Rußlandreise und was alles dazu gehört

Hi,

plane von Ende August für 2 Monate geschäftlich nach Rußland zu fahren.

Leider habe ich so unterschiedliche Aussagen von öffentlichen Stellen gehört, daß ich hier nochmal posten möchte.

Was benötige ich dafür alles?

Visum. Wo bekomme ich das günstigste Touristen- bzw. Geschäftsvisum? Preise sehr unterschiedlich.

Einladung: Benötige ich noch extra eine Einladung oder ist die im Visum enthalten?

Reisekrankenversicherung? Welche ist günstig?

Flug: Scheinbar fliegt von München aus nur die Pulkova nach St. Petersburg. Zwar besteht die Möglichkeit von München nach Berlin mit der Lufthansa zu fliegen, doch ein Umsteigen in die Pulkova ist unerläßlich. Ein Direktflug ginge nur mit der Aeroflot noch nach Moskau. Welche Flugerfahrungen habt Ihr denn so? Ich bin generell was Fliegen anbelangt nicht gerade die Mutigste.

Bus bzw. Bahn… naja, da ist man dann 2 Tage unterwegs. Aber immerhin weniger Absturzgefahr.:smile: Bei Bahn muß man auch noch umsteigen. Überdies braucht man ein Transitvisum durch Weißrußland: Kosten zwischen scheinbar 100 - 160,-- DM plus Zusellung natürlich.

Wer hat von Euch das schon mal alles durchgemacht und kann mir Tipps geben? Wer weiß vielleicht noch gute informative Seiten von Rußlandreisenden?

Ich kenne nur moskau.ru

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana!
Wir sind vor 14 Tagen von Frankfurt mit einem Linienflug der Lufthansa nach St. Petersburg geflogen. Du benötigst ein Visum und Fotos für das Visum und das dauert etliche Wochen. (Das Besorgen des Visums).

Ruf das nächste russische Konsulat an und Du bekommst genaue Auskunft. Oder die Botschaft in Berlin.

Versuch es doch erst einmal einfach in einem größeren Reisebüro, dort sitzen qualifizierte Leute, für die das das tägliche Brot ist.
Leider habe ich den Namen unserer Gesellschaft nicht mehr zur Hand, wir haben alles in den Papiermüll geworfen, wie es sich gehört.

Durchgemacht haben wir dabei nichts. Das Reisebüro hat die Anträge fürs Visum besorgt, wir haben es ausgefüllt, Fotos dabeigelegt und ans Reisebüro zurück.
Eine Reise nach Rußland ist um ein vielfaches einfacher, als nach den USA, zu unseren Freunden. Das sag ich Dir aus Erfahrung!

Gruß Werner

Hi,

schau dir mal diese seite hier an, vielleicht hilft sie dir.
ansonsten kann man auch da anrufen und nachfragen wie ich las.
die botschaft wird weiterhin wohl sonst die besten infos haben

http://www.russland-reisen.de/allgem.htm

gruß

sonja

plane von Ende August für 2 Monate geschäftlich nach Rußland
zu fahren.

Leider habe ich so unterschiedliche Aussagen von öffentlichen
Stellen gehört, daß ich hier nochmal posten möchte.

Visum. Wo bekomme ich das günstigste Touristen- bzw.
Geschäftsvisum? Preise sehr unterschiedlich.

Einladung: Benötige ich noch extra eine Einladung oder ist die
im Visum enthalten?

Flug: Scheinbar fliegt von München aus nur die Pulkova nach
St. Petersburg. Zwar besteht die Möglichkeit von München nach
Berlin mit der Lufthansa zu fliegen, doch ein Umsteigen in die
Pulkova ist unerläßlich. Ein Direktflug ginge nur mit der
Aeroflot noch nach Moskau. Welche Flugerfahrungen habt Ihr
denn so? Ich bin generell was Fliegen anbelangt nicht gerade
die Mutigste.

