Japan oder Schottland?

Hallo,
ich fürchte, ich habe mich in Japan verguckt…
Zur Zeit der Kirschblüte muss es ja wunderschön sein.
Zuvor stand Schottland auf meiner Reiseliste…
Wie dem auch sei, ich habe z.Z. eine grösseren Betrag „offen“ und bevor ich den wieder anlege, wollte ich mich eigentlich zu einer Reise hinreissen lassen.

Schlösser in Schottland besichtigen, oder in das ferne Japan fliegen?

Oh natürlich: der grössere Betrag beträgt für meine Verhältnisse 1000, max. 1500 EUR.
Also wenn ihr meint, ‚Mensch, vergiss es!‘, dann sagt es bitte :smile:
Denn wenn, dann möchte ich so eine Reise richtig erleben und in keiner schlüprigen Absteige unterkommen.

Danke schonmal für etwaige Entscheidungshilfen!

Grüsse,
Nicole

Willst du wahrscheinlich nicht hoeren…
aber, wenn es dir um die Kirschbluete geht,
kann ich die Bergstrasse zwischen Heidelberg und
Bensheim empfehlen.

Gruesse
Elke

Hi.
Scotland war ich schon 4mal und meine Aussage dass man das ein Mal im Leben gesehen haben muss, steht felsenfest. Würde Dir als Anfängerin eine organisierte Reise empfehlen. Solltest Du doch auf eingene Faust hoch wollen, da hätte ich ein paar Hoteltips.
MFG
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

grundsätzlich wär für mich die Qual der Wahl auch groß - aber ab dem Moment, in dem Du das Budget genannt hast, ist klar:

Schottland - denn für einen vernünftige Reise in Japan ist Dein Budget einfahc zu knapp, während Du in Schottland einfach schon eine nette Reise unternehmen kannst.

Der billigste Flur von Frankfurt nach Tokio beispielsweise im März kostet - vorausgesetzt er ist frei - 552 Euro (mit KLM), üblich ist eher 650 Euro…

Unterkünfte sind nicht sehr günstig in Japan. Transport ist ebenfalls im Land ein nicht unerheblicher Kostenfaktor

Grüße

Wendy

Oh natürlich: der grössere Betrag beträgt für meine
Verhältnisse 1000, max. 1500 EUR.
Also wenn ihr meint, ‚Mensch, vergiss es!‘, dann sagt es bitte

)

Denn wenn, dann möchte ich so eine Reise richtig erleben und
in keiner schlüprigen Absteige unterkommen.

Danke schonmal für etwaige Entscheidungshilfen!

Grüsse,
Nicole

Hallo,

Schottland - denn für einen vernünftige Reise in Japan ist
Dein Budget einfahc zu knapp, während Du in Schottland einfach
schon eine nette Reise unternehmen kannst.

Kann ich nur unterstreichen, so sehr ich Japan auch liebe und schon lange auf eine Gelegenheit warte, mal wieder hin zu kommen. Aber Japan ist einfach sauteuer, wenn man nicht gerade nur zu Fuß mit Rucksack durch das Land will (was auch nicht so einfach ist). Es fängt beim Flug an, geht über die Transportkosten und endet noch nicht beim Essen und den Übernachtungen und Preisen für Besichtigungen, … D.h. wenn du wirklich etwas vom Urlaub haben willst, komfortabel rumkommen, Sehenswürdigkeiten besichtigen, und auch anständig wohnen und essen möchtest, wirst du mit deinem Budget leider nicht weit kommen.

Zudem ist Japan wenig für Ausländer touristisch erschlossen, d.h. außerhalb des innersten Zentrums von Großstädten findest du keinerlei römische Schriftzeichen mehr. Hierauf sollte man sich geistig vorbereiten, wenn man nicht gerade eine organisierte Gruppenreise machen möchte. D.h. es ist extrem spannend, durchaus auch zu schaffen, aber man muss der richtige Typ für eine solche Reise sein und diese Art zu reisen lieben (nichst für Leute die bislang davon ausgegangen sind, dass man am Urlaubsort in Muttersprache verstanden wird).

Schottland soll aber auch sehr schön sein, würde ich auch gerne mal hin kommen.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

:wink: Danke trotzdem!

