Zwei Freunde und ich wollen nächstes Jahr (in den Sommerferien) ohne Eltern verreisen, wir werden so eine Art Backpackertour machen. Nun ist meine Frage, da wir alle 3 erst 17 bzw. 16 sein werden, ob es zu Problemen bei z.B. Hotelbuchungen kommen kann? Zu welchen Problemen könnte es noch kommen?
ob es zu Problemen bei z.B.
Hotelbuchungen kommen kann? Zu welchen Problemen könnte es
noch kommen?
in diesem Alter war ich mehrfach ohne Eltern unterwegs, aber niemals in einem Hotel
Das einzige mal, daß ich in einem Haus genächtigt habe war ein B&B in GB und da gab es kein Problem. Auf Zeltplätzen gabs nie Problem und der Wald und die Wiesen haben nie gefragt.
Andere Probleme traten auch nicht auf (im Zug, der Fähre etc.), aber das ist mittlerweile mehrere Jahrzehnte her.
Grundsätzlich wird es zu gar keinen Problemen kommen, wenn ihr schriftliche Erklärungen der Erziehungsberechtigten mit Euch führt, in denen diese sich mit Eurer Reise einverstanden erklären. Bei Auslandsreisen möglichst in die Sprache des bereisten Landes übersetzt.
Andere Probleme traten auch nicht auf (im Zug, der Fähre
etc.), aber das ist mittlerweile mehrere Jahrzehnte her.
ja,ja, damals, da trampte doch alle Welt durch die Gegend. Ich war 16 und in Frankreich,Spanien und Italien unterwegs. Wir wurden zwar öfters von der Polizei kontrolliert, aber da nichts gegen uns vorlag, durften wir weiter. Niemand hat je was wegen des Alters gesagt, wir wurden nur immer auf Drogen gefilzt…ja,ja,lang ist`s her )
Sollte keine Probleme geben, sofern ihr Euch entsprechend benehmt. Ich bin mit 16 mit einer ebenso alten Freundin durch Europa gefahren (Interrail) - vor etwa 10 Jahren - wir hatten nie irgendwelche Probleme dieser Art. Weder beim Einreisen, noch bei Backpackerhotels oder Campingplätzen wurden wir kontrolliert.
Eine schriftliche Einverständniserklärung könnte sinnvoll sein, wir hatten derartiges allerdings nicht dabei.
Wir benahmen uns aber auch anständig, haben weder gesoffen, noch irgendwelche Drogen konsumiert und waren Abends im Bett (jaja, so richtig langweilig ;-D ) weil wir tagsüber ja Besichtigungen machten.
das geht ohne Probleme. Allerdings solltet Ihr eine deutsch/englische Bestätigung Eurer Eltern mitnehmen dass sie Euch die Reise erlaubt haben. Wird zwar zu 90% nicht verlangt aber uns hat sie mal was genutzt als wir in Österreich wegen angeblicher Zechprellerei festgenommen wurden. Nach der Gegenüberstellung hat sich herausgestellt dass wir es nicht waren aber die Polizei wollte trotzdem sehen, ob wir nicht ausgebüxt sind. Da waren die Zettel recht praktisch. Bei Reisen nach Spanien sind sie m.W. sogar offiziell vorgeschrieben.