Bus bzw. Bahn… naja, da ist man dann 2 Tage unterwegs. Aber
immerhin weniger Absturzgefahr.:smile: Bei Bahn muß man auch noch
umsteigen. Überdies braucht man ein Transitvisum durch
Weißrußland: Kosten zwischen scheinbar 100 - 160,-- DM plus
Zusellung natürlich.

Wer hat von Euch das schon mal alles durchgemacht und kann mir
Tipps geben? Wer weiß vielleicht noch gute informative Seiten
von Rußlandreisenden?

Ich kenne nur moskau.ru

Danke und ciao,
Romana

Flüge - ab München via Wien mit Lufthansa/Lauda kann derzeit nach St. Petersburg fliegen - allerdings nicht billig: DM 1.675.-- zzgl. Flughafentaxen

Meines Wissens nach soll es günstige Fähren von Helsinki nach St. Petersburg geben. Das heisst, Flug mit Finnair nach Helsinki (ab München derzeit Jugendtarif ab DM 450.-- zzgl. Taxen).

Visum: in der Regel dauert es 14 Tage, in Österreich kann man es gegen eine Expressgebühr auch in 7 Tagen bekommen. Man braucht entweder eine Buchungsbestätigung vom Reisebüro über den gesamten Aufenthalt in Russland MIT einer sogenannten Referenznummer der russischen Agentur ODER ein Einladungsschreiben der russischen Firma.

Welche Details für das Visum notwendig sind, kann ich nicht sagen, da in Österreich anderen Bestimmungen sein können als in Deutschland - wie schon der eine Tipp war: ein örtliches Reisebüro fragen. Ein auf Russlandreisen spezialisiertes Büro ist Niko-Tours - sollte in mehreren deutschen Städten präsent sein.

Der Nachweis einer Krankenversicherung, die allfällige KOsten in Russland übernimmt, wird bei Einreise - zumindest auf dem Papier verlangt. Da die Versorgung sowieso nicht überall gut ist, empfehle ich immer, eine Reiseversicherung abzuschliessen - damit sind alle Probleme beseitigt.

mfg Peter / Reisebürofachmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Romana,

Bekommst problemlos übers Reisebüro und/oder einen Visaservice, vorausgesetzt Du hast eine bestätigte Hotelbuchung für diegesamte Aufenthaltszeit.

im Visum enthalten?

s.o. Wenn Du geschäftlich reist und privat wohnst brauchst Du allerdings eine Einladung. Diese wird vom Geschäftspartner beantragt und Dir per Post zugeschickt. Mit diesem Ding kriegst Du dann das Visum.

GUT und günstig sind die Elvia und die Europäische Reiseversicherung. Es sollte hier nicht nur um den Preis gehen.

die Mutigste.

Meine Kunden waren mit Pulkova bisher zufrieden. Alternativ kannst Du auch mit Swissair ab/über Zürich fliegen. Ausserdem fliegen noch Austrian Airlines, SAS und Air France…aber halt nicht nonstop.

Zusellung natürlich.

Vergiss es. Die Absturz- wird durch die Überfallgefahr wettgemacht.

Frag mal in einem gescheiten Reisebüro nach Katalogen von DERTOUR und Olympia-Reisen. Die sind gut und haben recht interessante Tipps.

Bye
Rolf

Halb so schlimm
Eines vorweg: eine Russlandreise ist halb so schlimm oder gefährlich, wie die meisten tun. Die Medien sind sensationsgeil und viele Reisebüros wollen lieber ihre Gruppenreisen verkaufen, als seriös zu beraten (es gibt leider nur wirklich wenige Reisebüros, die sich im Osten wirklich auskennen und etwas mehr als Prospektwissen haben). Ich war zweimal als Tourist in Russland und auch in Usbekistan und Kirgisistan. Ich hatte nirgendwo irgendwelche Probleme und subjektiv habe ich mich in Russland immer sicherer gefühlt als zB in San Francisco oder anderswo in den USA. Wichtig ist jedenfalls, dass man nicht leichtsinnig ist und auf seine Sachen gut aufpasst, ich will ja nicht sagen, dass nichts passieren kann, aber es ist nicht so schlimm, wie alle erzählen (vor allem wird man ja am meisten von denen gewarnt, die sowieso noch nie dort waren).