Danke!
…Ihr habt mir den nötigen Anstoss gegeben!

-Nicole

Hallo Nicole,

es wurde schon gesagt, Japan ist für Dein Budget (viel) zu teuer. Wenn Du mehr als eine Woche da bleiben willst, mußt Du schon weit mehr drauflegen.

Schottland ist sehr gut mit diesem Budget zu bereisen, es gibt eine große Zahl von Hostels (eine Art private Jugendherberge, in der es meist recht locker zugeht), B&Bs und preiswerten Hotels/Pensionen.
In (fast) jedem Kaff gibt es eine Touristen-Information und die Menschen sind, speziell im Hochland, überaus hilfbereit.
Als Reiseführer empfehle ich rückhaltlos den Velbinger, bisher haben wir in jedem Land das wir bereist haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Gandalf
derjetzteinenakutenschubfernwehhat malwieder

velbinger oder loneley planet…
hallo nicole,

meinen ersten schottland urlaub habe ich auch mit dem velbinger bestritten und gandalf hat recht, er ist gut, besonders wenn man noch nicht so recht weiss, wo anfangen - ausserdem bietet er auch immer gute tipps für alternativ reisende. inzwischen bin ich aber auf den loneley planet umgestiegen… ich glaube der velbinger ist immernoch der bessere, wenn man ohnehin in den touristischeren gegenden (rund um loch ness, whw) und in den größeren städten bleibt. um die highlands kennenzulernen, glaube ich allerdings, dass der velbinger einfach nicht detailliert genug ist, teilweise gegenden auslässt oder nur anschneidet/erwähnt.
Beim l.p. dagegen finden sich adressen für hostels und unterkünfte selbst für’s hinterletzte kaff. öffnungszeiten und eintrittspreise für sehenswürdigkeiten sind zuverlässig fast überall mit angegeben.
schau dir mal beide reiseführer an und schau welcher dir besser gefällt (l.p. hat übrigens auch einen führer für nord-schottl. und einen für den süden sowie einen „walking in scotland“… der allgemeine sollte aber erst mal reichen)!
ein nachteil ist möglicherweise, je nach dem wie gut dein englisch ist, dass l.p. meines wissens nur auf englisch zu haben ist. velbinger ist auf deutsch.

noch eines: ich weiss nicht, wann du vorhast zu reisen, aber um diese jahreszeit wird’s in den highland manchmal schon ganz schön ungemütlich und oft sieht man gar nichts von ihnen, weil die berge in einem undurchdringlichen grau grau grau hängen. das kann vielleicht ein bisschen enttäuschend sein, wenn man sie noch gar nicht anders kennt. ausserdem findest du bei fast allen sehenswürdigkeiten ausserhalb der großen städte das kommentar "von oktober bis märz/april geschlossen. ganz besonders endinburg hat dafür gerade um die weihnachtszeit seinen besonderen reiz und hier sind auch im winter eigentlich alle attraktionen offen…

solltest du dich für schottland entscheiden grüß es von mir ganz feste, viel spass

gruß von kati

hallo Katharina,

ohne die Führer von loneley planet zu kennen möchte ich kurz den Velbinger verteidigen :wink:

Er hat uns gerade im Hinterland gut geholfen und weniger in den großen Städten. An Details hab ich bisher nichts vergleichbares gesehen.
Aber in einem Punkt sind wir einer Meinung.
In eine gut sortierte Buchhandlung gehen, beide anschauen und dann entscheiden.

Herrje, wie gerne wäre ich jetzt in Gailoch im Mountain view

Gandalf

Hi Nicole,

ich wollte dir eigentlich eine Mail schicken,
aber da war der Wurm drin, deshalb hier:

Hallo Nicole,

danke, dass du mein Posting nicht boese aufgefasst hast. Ich hab gerade mal einen Schub Heimweh, und die Kirschbluete an der Bergstrasse (wo ich herbin) ist wirklich spektakulaer. Ich wollte halt mal ein bisschen Reklame machen :smile:

Liebe Gruesse
Elke

Hallo Kati!
Auch Dir erstmal Danke für den Bericht und auch Gandalf!!

