Reise nach Schottland: Auswei noch ok?

Halle Alle,
also ich fliege am Sonntag, 13.07.2008 nach Schottland und mein Personal Ausweis ist noch bis zum 02.09.08 gültig Ich bleibe dort eine Woche, dann gehts wieder zurück.
Ist der Ausweis noch in Ordnung oder sollte ich mir einen neuen/vorläufigen besorgen?

Danke im Voraus;

mfG

Hi Exxa,

also ich fliege am Sonntag, 13.07.2008 nach Schottland und
mein Personal Ausweis ist noch bis zum 02.09.08 gültig Ich
bleibe dort eine Woche, dann gehts wieder zurück.
Ist der Ausweis noch in Ordnung oder sollte ich mir einen
neuen/vorläufigen besorgen?

Warum solltest Du unter diesen Umständen einen neuen Ausweis brauchen?? Ich verstehe es nciht. Der ist ja noch gültig…
Fragende Grüße,
Helena

Weil mir jemand gesagt hat, dass der Ausweis nach dem geplanten Abschluss des Urlaubes noch mind. 6 Monate gültig sein muss.
Habe ich jetzt auch schon in mehreren Quellen im Inet gelesen, aber sicher sagen kann es mir nur derjenige der es ausprobiert hat.

Hallo,

ein Ausweis ist solange gültig wie es darin steht.

Warum machst Du Dir Sorgen?!

Gandalf

Hallo,

sicher sagen kann es mir nur derjenige der es ausprobiert
hat.

ich hab’s vor ein paar Jahren ausprobiert (2001). War sogar auch in Schottland, am Glasgow-Airport. Hatte mir auch überhaupt keine Gedanken gemacht, weil mein Ausweis noch nen Monat oder so gültig war. Die am Schalter haben ihn aber ganz schön lange und ganz schön irritiert unter die Lupe genommen, solange dass mir mulmig wurde. Am Ende haben sie mich aber anstandlos durchgelassen, lediglich mit der Bemerkung, dass der Ausweis dringend akuallisiert werden solle.
Ob das nun Toleranz war oder einfach weil der Ausweis eben doch noch gültig, kann ich dir leider nicht sagen.

Im Zweifelsfall geh auf Nummer sicher. Die Erneuerung des Personalausweises dauert nicht länger als ein paar Minuten. Du wirst also nicht mal einen vorläufigen brauchen. Und der Gang zum Amt steht ja sowieso irgendwann an.

Viele Grüße von Kati

Hi,

Weil mir jemand gesagt hat, dass der Ausweis nach dem
geplanten Abschluss des Urlaubes noch mind. 6 Monate gültig
sein muss.

Und… bis Du Dir ganz sicher, daß dies der Fall ist, für Länder die der EU angehören?
Das glaube ich absolut nicht.

Habe ich jetzt auch schon in mehreren Quellen im Inet gelesen,
aber sicher sagen kann es mir nur derjenige der es ausprobiert
hat.

Ich war vor 2 Jahren in Edinburgh.

Gruß,
Helena

Weil mir jemand gesagt hat, dass der Ausweis nach dem
geplanten Abschluss des Urlaubes noch mind. 6 Monate gültig
sein muss.

Hallo Exxa,

das verwechselst Du vielleicht mit dem Reisepass. Der muss in vielen Laendern (ausserhalb der EU) noch „6 Monate AB Einreise“ gueltig sein. Fuer den Ausweis gilt das NICHT. Das Auswaertige Amt sagt fuer England: „Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise in das Vereinigte Königreich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Eine Mindestgültigkeit des Passes oder Personalausweises ist nicht erforderlich. Die Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis oder vorläufigen Reisepass ist möglich.“

Gute Reise

K.

Hi Kati und alle Anderen,
die Lösung des Rätsels:
Ich war beim Amt, die wussten es nicht genau, aber Perso und Reisepass erneuern bzw. neu erstellen dauert 3 Wochen!!! Keine 3 Minuten :smile:
Expressreisepass 3 Werktage aber doppelter Preis (70€).
Also habe ich bei ****** angerufen, der Mann wollte mir sagen der Flug sei so nicht möglich. Ich hätte fast aufgelegt aber fragte dann nochmal ob er sich sicher sei. Dann ist er zu nem Kollegen und hat rausgefunden, dass es kein Ding ist, völlig egal: gültig ist gültig, selbst ein Reisepass würde da reichen egal wielang gültig.
Also meine Fluggesellschaft ist da sehr unklar, auch die Webseite sagt nichts dazu, sodass auch sind die Mitarbeiter verunsichert sind.

Ich werde also fliiiiegen!!!

Danke an alle fleißigen Helferlein :smile:

PS: Falls sich einer diesselbe Frage stellt könnte ich hier noch den Namen der Fluggesellschaft nennen, wenn wir dieselbe haben hätte er ja dann auch Sicherheit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das Auswärtige Amt sagt folgendes:
Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise in das Vereinigte Königreich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Eine Mindestgültigkeit des Passes oder Personalausweises ist nicht erforderlich. Die Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis oder vorläufigen Reisepass ist möglich.
(hier gefunden: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…)

Damit steht deinem Trip nichts im Wege, egal was andere sagen… Kannst ja zur Sicherheit auch noch mal die Britische Botschaft in Berlin anrufen.

Gruss,
Julia