Zu den Fluglinien: auch da wird gerne übertrieben: Meiden sollte man die kleinen russischen privaten Inlandsfluglinien. Wie die ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation) bestätigt erfüllt Russland jedenfalls die internationalen Flugsicherheitsbestimmungen (jetzt wieder!). Also die international tätigen Fluglinien sind nicht so ein großes Problem. Auch sind die russischen Flugzeuge im Prinzip gute Maschinen, das Problem war da eher die Wartung. Ein Nachteil bei den älteren Maschinen (Tu 154M oder IL 86, wie sie von Deutschland aus die Pulkovo fliegt) ist nur der Lärm der Turbinen. Ich würde mir also bei internationalen Flügen keine allzugroßen Sorgen machen, im Inland muss man ein bisschen selektiver sein (obwohl hier Moskau - Petersburg mit Aeroflot kein Problem ist)

Ich habe zwei Aeroflot Flüge hinter mir, vier Pulkovo Airlines und einen Uzbekistan Airlines Flug. Alle mit russischen Maschinen - ich war immer zufrieden.
In den Westen fliegt die Aeroflot jetzt nur mehr mit Westmaschinen, was von der Lautstärke her angenehmer ist.

Wegen des Visums schau mal auf www.russische-botschaft.de. Wenn du eine Einladung hast ist das ganze kein Problem und wenn du eine Kreditkarte zB Visa hast (sinnvoll -> in St. Petersburg kann man mittlerweile problemlos an Bankomaten Geld abheben!), hast du ja sowieso eine Krankenversicherung.

Gute Tips beüglich Flug sind noch: von München mit der CSA über Prag oder von München mit der Malev über Budapest. Mit der Malev bin ich schon zweimal Malev geflogen (nach Zypern) und war äusserst zufrieden, Tickets habe ich im Malev Büro telefonisch bestellt. Die Malev ist sicher einer der Fluglinien mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis.
www.flugscheine.de.vu ist eine gute Adresse für Flugpreise.

Als Reiseführer empfehle ich den von Lonely Planet - wenn du umfassende Reiseinformationen brauchst ist der der beste, wenn auch nur in englisch.

Abschließend: in Russland muss man sich nicht so vor Flugzeugen fürchten, denn die gefährlichste Tätigkeit ist das Überqueren einer Fahrbahn!!! Also dabei wirklich aufpassen - wenn ein Auto kommt, wirst du niedergefahren, ohne Gnade. Das war jedenfalls nicht nur mein Eindruck.

Und noch was: wenn du nicht russisch können solltest, dann ist es äusserst hilfreich, zumindest die kyrillische Schrift zu lernen - es ist nicht schwer und überaus hilfreich. Immerhin kann man dann einen Straßennahmen oder eine Metrostation lesen.

Wenn du noch Hilfe brauchst - ich helfe gerne.

Tom

Hotelbuchung nicht notwendig!!
Für das Visum: eine Hotelbuchung ist weder für ein Business Visum, noch für ein Touristenvisum notwendig. Will man ein Touristenvisum ohne Hotelbuchung, muss man nur per Internet ein russisches Reisebüro anschreiben und sich eine Einladung schicken lassen - damit bekommt man dann problemlos ein Touristenvisum. Für ein Businessvisum braucht man sowieso keine Hotelbuchung, sondern nur die vom Außenministerium bestätigte (!neu) Einladung.

und ein russisches Reisebüro macht das so einfach? einfach eine Einladung an einen Westler schicken? so ohne irgendeine Buchung in Russland?