Der Urlaub soll für 2005 anstehen – also ich bin flexibel (kann aber nicht im Juni und Anfang Juli verreisen, ist schon vergeben die Zeit).

Wann also ist Schottland am schönsten? Ohne herbstlichen Dunst und mit „ganzen“ Öffnungszeiten.
Sind 14 Tage besser als eine Woche? So lange war ich noch nie weg.
Wie ist das Essen – im Schnitt eher teuer, oder erträglich?

Reicht da der Perso, oder muss man reisepass haben?

Fragen, Fragen muss jetzt aber gehen!
Bis dann, nochmal danke!
Nicole

Hallo Nicole,

Wann also ist Schottland am schönsten? Ohne herbstlichen Dunst
und mit „ganzen“ Öffnungszeiten.

kommt darauf an, was Du haben möchtest :wink:
Richtig Sommer ist nicht jedes Jahr, es kann passieren, daß es immer usselig ist.
Im Frühjahr ist es recht lange kühl.

Sind 14 Tage besser als eine Woche? So lange war ich noch nie
weg.

Natürlich sind 14 Tage besser als eine Woche! Aber das gilt nicht nur für Schottland. Drei Wochen sind natürlich noch besser :wink:

Essen ist in GB generess teurer als in D, aber es ist erträglich.

Reicht da der Perso, oder muss man reisepass haben?

Perso reicht. GB ist schließlich EU

Mein Tip:
Mindestens eine Woche Hochland und einige Tage Edinburgh. Unbeschreiblich ist E. wenn dort Festival ist, aber dann kriegt man kaum eine Unterkunft.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicole,

Sind 14 Tage besser als eine Woche? So lange war ich noch nie
weg.

selbst 14 Tage werden zu kurz sein, aber eine Woche ist auf jeden Fall zu wenig.

Essen ist in GB generess teurer als in D, aber es ist
erträglich.

wir hatten vor 2 oder 3 Jahren im Schnitt so ca. 15 Pfund für ein warmes Essen. Besonders in kleineren Orten ist die Auswahl oft nur sehr klein und, na ja, man kommt über die Runden, aber auf kulinarische Glanzleistungen brauchst du nicht zu hoffen.

Mein Tip:
Mindestens eine Woche Hochland und einige Tage Edinburgh.
Unbeschreiblich ist E. wenn dort Festival ist, aber dann
kriegt man kaum eine Unterkunft.

das stimmt wohl.
Aber ich würde es an deiner Stelle trotzdem versuchen. Wir waren zur Calvacade und dem military tatoo in Edingburgh und es war einfach nur fantastisch.
Ich hätte dir auch einen Tip für ein B&B:
http://www.scotland2000.com/straven/
Es liegt in Porto Bello (Vorort von E.) 50 Meter vom Strand entfernt. Mit dem Bus ist man in 20 Minuten in der Innenstadt (gute Verbindung).

Ach ja noch ein Tip:
wenn du dir Loch Ness anschaust, dann nimm die Südseite, die ist nicht so überlaufen und meiner Ansicht nach schöner. Überhaupt gibt es so viele Löcher, Loch Ness ist zwar das größte und tiefste, aber ich würde sagen nicht das schönste.

Grüßle,
Sandra

1 „Gefällt mir“

Also mit 1500 Euro wirst du in Japan kaum auskommen…
Allein der Flug hatte mich rund 700 Euro gekostet und die Hotels sind nicht gerade billig. Japan ist kein typisches Touristenland und die Japaner können gerade soviel verreisen weil es fast überall billiger ist als bei ihnen. Ausnahme: Das Essen! Sushi kriegst du in kleineren Ortschaften teilweise schon für 200 Yen, was wesentlich billiger als bei uns ist. Aber wenn du was erleben willst, auch Museen, kulturelle Events etc. sehen willst werden 1500 sicher nicht reichen. Mit 3000
bist du schon eher auf der sicheren Seite…

Grüße,

Ralf

Hab was vergessen: Japanisch wär auch von Vorteil, denn die meisten Japaner können kein Englisch!

