Reiseapotheke

hallo zusammen werde anfang dezmeber für drei monate mit dem rucksack
durch den süden indiens reisen. habt ihr konkrete tipps für eine
effektive reiseapotheke? klar gibt es seiten im internet mit listen,
aber nie konkret. da steht dann schmerzmittel oder medikamente gegen
fieber, durchfall etc, meine frage an euch, ob ihr bestimmte
medikamente empfehlen könnt, idealerweise mit eine groben
preisangabe?

danke für eure zeit,

sam

Hallo!

Da Du wegen der Impfungen zum Doc gehen wirst, wird er Dir da auch helfen können. Malariatabl. muß er Dir ja verschreiben.

Neben den Medikamenten, die Du normalerweise sowieso benötigst würde ich ergänzen um dieses:

• Heftpflaster (auch Spezialformen, z. B. gegen Insektenstiche und Blasen…)
  • Sprühpflaster
  • Jodsalbe (z. B. Braunovidan ca. 4,- €)
  • Durchfallmittel (Immodium z. B., Preis auch so denke ich)
  • Abführmittel - man weiß ja nie…(Dulcolax, auch so)
  • Coolpacks
  • Insektenspray + Salbe wenn’s zu spät ist

Puuh, mehr fällt mir gerade nicht ein. Guck doch mal übers Auswärtige Amt, ob Du da auch noch Tipps findest.

Gute Reise!

Hallo Sam,
Reiseapotheke ist so eine Sache. Meiner Erfahrung nach ist auch hier weniger mehr und mein Vertrauen auf lokale Medizin hat mich nie enttäuscht. Gerade bei Durchfallerkrankungen war die lokale Medizin bisher immer wirkend.

Ich habe immer dabei:

• paar Pflaster und Verbandszeug
  • Desinfektionsmittel (z.B. Betaisadona Lösung)
  • Breitband-Antibiotikum, da ich ne Tendenz zu Blasenentzündungen habe und mir in dem Fall einfach alles wurscht ist. Das wirst Du allerdings freiverkäuflich hier in Dt. nicht bekommen.
  • starke Schmerzmittel (auch da Gehamstertes, was wirklich wirkt, also nicht ibuprofen)
  • dann diese Tütchen zum Auflösen mit Elektrolyt-kram
  • Spritzenset (das bitte original verpackt und geschlossen)

Das wars auch schon. Für den Malariafall hatte ich bisher nur Malarone für den Akutfall dabei. Hier solltest Du aber abwägen, wie das Risiko zu Deiner Reisezeit ist. Gängige Impfungen setze ich ansonsten voraus.

Viel Spaß
PP

Hi,

sind zwar „nur“ links aber sicherheitshalber :smile:)

Schönen Urlaub,
max

Hallo Sam,

klar gibt es seiten im internet mit listen,
aber nie konkret. da steht dann schmerzmittel oder medikamente
gegen fieber, durchfall etc, meine frage an euch, ob ihr bestimmte
medikamente empfehlen könnt, idealerweise mit eine groben
preisangabe?

also, ich möchte dringend davor warnen, unbesehen auf Medikamente zurückzugreifen, die Dir ein unbekannter Mensch empfohlen hat. Da doch die Konstitution verschiedener Menschen sehr unterschiedlich sein kann, nennt einer „Bonbons“ was für einen anderen schon der reinste Hammer sein kann.

Also, am besten zum Arzt Deines Vertrauens, für manche der unten genannten Empfehlungen wirst Du sowieso ein Rezept hierzulande brauchen.

Gruß, Karin