ohne Problem und Russland ist ICAO Category 1
Das ist das einfachste der Welt, kostet ungefähr 20 Dollar. Ich war gerade in Russland und auch in Usbekistan, ich war ohne irgendeine Buchung unterwegs (bin nämlich von Pakistan über China auf dem Landweg nach Kirgisistan gefahren) - Probleme mit dem Visum gab es überhaupt keine. Man bekommt eine Einladung mit der ominösen Referenznummer. Die Einladung ist ja nichts anderes als das russische Pendant zur „Verpflichtungserklärung“ für das Schengen Visum. Es geht darum, dass dem russischen Staat oder anderen GUS Staat keine Kosten entstehen. Da aber ein Westeuropäer weder in der Regel nach Russland als Wirtschaftsflüchtling kommt, noch ohne Krankenversicherung unterwegs ist und auch nicht freiwillig als Obdachloser in Moskau übernachtet, ist das ganze unkompliziert.
Die Visa habe ich mir besorgt beim russischen Generalkonsulat in Salzburg und bei der usbekischen und kirgisischen Botschaft in Wien (allerdings für Kirgisistan braucht man keine Einladung mehr), ich bin österreichischer Staatsbürger. Ein Buchung braucht man definitiv nicht, es genügt Einladung wo eine Buchung bestätigt wird, ob eine Buchung tatsächlich vorliegt, ist egal (so auch die Auskunft des russischen Generalkonsulats in Salzburg). Die Einladung mit der Referenznummer bekommt man per Fax oder aus Tashkent bekam ich sie per e-mail.
Ich wollte ja nicht sagen, dass Reisebüros generell unseriös sind, aber so eine Information, die ich zB als Individualreisender natürlich habe und die halt auch in guten Reiseführern wie Lonely Planet steht, ist scheinbar in Reisebüros nicht zu bekommen, wie man sieht.
Was mich auch stört ist, dass man in Reisebüros meistens folgende Auskunft bekommt: Alleine kann man nach Russland nicht fahren, das ist viel zu gefährlich, aber mit einer Gruppenreise bei uns ist das kein Problem - das meine ich mit unseriös, denn es ist heute überhaupt kein Problem als Individualreisender nach Russland zu reisen. Richtig ist die Aufklärung, dass natürlich keine westliche Infrastruktur gegeben ist und man hierfür etwas reisegeübter sein sollte. Aber so gefährlich ist das ganze dann wieder nicht, d.h. das Risiko ist durchaus abschätzbar und nicht überdurchschnittlich hoch, verglichen mit vielen anderen Reisezielen, in die man bedenkenlos fährt, wie in amerikanische Großstädte zB.
Leider ist auch der Informationsstand in den meisten Reisebüros mehr als dürftig. So benötigt man eben nicht unbedingt eine gänzlich vorausgebuchte Reise für ein Touristenvisum, die gegenteilige Auskunft ist unrichtig, man bekommt sie aber in den meisten Reisebüros (Usbekistan verlangt zB nur eine bestimmte Mindestanzahl von Nächten - allerdings auch nur vom Gesetz her) - ich würde es ja nicht behaupten, wenn ich es nicht, wie unzählige andere Reisenden, die ich getroffen habe, das so gemacht hätte.
In Russland bezahlt man seit einiger Zeit in Folge eines Urteils des Verfassungsgerichts für Züge die gleichen Preise wie die Russen, was zur Folge hat, dass zB die Transib-Preise oder Preise für eine Fahrt mit der Transturk jetzt sehr viel billiger sind. Leider weiß auch das niemand in einem Reisebüro und bei uns werden fleißig zu den alten Ausländertarifen die Tickets verkauft - ich frage mich wer das ganze Geld bekommt, niemand sagt aber redlicherweise: falls Sie Zeit und Nerven haben sollten, kaufen Sie die Tickets in Moskau, das erspart einige Tausender (vielleicht hat sich das allerdings schon geändert, das ist schon einige Zeit her, wie ich mich erkundigt habe)
Daher sage ich: wenn man in die ehemalige Sowjetunion fährt, dann ein Spezialreisebüro fragen, denn die meisten haben wirklich nicht viel Ahnung, oder im Internet sich mit Russen austauschen und am besten Menschen fragen, die schon dort waren, eine gute Idee ist auch einen guten Reiseführer wie den Lonely Planet zu lesen.
Zu den Fluglinien: ich habe ja gesagt, dass die meisten russischen Fluglinien zu meiden sind, aber es gibt eben große und kleine Fluglinien, viele haben nur ein FLugzeug, daher muss man mit den 90% ein bisschen aufpassen, da sich diese Zahl auf die Fluglinien bezieht (glaube ich zumindest). Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine Fluglinie, die mit Austrian Airlines und Finnair, wie die Pulkovo Air, oder eine Fluglinie, die mit American Airlines, wie die Aeroflot, in Kooperation fliegt, völlig unter unserem Stand ist. Immerhin bekämen unsere Fluglinien rechtlich große Probleme, wäre dies der Fall.
Die ICAO prüft auch nicht die Fluglinien, sondern, ob der russische Staat die Einhaltung der internationalen Flugsicherheit so überwacht, dass diese garantiert ist und dies wurde sehr wohl bestätigt. Siehe:
www.faa.gov/avr/iasa/iasa43ws.pdf
Ich habe mich darauf berufen und habe gedacht, diese Quelle ist zuverlässig. Daher bin ich mit Pulkovo Air geflogen.
Ansonsten möchte ich natürlich die Reisebüros nicht alle pauschal verurteilen, aber Vorsicht ist bei solchen Reisen aus eigener Erfahren leider notwendig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]