Reisebüro erstattet nicht

Hallo,
ich habe Ende letzten Jahres bei einem Reisebüro einen Flug in der Business Class gebucht und diesen schon im Januar storniert. Seitdem warte ich auf Rücküberweisung des Ticketpreises. Habe seit März schon mehrmals freundlich nachgefragt, Reaktion war „ich hak mal nach“, „das guckt sich die Buchhalterin mal an“, usw.
Jetzt habe ich langsam Angst das es dem Büro vielleicht finanziell nicht gut geht und die Gutschrift schon lange haben aber nicht weitergeben.

Wie lange dauert die Erstattung normalerweise? Was soll ich machen?

Hallo Jochen,

als erstes auf jeden Fall schriftlich(!) das Reisebüro anmahnen. Evtl. mit einem Termin, bis wann das Geld überwiesen werden soll (= Fixtermin).
So hast Du bei evtl. Insolvenz des Reisebüros eine Forderung an den Insolvenzverwalter (wenn es bis dahin gehen sollte).
Mit dem Fixtermin kann Du sie auch unter „Druck“ setzten. Und am besten immer um schriftliche Bestätigung/Erklärung bitten, damit sie nicht behaupten können, sie hatten nichts bekommen oder wüßten nicht worum es geht.

Meistens klappt es dann
Gruß Eyeseen

Hallo Jochen,

wie hast du das Ticket ursprünglich bezahlt? Kreditkarte, bar bzw. Überweisung?

Gruß
Michael

Hallo,
ich habe per Überweisung bezahlt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wir haben vor Jahren eine Reise nach Thailand gebucht. Aufgrund meiner Schwangerschaft mußten wir die Reise stornieren. Wir mußten sechs Monate auf unser Geld warten. Ich mußte sämtliche Atteste und Reiseunterlagen bringen. Habe ständig telefonischen Kontakt zum Veranstalter in München aufgenommen. Das hat mich ca. 150 Euro gekostet, ehe endlich das Geld kam.
Bei einer anderen Reise erhielten wir ebenfalls Geld zurück, da Mängel auftraten. Auch dies dauerte ca. vier Monate. Man muß hier immer und immer wieder Druck machen, sonst tut sich rein gar nichts.

Hallo Jojo!

Jetzt habe ich langsam Angst das es dem Büro vielleicht finanziell nicht gut geht

Wem geht es schon noch gut? :wink:

und die Gutschrift schon lange haben aber nicht weitergeben.

Durchaus möglich. Leider durchaus gängige Methode bei unseriösen Unternehmen, sich auf diese Art und Weise quasi zinslosen Kredit zu verschaffen, unabhängig von evtl. drohender Insolvenz.
Oder es handelt sich schlicht um Schlamperei (soll leider auch schon mal vorkommen).

Wie lange dauert die Erstattung normalerweise?

Deutlich weniger als ein Dreivierteljahr!!!

Was soll ich machen?

Unabhängig davon, daß es sich konkret um die Reisebranche handelt, die allgemein übliche Vorgangsweise in solchen Fällen einschlagen:

1. letztmalig schriftlich erinnern (nicht zu höflich)
  2. schriftlich mahnen mit Zahlungsfristsetzung und Androhung des Rechtsweges
  3. auf dem Rechtsweg eintreiben

Wahrscheinlich wird aber der erste, spätestens der zweite Schritt reichen.
Und wenn sie aufgrund Deiner Forderung Konkurs anmelden war es ohnehin schon zu spät :wink:

Gruß, Hartmann.

per Einschreiben
Schriftliche Dinge per Einschreiben oder selber hinbringen mit Empfangsquittung.
Gruß
T

Hallo Jochen,

hartmann hat schon die richtige Antwort darauf gegeben.

Gruß
Michael