Also in Österreich muss der Nachweis einer Buchung durch die russische Referenznummer vorgelegt werden. ABer natürlich kann es in der BRD andere Voraussetzung geben - in jedem Fall: Botschaft vorher fragen!
Peter

Flugsicherheit nach westl. Standard NICHT gegeben
Lt. einer neuen Untersuchung der Int. Flugsicherheitsbehörde entsprechen derzeit rund 90 Prozent aller russischen Fluglinien und Fluggeräte NICHT dem westlichen Sicherheitsstandard und müssen voraussichtlich ab 2002 mit Landeverboten in Europa rechnen.

Eines vorweg: eine Russlandreise ist halb so schlimm oder
gefährlich, wie die meisten tun. Die Medien sind
sensationsgeil und viele Reisebüros wollen lieber ihre
Gruppenreisen verkaufen, als seriös zu beraten

*** Unterschied zwischen …lieber Gruppenreisen verkaufen… und …seriös beraten…

A) ist Geldverdienen unanständig?
B) wie verdiene ich Geld, wenn es keine Unternehmen gäbe?
C) Auch Gruppenreisen nach Russland brauchen Visa…
D) Spezialisierung auf Etwas zeichnet in jeder Branche
die Spezialisten aus - den restlichen Anbietern Unfähigkeit
nachzusagen, ist vielleicht ein bisschen unfair

(es gibt leider

nur wirklich wenige Reisebüros, die sich im Osten wirklich
auskennen und etwas mehr als Prospektwissen haben). Ich war
zweimal als Tourist in Russland und auch in Usbekistan und
Kirgisistan. Ich hatte nirgendwo irgendwelche Probleme und
subjektiv habe ich mich in Russland immer sicherer gefühlt als
zB in San Francisco oder anderswo in den USA. Wichtig ist
jedenfalls, dass man nicht leichtsinnig ist und auf seine
Sachen gut aufpasst, ich will ja nicht sagen, dass nichts
passieren kann, aber es ist nicht so schlimm, wie alle
erzählen (vor allem wird man ja am meisten von denen gewarnt,
die sowieso noch nie dort waren).

Zu den Fluglinien: auch da wird gerne übertrieben: Meiden
sollte man die kleinen russischen privaten Inlandsfluglinien.
Wie die ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation)
bestätigt erfüllt Russland jedenfalls die internationalen
Flugsicherheitsbestimmungen (jetzt wieder!).

Siehe eingangs - Studien vom Juli 2001!

Also die

international tätigen Fluglinien sind nicht so ein großes
Problem. Auch sind die russischen Flugzeuge im Prinzip gute
Maschinen, das Problem war da eher die Wartung. Ein Nachteil
bei den älteren Maschinen (Tu 154M oder IL 86, wie sie von
Deutschland aus die Pulkovo fliegt) ist nur der Lärm der
Turbinen. Ich würde mir also bei internationalen Flügen keine
allzugroßen Sorgen machen, im Inland muss man ein bisschen
selektiver sein (obwohl hier Moskau - Petersburg mit Aeroflot
kein Problem ist)

Ich habe zwei Aeroflot Flüge hinter mir, vier Pulkovo Airlines
und einen Uzbekistan Airlines Flug. Alle mit russischen
Maschinen - ich war immer zufrieden.
In den Westen fliegt die Aeroflot jetzt nur mehr mit
Westmaschinen, was von der Lautstärke her angenehmer ist.

Wegen des Visums schau mal auf www.russische-botschaft.de.
Wenn du eine Einladung hast ist das ganze kein Problem und
wenn du eine Kreditkarte zB Visa hast (sinnvoll -> in St.
Petersburg kann man mittlerweile problemlos an Bankomaten Geld
abheben!), hast du ja sowieso eine Krankenversicherung.

bei unserer letzten Gruppenreisen wollten aber die Zöllner partout die Polizze sehen und nicht die Kreditkarte. Ein Reisebüro ist gesetzlich verpflichtet, die Informationen, speziell aus dem TIM (ein Infosystem im Computer, das monatlich aktualisiert wird), so an den Kunden weiter zu geben, wie sie sie erfahren.

