Hallo Ihr Lieben!
ich frage mich gerade, ob wir die einzigsten sind, die ohne Auslandsreisekrankenversicherung verreisen oder ob das normal ist…
…freue mich über Eure Meinungen!
LG
lina
Hallo Ihr Lieben!
ich frage mich gerade, ob wir die einzigsten sind, die ohne Auslandsreisekrankenversicherung verreisen oder ob das normal ist…
LG
lina
Hallo Lina!
ich frage mich gerade, ob wir die einzigsten sind, die ohne
Auslandsreisekrankenversicherung verreisen oder ob das normal
ist…
Tja, was soll man dazu sagen?
Wer mal in die Verlegenheit kommt, einen ärztlich betreuten Liegendrücktansport aus dem Ausland aus eigener Tasche bezahlen zu müssen, würde danach wohl in Zukunft immer eine abschließen wollen.
Allein, er braucht sich darüber keine Gedanken mehr zu machen, weil er sich wahrscheinlich bis an sein Lebensende ohnehin keinen Urlaub mehr leisten kann …
*SCNR*
Gruß, Hartmann.
Hi -
ist…
also bei einer Beitragszahlung von EUR 6,-- pro Jahr würde ich darauf niemals verzichten (ohne Versicherung wäre ich sowohl in USA mit nem Hexenschuss, als auch in Vietnam mit ner Blinddarmentzündung einige Kohle los geworden)…
Gruß
Demenzia
Aber klar doch!
Hallo Lina,
die paar Euro im Jahr sollte jeder, der ins nicht durch die deutsche Krankenversicherung abgedeckte Ausland fährt, unbedingt investieren.
ist…
Ich finde das eher leichtsinnig. Stell’ Dir mal vor, es passiert etwas Schlimmes, da sind gleich ein paar Tausend Euro weg!
Ich hatte im Urlaub in Kanada mal einen Autounfall - Auto Totalschaden. Mir ist zwar nichts passiert (von ein paar Kratzern und blauen Flecken und einem eingerissenen Fingernagel *heul* abgesehen), aber nachdem der nette Polizist, der herbeigerufen wurde, gehört hatte, daß ich mich mit dem Auto zweimal überschlagen hatte, sagte er mir, er müsse einen Krankenwagen rufen, denn ich könnte ja auch unter Schock stehen und nicht merken, daß mir was fehlt. Der langen Rede kurzer Sinn: allein der Transport ins nächste Krankenhaus und die Untersuchung dort (die noch nicht mal sehr ausführlich war) kosteten an die 400 Dollar. In Anbetracht der Tatsache, daß meine Auslandskrankenversicherung vielleicht 10 oder 15 Euro gekostet hatte, kannst Du Dir jetzt ausrechnen, ob sich die Versicherung gelohnt hat!
Gruß
Murmeltier
Kommt drauf an!
Hi!
ist…
Normal finde ich das eigentlich nur, wenn man in die Länder reist, in denen zweifelsfrei die bestehende KV alles abdeckt.
Wir hatten unsere ganz vergessen, deshalb vorgestern die nächstbeste (in diesem Fall ADAC) für 18 Euro Jahresgebühr Familienbeitrag abgeschlossen.
Es gibt sicherlich noch günstigere Anbieter - die paar Kröten sollte man auf jeden Fall ausgeben!
Ex-Kollegin: Skiurlaub in Vail, Unfall, Schultergelenk gebrochen - Kosten: Über 13.000 DM (ja, die gab es damals noch).
Da haben sich die knapp 25 DM damals für die Versicherung nun wirklich gelohnt!
Bitte 
LG
Guido
tja
die Versicherung ist einige der wenigen, die ich immer und immer zuerst zahle.
Ich sag nur Blasenentzündung USA 1300 $
Zahnarzt Neuseeland 200 $
niemals nie würde ich ohne diese Versicherung das Land verlassen.
PP
ist…
Schon witzig das.
