wir wollen in den Urlaub fliegen (juchu!). In dem Appartmenthotel gibt es leider keine Hochstühle (hab extra angerufen). Deshalb will ich jetzt einen Reisehochstuhl kaufen, bin aber etwas überfordert:
Platzsparend soll er sein, aber stabil. Unsere Kleine ist schon 90 cm groß und wiegt knapp 14 Kilo… Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, hatte ich immer das billige Plastikteil von Ikea dabei, aber im Flieger…
Anderes Problem ist die Töpfchenfrage. Sie geht schon ab und zu gerne und meistens auch erfolgreich aufs Töpfchen. Nun weiß ich nicht, ob ich am Urlaubort eins kaufen kann und würde es deshalb mitnehmen. Gibt es da irgendwie eine Platzsparende Variante?
Und dann noch ne Frage zum Buggy: Muss man den irgendwie zusammenschnüren im Flieger? Oder wie läuft das?
wir haben uns auf Reisen immer mit Kissen beholfen bzw. Kind auf dem Schoß gehabt. Wollt Ihr wirklich extra nen Stuhl kaufen. Alternativ könntet Ihr ja auch den Autositz an den Tisch stellen.
Topf hatten wir auch nicht mit. Ich habe mich immer hinter mein Kind auf die Toilette gesetzt. Mittlerweile besteht sie immer öfter auf „alleine“ und ich muß den Raum verlassen.
Mitnahme Buggy ist unterschiedlich. Manche Linien lassen Dich das Kind darin bis zum Flieger fahren, andere bestehen auf Abgabe als Sperrgepäck.
Auf dem Schoß halten wird zwei Wochen lang als Selbstversorger sehr unbequem für alle. Das Kind wiegt ja keine acht Kilo und ist auch kein Jahr. Stuhl auf Kissen ist mir zu instabil - so groß ist sie nun auch noch nicht.
wir hatten die Jako-o-Variante der ersten beiden Modellen im Urlaub schon dabei und sind damit gut gefahren. Hat immer gut geklappt.
Aufs Töpfchen würde ich eher verzichten, es gibt ja Toiletten. Man braucht ja nicht sein komplettes Zuhause im Urlaub und das macht den Kleinen auch nix aus.
ach das hatte ich überlesen. Aber wenn Ihr den Buggy dabei habt, wäre das nicht ein Sitz-Ersatz?
Ich bin einfach ein Gepäckminimalist und reise eigentlich immer nur mit Rucksack, daher meine Gedankengänge.
Würde man so nen Hochsitz nicht irgendwo ausborgen können?
auf der Toilette mag sie nicht sitzen, da kriegt sie immer Angst. Ist ihr zu hoch oder was weiß ich. Sie hasst auch Gitterbetten, weil sie da nicht alleine raus kann… Ich befürchte nur, dass nach 2 Wochen ohne Töpfchen, sie vielleicht nicht mehr drauf will.
Ich hatte an nen Verleih in Dt. gedacht oder gibts sowas nicht gebraucht? Mir würde es widerstreben für diese zählbaren Einsatztage teure Anschaffungen zu machen.
Achso… hmm, muss ich mal recherchieren. Aber wahrscheinlich sind die Ausleihgebühren für 14 Tage genauso teuer wie Neuanschaffung. Und das nächste Baby kommt ja auch bald…
wie alt ist denn Deine Tochter?
Meine wollte auch nie aufs Klo, und mit etwas über Drei, ging sie auf einmal und war vom einen auf den anderen Tag trocken!
es gibt ein stoff-dings, mit dem man angeblich jeden stuhl zu einem hochstuhl umfunktionieren kann. es heisst totseat oder mobiseat und kostet zwischen 30 und 50 euro. praktisch, weil man es leicht mitnehmen kann. aber leider habe ich keine praktische erfahrung mit dem teil.
wie wäre es mit so etwas? Da ist die Tischhöhe egal Nur darf es kein Papp-Tisch sein wird in Sekundenschnelle einfach eingehängt… und ist zusammenklappbar.
sie erst 20 Monate, aber sie geht gerne aufs Töpfchen und zeigt auch immer selber an, wenn sie drauf möchte. Dann ist auch meistens ein Würstchen im Topf. Diesen Erfolg will ich ungern zunichte machen…
Hallo Suse,
es gibt diese „Dinger“, keine Ahnung, wie man die nennt: sie lassen sich zusammenklappen und auf einem ganz normalen Stuhl befestigen. Funktioniert sehr gut. Wenn ihr Selbstversorger seid, muss sie ja auch nicht die ganze Zeit am Tisch sitzen - extra einen Hochstuhl kaufen finde ich übertrieben.
Was das Töpfchen angeht, das nimmt ja nun wirklich weder Platz, noch Gewicht weg - Socken rein und drum herum und dann ist gut.
Buggies kommen üblicherweise ins Sperrige Handgepäck (wird von der Stewardess abgenommen und ihr bekommt es gleich nach der Landung beim Ausstieg wieder - am besten vorher bei der Airline anrufen und fragen, denn manche bestehen darauf, dass man es regulär als Gepäck eincheckt.
hm, achso - ich hab die mal durchgeklickt, die zwei die mit Maximalgewicht angegeben sind gehen bis 15 kg. Hätte nicht gedacht dass deine Kleine so viel wiegt, bin da von meinem Sohnemann ausgegangen, der hat knappe 18 kg mit 4 Jahren.
Ich denke auch die ohne Angabe werden so um den Dreh liegen, dann ist es leider für euch nicht mehr so interessant - schade, die Dinger sind echt super - und die kiddies wippen so schön drin wenn sie das mal raushaben
auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Prügel beziehe von wo auch immer her…
Du hast ein Kind, 20 Monate alt, das gerade in der Phase ist, das Töpfchen zu entdecken und damit trocken zu werden. Du lehnst ab, in irgendeiner Weise zu improvisieren, will heißen, dass knapp zwei Jahre alte Würmchen muss partout in einen „Hochsitz“, auch wenn es nur um zwei Wochen geht. Und dann willst du aber gleichzeitig nicht das Geld ausgeben oder zumindest nicht so viel - um den ganzen Schnickschnack zu finanzieren.
Warum um Himmels Willen fliegt ihr dann überhaupt in eine so kinderunfreundliche Anlage? (Warum fliegt man überhaupt, wenn die Kinder in dem Alter sind…)
Hier geht es um einen, vielleicht noch einen zweiten Urlaub, der mal deutlich Kind-orientiert ablaufen soll. Ist das schon zu viel verlangt? Dann graut es mir vor den nächsten Jahren. Genaus graut es mir, wenn ich sehe, dass für alle Eventualitäten extra Gerät heran geschafft werden soll.