Gute Tips beüglich Flug sind noch: von München mit der CSA
über Prag oder von München mit der Malev über Budapest. Mit
der Malev bin ich schon zweimal Malev geflogen (nach Zypern)
und war äusserst zufrieden, Tickets habe ich im Malev Büro
telefonisch bestellt. Die Malev ist sicher einer der
Fluglinien mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis.
www.flugscheine.de.vu ist eine gute Adresse für Flugpreise.

Als Reiseführer empfehle ich den von Lonely Planet - wenn du
umfassende Reiseinformationen brauchst ist der der beste, wenn
auch nur in englisch.

Abschließend: in Russland muss man sich nicht so vor
Flugzeugen fürchten, denn die gefährlichste Tätigkeit ist das
Überqueren einer Fahrbahn!!! Also dabei wirklich aufpassen -
wenn ein Auto kommt, wirst du niedergefahren, ohne Gnade. Das
war jedenfalls nicht nur mein Eindruck.

Und noch was: wenn du nicht russisch können solltest, dann ist
es äusserst hilfreich, zumindest die kyrillische Schrift zu
lernen - es ist nicht schwer und überaus hilfreich. Immerhin
kann man dann einen Straßennahmen oder eine Metrostation
lesen.

Wenn du noch Hilfe brauchst - ich helfe gerne.

Tom

Hi,

plane von Ende August für 2 Monate geschäftlich nach Rußland
zu fahren.

Leider habe ich so unterschiedliche Aussagen von öffentlichen
Stellen gehört, daß ich hier nochmal posten möchte.

im Visum enthalten?

die Mutigste.

Zusellung natürlich.

Wer hat von Euch das schon mal alles durchgemacht und kann mir
Tipps geben? Wer weiß vielleicht noch gute informative Seiten
von Rußlandreisenden?

Ich kenne nur moskau.ru

Danke und ciao,
Romana

ohne Problem und Russland ist ICAO Category 1
Das ist das einfachste der Welt, kostet ungefähr 20 Dollar. Ich war gerade in Russland und auch in Usbekistan, ich war ohne irgendeine Buchung unterwegs (bin nämlich von Pakistan über China auf dem Landweg nach Kirgisistan gefahren) - Probleme mit dem Visum gab es überhaupt keine. Man bekommt eine Einladung mit der ominösen Referenznummer. Die Einladung ist ja nichts anderes als das russische Pendant zur „Verpflichtungserklärung“ für das Schengen Visum. Es geht darum, dass dem russischen Staat oder anderen GUS Staat keine Kosten entstehen. Da aber ein Westeuropäer weder in der Regel nach Russland als Wirtschaftsflüchtling kommt, noch ohne Krankenversicherung unterwegs ist und auch nicht freiwillig als Obdachloser in Moskau übernachtet, ist das ganze unkompliziert.

Die Visa habe ich mir besorgt beim russischen Generalkonsulat in Salzburg und bei der usbekischen und kirgisischen Botschaft in Wien (allerdings für Kirgisistan braucht man keine Einladung mehr), ich bin österreichischer Staatsbürger. Ein Buchung braucht man definitiv nicht, es genügt Einladung wo eine Buchung bestätigt wird, ob eine Buchung tatsächlich vorliegt, ist egal (so auch die Auskunft des russischen Generalkonsulats in Salzburg). Die Einladung mit der Referenznummer bekommt man per Fax oder aus Tashkent bekam ich sie per e-mail.

Ich wollte ja nicht sagen, dass Reisebüros generell unseriös sind, aber so eine Information, die ich zB als Individualreisender natürlich habe und die halt auch in guten Reiseführern wie Lonely Planet steht, ist scheinbar in Reisebüros nicht zu bekommen, wie man sieht.