Die Wahrscheinlichkeit, daß du einen Arzt für egal was brauchst, ist ziemlich hoch. Egal ob ein verstauchter Knöchel, ein schlecter Zahn oder eine ordentliche Erkältung - das kann immer passieren. Ohne Versicherung ist man da bald im vierstelligen Bereich.
Und dann kaufen die Leute sich Lotteriescheine und glauben fest daran, daß sie bei 1 zu 10 Millionen eine Chance hätten.
Unglaublich wirklich.
Gruß
dataf0x
Hallo,
wenn man nicht anderweitig dieses Risiko abgedeckt hat, dann wäre es mehr als leichtsinnig und blöde angesichts der paar mickrigen Kröten ohne zu fahren. Die Kosten eines Krankheitsfalls oder Unfalls können schnell Schwindel erregende Höhen erreichen, die der geneigte deutsche Kassenpatient bislang ja leider nie zu Gesicht bekommt. Als Privatpatient hat man da schnell eine andere Sicht der Dinge 
Natürlich kann man im Zweifelsfall immer hoffen, dass man noch jemand anderem die Kosten aufdrücken kann und hierfür dann ggf. im Ausland lange Prozesse führen (wer zahlt die eigentlich), aber mit Auslandskrankenversicherung kann man die Sache viel lockerer nehmen.
Gerade vor einigen Wochen kam ein Mandant nach einigen Tagen Krankenhausaufentahlt vom anderen Ende der Welt und mit dicker Rechnung bei mir reingeschneit und wollte den Veranstalter in Regress nehmen, weil der ja vielleicht doch etwas mit dem Essen zu tun haben könnte, an dem er sich unter Umständen den üblen Magen-Darm-Infekt eingefangen haben könnte, der ihn dann in die Horizontale geschickt hatte. Nach Aufklärung über die Chancen so eines Prozesses angesichts der Tatsache, dass sonst niemand in der Anlage erkrankt war und der naiven Frage nach Auslandskrankenversicherung verließ ein tief betrübter Mandant die Kanzlei und rief dann eine Stunde später überglücklich an, dass er auf meine Frage hin dann doch mal seinen Versicherungsordner genauer studiert habe und dort dann eine entsprechende Risikoübernahme gefunden habe. Ein Brief und zwei Wochen später war die Knete wieder auf dem Konto, immerhin ein schöner vierstelliger Betrag, der jetzt wieder den nächsten Urlaub finanzieren kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf jeden Fall und das vor allem im außereuropäischen Ausland.
Falls gesetzlich versichert: Glaube mich zu erinnern, daß es in Europa für viele Länder ein „Sozialversicherungsabkommen“ (-> „Auslandskrankenschein“) gibt, mit dem die Basiskosten für die Behandlung gedeckt sein sollten… so war es vor ein paar Jahren noch, aber bin da nicht auf dem neuesten Stand und auch hier ist zusätzliche Auslandskrankenversicherung anzuraten.
Da solche Versicherungen für Urlaube von durchschnittlicher Länge wirklich nicht teuer sind, ist ein Verzicht darauf sparen am falschen Ende.
Gruß
Guacamole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kurze Egänzung…
Hallo noch mal an alle!
wir fliegen nächste Woche auf Mallorca—da gelten doch besondere Bedingugen oder? (ich meine, zahlt da die Krankenversicherung nicht eh wegen EU-Recht?)
LG
lina
Hallo Lina!
wir fliegen nächste Woche auf Mallorca—da gelten doch
besondere Bedingugen oder? (ich meine, zahlt da die
Krankenversicherung nicht eh wegen EU-Recht?)
Theoretisch schon, aber …
Formulieren wir es mal so: in Spanien bekommst Du dafür eine Notfallbehandlung zweiter Klasse oder, wie es neudeutsch heißt, „Grundversorgung“ in den Notfallambulanzen der Krankenhäuser und bei den Centros de Salud. Bei allem, was darüber hinaus geht, bist Du auf privat abrechnende Ärzte angewiesen. Und die rechnen nicht zu knapp ab
Und Deine deutsche Kasse erstattet Dir nur das, was sie auch in Deutschland leisten würde …
Von einem evtl. erforderlichen Rücktransport wollen wir mal besser gar nicht reden …
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
Ich versteh’ aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz, was der ganze Aufstand wegen ein paar Euro eigentlich soll …
Da kosten die Jahrespolicen inzwischen € 10,-- und weniger und damit bist Du 12 Monate lang auf der sicheren Seite, egal wann, wie oft und wohin du fährst.
