in Kombination mit einem separaten Anschlußflug für eine der Beiden möglich. Also

Möglichkeit 1a:
Au-Pair bucht pauschal für Beide D-Zielgebiet-D und Schwester bucht separat Flug RUS-D-RUS so, dass sie rechtzeitig zum Abflug des Ferienfliegers in D ist und so, dass ihr nach der Rückkehr aus dem Zielgebiet noch hinreichend Zeit bleibt, den Rückflug nach RUS zu erreichen. Ich würde mindestens je eine Sicherheits-Zwischenübernachtung in D einplanen.

Möglichkeit 1b:
Schwester bucht pauschal für Beide RUS-Zielgebiet-RUS und Au-Pair bucht separat Flug D-RUS-D so, dass sie rechtzeitig zum Abflug des Ferienfliegers in RUS ist und so, dass ihr nach der Rückkehr aus dem Zielgebiet noch hinreichend Zeit bleibt, den Rückflug nach D zu erreichen. Ich würde mindestens je eine Sicherheits-Zwischenübernachtung in RUS einplanen.

Eine Bausteinkombination, separate Flüge + gemeinsames Hotelzimmer + individuelle Transfers ist hingegen besser möglich.

Möglichkeit 2a:
Au-Pair bucht in D das Doppelzimmer als Baustein und den Hin- und Rückflug D-Zielgebiet-D für sich selbst. Schwester bucht in RUS „Nur-Flug“ ins Zielgebiet und retour.

Möglichkeit 2b:
Schwester bucht in RUS das Doppelzimmer als Baustein und den Hin- und Rückflug RUS-Zielgebiet-RUS für sich selbst. Au-Pair bucht in D „Nur-Flug“ ins Zielgebiet und retour.

Die von Dir angedachte Variante

müsste eine von beiden am Standort
zunächst ein Angebot aussuchen, und die andere dann am eigenen
Standort versuchen ein Angebot zur selben Zeit in der selben
Anlagen zu bekommen?

würde nur mit zwei Einzelzimmern, nicht jedoch mit einem gemeinsamen Zimmer funktionieren. Und da Du schreibst, dass die Kosten ein Faktor sind, gehe ich mal davon aus, dass nur ein DZ in Betracht kommen kann.

wobei sich immer noch die Frage
stellt, wie die zweite Hälfte dann an die Tickets kommt (mit
Post nach RU haben wir gerade schlechte Erfahrung gesammelt).

In allen genannten Fällen hätte jeder seine individuellen Flugtickets, lediglich den Hotelvoucher gibt es nur einmal. Aber das kann man dem Hotel mitteilen (ggf. den Voucher faxen) und sollte von daher kein Problem sein.

Zu bedenken ist noch, dass die Transfers möglicherweise zumindest zum Teil individuell (Taxi etc.) arrangiert werden müssen.

Und unbedingt zu bedenken und zu beachten sind - wie bereits von Tom erwähnt - die jeweiligen Visa-Vorschriften.

Ich hoffe, ich habe nix übersehen oder vergessen.

Gruß, Hartmann.

Habt Dank owT