Was mich auch stört ist, dass man in Reisebüros meistens folgende Auskunft bekommt: Alleine kann man nach Russland nicht fahren, das ist viel zu gefährlich, aber mit einer Gruppenreise bei uns ist das kein Problem - das meine ich mit unseriös, denn es ist heute überhaupt kein Problem als Individualreisender nach Russland zu reisen. Richtig ist die Aufklärung, dass natürlich keine westliche Infrastruktur gegeben ist und man hierfür etwas reisegeübter sein sollte. Aber so gefährlich ist das ganze dann wieder nicht, d.h. das Risiko ist durchaus abschätzbar und nicht überdurchschnittlich hoch, verglichen mit vielen anderen Reisezielen, in die man bedenkenlos fährt, wie in amerikanische Großstädte zB.
Leider ist auch der Informationsstand in den meisten Reisebüros mehr als dürftig. So benötigt man eben nicht unbedingt eine gänzlich vorausgebuchte Reise für ein Touristenvisum, die gegenteilige Auskunft ist unrichtig, man bekommt sie aber in den meisten Reisebüros (Usbekistan verlangt zB nur eine bestimmte Mindestanzahl von Nächten - allerdings auch nur vom Gesetz her) - ich würde es ja nicht behaupten, wenn ich es nicht, wie unzählige andere Reisenden, die ich getroffen habe, das so gemacht hätte.

In Russland bezahlt man seit einiger Zeit in Folge eines Urteils des Verfassungsgerichts für Züge die gleichen Preise wie die Russen, was zur Folge hat, dass zB die Transib-Preise oder Preise für eine Fahrt mit der Transturk jetzt sehr viel billiger sind. Leider weiß auch das niemand in einem Reisebüro und bei uns werden fleißig zu den alten Ausländertarifen die Tickets verkauft - ich frage mich wer das ganze Geld bekommt, niemand sagt aber redlicherweise: falls Sie Zeit und Nerven haben sollten, kaufen Sie die Tickets in Moskau, das erspart einige Tausender (vielleicht hat sich das allerdings schon geändert, das ist schon einige Zeit her, wie ich mich erkundigt habe)

Daher sage ich: wenn man in die ehemalige Sowjetunion fährt, dann ein Spezialreisebüro fragen, denn die meisten haben wirklich nicht viel Ahnung, oder im Internet sich mit Russen austauschen und am besten Menschen fragen, die schon dort waren, eine gute Idee ist auch einen guten Reiseführer wie den Lonely Planet zu lesen.

Zu den Fluglinien: ich habe ja gesagt, dass die meisten russischen Fluglinien zu meiden sind, aber es gibt eben große und kleine Fluglinien, viele haben nur ein FLugzeug, daher muss man mit den 90% ein bisschen aufpassen, da sich diese Zahl auf die Fluglinien bezieht (glaube ich zumindest). Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine Fluglinie, die mit Austrian Airlines und Finnair, wie die Pulkovo Air, oder eine Fluglinie, die mit American Airlines, wie die Aeroflot, in Kooperation fliegt, völlig unter unserem Stand ist. Immerhin bekämen unsere Fluglinien rechtlich große Probleme, wäre dies der Fall.

Die ICAO prüft auch nicht die Fluglinien, sondern, ob der russische Staat die Einhaltung der internationalen Flugsicherheit so überwacht, dass diese garantiert ist und dies wurde sehr wohl bestätigt. Siehe:

www.faa.gov/avr/iasa/iasa43ws.pdf

Ich habe mich darauf berufen und habe gedacht, diese Quelle ist zuverlässig. Daher bin ich mit Pulkovo Air geflogen.

Ansonsten möchte ich natürlich die Reisebüros nicht alle pauschal verurteilen, aber Vorsicht ist bei solchen Reisen aus eigener Erfahren leider notwendig.