Gruß, Hartmann.
Hallo!
Wir waren im Feb. 2 Wochen in Kenia und haben für diese Zeit eine Extraversicherung bei der provinzial abgeschlossen.
Man weiß nie, ob man nicht einen Arzt braucht. So bekommt man wenigstens das Geld wieder.
Gruß
Carmen
Hi Lina!
Ich halte persönlich von Versicherungen im Allgemeinen und von deren Vertretern im Besonderen (erst recht, seit ich mal in 'ner Firma gearbeitet habe, die welchen gehörte
eigentlich gar nix und bin im konventionellen Sinne deutlich unterversichert …
Aber es gibt zwei Versicherungen, auf die ich nie verzichte:
Gruß, Hartmann.
ergänzung
Hi,
Aber es gibt zwei Versicherungen, auf die ich nie verzichte:
- Auslandskranken,
wurde ja schon alles gesagt. Für €6.-/a ist jeder Gedanke verschwendet.
- Reiserücktritt, weil mir mein Geld zu schade ist
Naja, notfalls verliert man dadurch nur Geld, das man bereits hatte und schon ausgegeben war. Also im Extremfall maximal einige tausend Euro. Damit kommt man dem Ruin nicht nahe. Was aber jeder braucht ist eine Privathaftpflicht! 
J~
Hallo Hartmann!
Hast ja -mal wieder :cD - Recht! Sollte auch nicht so kleinlich klingen, mein Mann ist bloß so ein Typ, der immer fragt: „Schatz, brauchen wir das?“
Gehen wir einkaufen und ich will was kaufen, dann sagt er ständig „Wozu brauchen wir das?“ …
Ich wollte hiermit nur ganz sicher gehen, dass wir wirklich wohl die einzigsten wären, die ohne eine RKK in den Urlaub fahren würden–also danke Leute für euren Beistand ;cD!
LG
lina
Hallo Lina,
hab die anderen Beiträge nicht gelesen und hab’s nun überhaupt nicht mit Versicherungen (darf gar nicht sagen, daß ich vor einigen Jahren noch nicht einmal eine Haftpflicht hatte), aber die mittlerweile 7 Euro im Jahr hatte ich sogar als arme Studentin. Der Abschluß selbst dauert ca. 2 Minuten bei z. B. der Süddeutschen KV. Überweisungvordruck ausfüllen (vor Ort oder online) und überweisen, fertig.
In Anspruch genommen hat ich die Versicherung ein einziges Mal. Und das für eine Lappalie (Schnittwunde am Finger - nun gut, bis zum Knochen - in Thailand), aber ich mußte jeden Tag zum Arzt zum Verband wechseln und habe tatsächlich jedes Pflaster erstattet bekommen. (Erwartet hatte ich lediglich den Betrag für den Arztbesuch selbst)
Fazit: nimm Dir die zwei Minuten und schließ eine ab. Wenn Du viel reist und so vergeßlich bist wie ich, dann am besten mit jährl. Einzugsermächtigung.
Liebe Grüße,
Christiane
ist……freue mich über Eure Meinungen!
LG
lina
Hallo!
Hallo noch mal an alle!
wir fliegen nächste Woche auf Mallorca—da gelten doch
besondere Bedingugen oder? (ich meine, zahlt da die
Krankenversicherung nicht eh wegen EU-Recht?)
Ja, mit der internationalen Krankenversicherungskarte (E-111) erhältst du von der spanischen Krankenkasse in Spanien die Leistungen nach spanischem Recht. Für alles darüber hinausgehende (z.B. Krankenrücktransport nach Deutschland), ist eine private Krankenversicherung erforderlich.
Gruß
Tom