Grüße,

Ralf

die Sprache…
Hallo Ralf,
mir ist zu Ohren gekommen, dass man ohne Führer gar nicht loszuziehen braucht, weil man sich verläuft, buchstäblich.
Solche Führungen würden wohl Studenten machen, wenn man sich im Hotel danach erkundigt.
Hm, da fände ich es interessant zu wissen, wenn man so einen homestay bei einer Familie macht, ob diese dann engl. sprechen, oder ob da auch ein Führer mit dabei ist.

Na ja, egal, da kann ich noch ein paar Jahre darauf warten.

Tschüss,
Nicole

Hallo,

es geht durchaus auch ohne Führer, das ist aber schon ein Abenteuer für sich, im fremden Großstadtdschungel ohne die Möglichkeit Straßennamen zu lesen, den U-Bahn Fahrplan richtig zu verstehen, … Aber es geht, und sogar erstaunlich gut. Ich muss aber zugeben, dass unsere Gruppe damals aus zwei Mädels mit geringen Sprachkenntnissen bestand, die zumindest schon mal die wichtigsten Schriftzeichen lesen konnten, und uns zwei Rookies. In den ersten Tagen haben wir uns nur an den Rockzipfel der beiden gehängt und hatten trotzdem oft das Gefühl hoffnungslos verloren zu sein. Nach einer Woche stieg der Mut und wir beiden Männer sind ganz allein von Tokio nach Nikko gefahren . Danach war das Eis gebrochen und wir sind in danach oft alleine unterwegs gewesen. Es ist eben ein Leben wie ein Kind im Kindergartenalter, was auch ohne Schrift klarkommt.

Was die Englischkenntnisse angeht, so ist dies ein zweischneidiges Schwert. Einerseits lernen eigentlich alle Japaner ausreichend Englisch in der Schule, sie lernen es nur anders, und damit kommen wir zum Problem: Sprachunterricht in Japan ist nicht auf Anwendung im täglichen Leben, sondern auf Vokabeln und Grammatik ausgerichtet. D.h. da machen sie uns alle locker was vor. Wage aber nur nicht, einen Japaner auf offener Straße nach der nächsten U-Bahnstation zu fragen. Das geht in 90% der Fälle in die Hose.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

herrje…
hallo gandalf,

Herrje, wie gerne wäre ich jetzt in Gailoch im Mountain view

… wie gerne wär ich jetzt am loch scavaig im camasunary bothy (NG188151) mit view auf die cuillins… :wink:

gruß von kati

Hi Nicole,

ich muss den anderen recht geben - Japan ist in der Regel recht unerschwinglich … allerdings: machbar ist irgendwo alles. Ich habe in Tokyo eine Hollaenderin getroffen die sich mit recht kleinem Budget 3 Monate dort aufgehalten hat.
Ob es reicht laesst sich nicht abschaetzen ohne zu wissen wie lange Du bleiben willst, wo in Japan Du Dich aufhalten moechtest und was Du noch alles da anschauen willst.
Das Hauptproblem ist natuerlich der Flug, vielleicht hast ja Glueck und Du findest etwas. Unterkunft in Hotelsist sehr teuer, allerdings gibt es Jugendherbergen die ca. 20 ~ 35Euro/nacht verlangen (je nach Ort). Man kann da auch recht guenstig essen, ansonsten gibt es ueberall recht guenstige kleine Restaurants (da die meisten Japaner arbeiten essen sie mittags ueblicherweise auswaerts). Bestellen ist auch kein Problem da die Gerichte normalerweise als Plastikmodelle oder Fotos im Schaufenster ausgestellt sind - einfach den Kellner mit nach draussen nehmen u. draufzeigen.
Reisen innerhalb Japans ist teuer, Du kannst allerdings einen 10-Tage Railpass fuer ca. 220 Euro bekommen. Ausserhlb der Grossstaedte ist die Verstaendigung nicht ganz einfach da kaum jemand English sprich (in den Staedten uebrigens auch nicht), es macht allerdings auch Spass sich mit Haenden u. Fuessen durchzuquatschen und kein Volk ist Auslaendern gegenueber hilfbereiter und geduldiger als die Japaner.

Schottland laesst sich definitiv einfacher realisieren, aber es ist trotz allem kein Vergleich zu dem Erlebnis Japan.

Beste Gruesse
Jurgen