Geschäftsvisum für Russland

Hallo zusammen

ich will demnächst das Visum für meine RusslandReise beantragen (Geschäftsvisum für 3 Monate, Einladung brauche ich auch) und habe deswegen mit verschiedenen Anbietern telefoniert.

Einer sagt mir, das Geschäftsvisum könnt man frühestens 45 Tage im Voraus beantragen. Der zweite beschwor, das sei nicht so.

wisst ihr, was nun stimmt?
Und hat jemand schon von

www.reiseservice-russland.de gehört, sind die seriös?

Danke, Martina

Russische Föderation?
Hiho,

sehr kompetent wirst Du hier beraten:

Visa Dienst Bonn GmbH
Büro Bonn

Tel.: (0228) 3 67 99-0
Fax: (0228) 3 67 99-36
eMail: [email protected]
http://www.visum.de

Ansonsten sollte Dir auch das Reisebüro weiter helfen können, das Dir Deinen Flug besorgt hat.

Bye
Rolf

Nachtrag
Huhu,

heute Nacht hat die Seite nicht funktioniert. Deshalb mit etwas Verspätung:

Antragsdauer
Die Antragsdauer/Antragstellung beträgt normalerweise mindestens 15 Arbeitstage plus Postweg. Es sind jedoch verschiedene Stufen der Expressbearbeitung möglich, siehe Abschnitt „Gebühren“.
Visa-Anträge sollten nicht früher als drei Monate (bzw. spätestens 20 Tage vorher bei Touristengruppen von mehr als 20 Personen) beim zuständigen Konsulat eingegangen sein. Anträge für Geschäftsreisevisa und Touristenvisa immer getrennt einreichen, da getrennte Bearbeitungswege.

Aus „Profitip“, Länderinformationen für Reisebüros.

Bye
Rolf

Hallo!

Einer sagt mir, das Geschäftsvisum könnt man frühestens 45
Tage im Voraus beantragen. Der zweite beschwor, das sei nicht
so.

Also ich habe ein russisches Visum schon früher als 45 Tage vorher beantragt, wobei das allerdings keine Geschäftsvisum war. Unter http://www.russische-botschaft.de gibt es eigentlich ziemlich viel Informationen. Sonst würde ich einfach mal bei der Botschaft bzw. Konsulat anrufen und fragen. Man ist bei russischen Behörden zwar nicht immer unbedingt freundlich, gibt man aber den Behördenmitarbeitern zu verstehen, dass man zu ihnen natürlich aufschaut und es sich um eine ernste Angelegenheit handelt (am Telefon nicht so wichtig, aber wenn man persönlich vorspricht sollte man zwar nett schauen, aber keinesfalls lachen, auch wenn man das manchmal bei russischen Behörden gerne machen würde) und hat man dann auch noch Geduld, bekommt man fast alles was man will:wink:

Im Prinzip ist so eine Visasache für Russland relativ einfach. Du brauchst nur den Antrag mit allen Unterlagen per Post hinschicken und bekommst den Pass mit Visum zurück. Einen Visadienst würde ich nicht in Anspruch nehmen, denn da müsstest du die Unterlagen dann an den Visadienst schicken, der diese an das Konsulat schickt. Der machst also das, was du sowieso selbst machen kannst, dafür aber um zusätzliche Gebühren.

Gruß
Tom

Ergänzung
Hallo!

Ach ja, du hast geschrieben, du hast keine Einladung. Wenn du geschäftlich unterwegs bist, müsste die geschäftliche Organisation, zu der du hinfährst, dir eine Einladung schicken.
Sonst kenne ich noch www.visa-online.de, die versenden auch Einladungen für ein Geschäftsvisum.

Gruß
Tom