Reisekasse für Kuba?

Hallo,

ich fliege nächsten Monat für 2 Wochen nach Kuba. Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Form ich meine Reisekasse mitnehmen soll. Ich hatte eigentlich vor eine Kreditkarte mitzunehmen und mir damit vor Ort CUCs zu holen, ich habe jedoch soeben gelesen, dass in vielen Bankfilialen keine Kreditkarten akzeptiert werden.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Hallo Bernd,

Kreditkarten (VISA, Mastercard) sind in Kuba kein Problem bei Banken und (in größeren Städten) am Geldautomat. Wobei man den Bankschalter vorziehen sollte, da es an den Automaten in letzter Zeit öfters zu Betrügereien kam. Nicht akzeptiert werden lediglich Kreditkarten die von US-Amerikanischen Banken ausgestellt wurden. Zusätzlich empfiehlt es sich einen gewissen Betrag (z.B. 300 Euro) in Cash mitzuhehmen, kann man dann gleich im Flughafen in CUC umtauschen.
Gruss
Guko

Hallo,
nimm am Besten ausreichend Bargeld (Euro) mit - Kreditkarte wird fast nirgens akzeptiert. Ich jedenfalls konnte nirgens (außer bei der Autovermietung) mit Kreditkarte zahlen und dann funktioniert das auch nicht elektronisch sondern die Kreditkarte wird wie „abgedruckt“.

Hoffe das hilft!

Viele Grüße

Hallo Bernd,
Auf Kuba ist es am besten mit genügend Bargeld ausgerüstet zu sein. Wohl gemerkt in Euro und auf keinen Fall Dollar.Der Wechsel von Dollar oder Reisechecks ist möglich, jedoch mit sehr hohen Gebühren verbunden. Mit Kreditkarten ist es so eine Sache. Auf keinen Fall würde ich Automaten benutzen, da es schon mal häufig vorkommen kann das die Karte da einfach ohne Grund eingezogen wird. Auch in großen Internationalen Banken. Nun kommt es darauf an welche Art von Urlaub man machen möchte. Ist es eher ein Badeurlaub mit einigen Ausflügen,kann man sein Bargeld ja im Hotelsave deponieren. Auf Kuba ist übrigens die Kriminalität was Überfälle und Diebstahl betrifft sehr gering, da die Strafen hierfür extrem empfindlich sind. Mir ist noch nie was abhanden gekommen. Wenn man jedoch vorhat durchs Land zu reisen, kommt man wohl um eine Kreditkarte wegen der Sicherheit nicht drum herum. Ich würde dann 2 Karten oder EC und genügend Bargeld mitnehmen.
Beim wechseln der Euros in den Coc keinesfalls auf empfehlungen der Reiseleitung verlassen was den Wechselkurs angeht. Immer die Tips und Erfahrungen anderer Reisende beachten. Dann Tauscht man günstiger.
Außerhalb größerer Städte ist der Geldwechsel oft schwierig. immer darauf achten das man genügend kleingeld dabei hat, da es häufig Probleme mit dem wechsel bei den Einheimischen gibt.
Ich hoffe es hat ein wenig geholfen. Wenn Sie noch Fragen haben, kann ich gerne weiter behilflich sein.
einen sonnigen Tag wünscht
Markus

Hallo Bernd,

beantworte ich dich gerne und ich hoffe das mein Rat wirchlich annehmst.Kreditkarte werden angenommen aber nicht von Amerikanische Bänke wie zB.Citybank, Scheck, EC karte auch nicht,also am besten ist Bargeld, sonst wenn mit kreditkarte Geld abhebst zahlest du Gebühren das zum Immel gehen. Die genau Porzente kann ich mich nicht erinnern, aber auf jeden Fall werdest Du stauen wenn zurück kommst. Musst du wissen, daß das Geld wird 2 mal umgerechnet 1 mal in dollar und dann in CUC peso convertble, also das heißt 2 mal Gebührenda,es lohn sich wirchlich nicht, leider auf Kuba ist so. Wenn noch hilfe brauchst beantworte dich gerne zurück.
Mein mann ist Kubaner und ist zurzeit in kuba wenn in etwas helfen kann brauchst nur schreiben.Viele Grüße Rosa

Hallo,

meine letzten eigenen Erfahrungen sind nicht ganz taufrisch. Aber ich hatte die Kreditkarte nur für absolute Notfälle und z. B. um den Mietwagen abzuholen dabei. Wir waren aber zuletzt auch einmal quer über die Insel gefahren und gerade in kleineren Städten gibt es keine Geldautomaten. Und wir hatten zeitweise Schwierigkeiten, zu Bank-Öffnungszeiten am richtigen Ort zu sein. Daher haben wir uns eine gewisse Summe Bargeld (Euro!) mitgenommen und den restlichen Bedarf über Reiseschecks abgedeckt. Damit sind wir sehr gut gefahren.

Erstens sind sie bspw. auch in Hotels einlösbar, zweitens können sie auch problemlos gesperrt werden bei Verlust.

Das Problem dabei ist nur, dass sie nicht von einem amerikanischen Unternehmen ausgtestellt sein dürfen. Und man bekommt fast nur welche von American Express… Ich bin letztendlich am Frankfurter Flughafen fündig geworden. Und es gibt oder gab zumindest auch mal welche bei der Deutschen Bank. Die waren von… *grübel*… Thomas Cook?!

Zum Jahreswechsel hat sich im Finanzbereich aber m. W. wieder einiges getan, daher weiß ich nicht, ob mein Vorschlag noch gültig ist.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo, für die Reisekasse nehme etwas Bargeld mit und Kreditkarte. Die werden akzeptiert - aber nicht american express - die nicht. Wir haben ja meist mastercard - die ist ok. Der offiziell Dollarkurs wird aber um 10 % gkürzt und ca. 1,2 % Bankprovision. Wenn Du also 100 CUC haben willst, werden ca. 112 CUC belastet. Nicht wundern - ist abergenauso bei Bargeldumtausch. Viel Spaß

Hallo,

auf Kuba mit Kreditkarte zu bezahlen gestaltet sich teilweise wirklich sehr schwierig.
Auf der sicheren Seite ist man allerdings wenn man sich vorher Amerikanische Dollars besorgt, die dort sehr gerne angenommen werden .
Einen schönen Urlaub wünscht…
Delphin96

Hallo Bernd,
betrifft Reisekasse.
es gibt dabei zwei Sachen zu beachten.
EURO in bar mitnehmen ist am günstigsten, der wird überall in CUC umgetauscht. Nachteil - Verlustgefahr.

Bei Behebung/Bezahlung mit Kreditkarte wird in jedem Fall eine „Strafsteuer von 10 Prozent“ fällig, da der in CUC behobene/bezahlte Betrag in jedem Fall in USD umgerechnet wird und die „listige kubanische Regierung“
beim USD automatisch 10 Prozent einstreift.

Eine andere - wenngleich kompliziertere - Möglichkeit wäre, einen Eurobetrag mit der Dresdner Bank auf eine Bank in Kuba zu transferieren und diesen in Kuba in EURO zu beheben.

Hallo Bernd,
ich bevorzuge in Kuba Bargeld, mittlerweile werden auch Euro sehr oft akzeptiert und man kann sie in jedem normalen Hotel umtauschen. Eine Kreditkarte habe ich bisher nur zum Mieten eines Autos benötigt. Wichtig: es darf keine Kreditkarte amerikanischer Herkunft sein, diese werden in Kuba nicht akzeptiert.
Mfg Jens und schönen Urlaub!

Herzlichen Dank für eure Antworten.