Hallo,
meine letzten eigenen Erfahrungen sind nicht ganz taufrisch. Aber ich hatte die Kreditkarte nur für absolute Notfälle und z. B. um den Mietwagen abzuholen dabei. Wir waren aber zuletzt auch einmal quer über die Insel gefahren und gerade in kleineren Städten gibt es keine Geldautomaten. Und wir hatten zeitweise Schwierigkeiten, zu Bank-Öffnungszeiten am richtigen Ort zu sein. Daher haben wir uns eine gewisse Summe Bargeld (Euro!) mitgenommen und den restlichen Bedarf über Reiseschecks abgedeckt. Damit sind wir sehr gut gefahren.
Erstens sind sie bspw. auch in Hotels einlösbar, zweitens können sie auch problemlos gesperrt werden bei Verlust.
Das Problem dabei ist nur, dass sie nicht von einem amerikanischen Unternehmen ausgtestellt sein dürfen. Und man bekommt fast nur welche von American Express… Ich bin letztendlich am Frankfurter Flughafen fündig geworden. Und es gibt oder gab zumindest auch mal welche bei der Deutschen Bank. Die waren von… *grübel*… Thomas Cook?!
Zum Jahreswechsel hat sich im Finanzbereich aber m. W. wieder einiges getan, daher weiß ich nicht, ob mein Vorschlag noch gültig ist.
Viele Grüße
Merlinchen