Reisen nach Koh Samui

Meine Freundin und ich haben vor nach Koh Samui zu reisen. Wann ist die beste Jahreszeit, wer hat Informationen hierüber.
Flug, Hotels, etc. Das Hotel sollte ein 4 Sterne Haus sein.
Evtl. 2 Tage noch in Bankok. Die Reise soll insgesamt 14 Tage sein.

Herzlichen Dank

Hallo,

grundsätzlich ist Koh Samui bzw. Thailand das ganze Jahr eine Reise wert :wink:
von März bis Mai ist in Thailand Sommer, d.h. es ist für uns sehr heiß
von Juni bis September ist Regenzeit, d.h. es scheint zwar die Sonne, aber es gibt immer wieder kurze Regenschauer.
von Oktober bis Februar ist die „kühle“ Jahreszeit, mit ca 25C. (gut wenn man viel Sightseeing machen will)
Ich persönlich finde den März gut als Reisezeit für Koh Samui. Ich war auch schon im Dezember, aber wenn ich nach Thailand fliege, dann will ichs auch sehr warm haben!! Von Dezember bis Februar ist an der Ostküste oft Regen. Kann dann vorkommen, daß Fährverbindungen oder auch Flüge mal abgesagt werden wg. schlechtem Wetter!!!
Weihnachten und Silvester ist Hochsaison, aber nicht wegen dem guten Wetter, sondern weil das ja bei uns Urlaubszeit ist. Da sind die Hotels und auch Strandhütten oft doppelt so teuer wie sonst!!!

Kommt halt immer darauf an, was man machen möchte und welche Gegend man besucht.
Badeurlaub ist immer möglich, Wassertemp. 26-28°C

Auf Koh Samui kommt es auch darauf an, was ihr machen möchtet. der bekannteste und belebteste Strand ist der ca 6km lange Chaweng Beach. Dort findet man alles von der Strandhütte zum Luxus-Hotel. viele Bars, Shopping bis zum Umfallen, Nachtleben etc…
Alle anderen Strände sind etwas ruhiger. Könnt ihr mal im Internet auf ner Koh Samui Seite nachlesen.

Alternative zum Chaweng Beach und mein Lieblingsstrand: Chaweng NOI Beach.
sehr ruhiger Strand, mit wenigen Hotels. Mit dem Taxi oder Sammeltaxi kommt man aber sehr günstig und schnell nach Chaweng! Dort habe ich schon zweimal im Impiana Resort gewohnt. Nebenan gibt (oder gab es zumindest 2006 noch) 3-4 kleine Restaurants am Strand mit günstigem aber gutem Thai-Essen! (Das Essen im Hotel Impiana war uns zu teuer!)
Ansonsten ist man auch schnell an den Chaweng Beach gefahren und dort gibt es jede Menge Auswahl an Restaurants.
Das Hotel hab ich aber immer schon von hier aus gebucht, per Email. Kann man bestimmt auch über einen Veranstalter im Reisebüro buchen. Ich schreib die Hotels immer alle direkt an

Schnellste Anreise. Flug bis Bangkok, dann Flug weiter nach Koh Samui mit Bangkok Air
billigere Alternativen:
Flug bis Bangkok, dann Flug nach Surat Thani (meist billiger als nach Koh Samui!) und Fähre nach Koh Samui

noch billigere Alternative: (aber dauert halt sehr lange)
Flug nach Bangkok und Zug bis Chumphon, dann Fähre nach Koh Samui (Achtung, ich habe gehört, daß in den Zügen nachts oft geklaut wird) Hab ich selbst noch nie gemacht. Oder ich glaube es fahren auch Busse

Nach Bangkok gibt es viele Verbindungen. Am schnellsten geht es mit Lufthansa und Thai Airways nonstop von Frankfurt aus.
Günstige Alternativen bieten da natürlich Umsteige-Verbindungen über irgendwo in Europa (z.B. Air France über Paris oder SAS via Copenhagen) oder z.B. mit Etihad über Abu Dhabi (die haben öfters mal günstige Tarife)
Am besten mal in einer der vielen Suchmaschinen einen Überblick verschaffen und dann in nem Reisebüro buchen.
(meine Meinung) z.T. gibt es auch Veranstalter, die bieten Flüge incl. 2 Übernachtungen in Bangkok an.

Ach so, ich würde Bangkok lieber an den Anfang machen, dort kann man super Klamotten Einkaufen. Ich kenne Leute die fliegen mit ganz wenig Gepäck nach Bangkok und kaufen sich dort ihre Strand/Sommer-Klamotten für den anschliesenden Badeurlaub.

Oder ihr bucht gleich eine Pauschalreise inkl. Hotel (Normalerweise langt Ü+Frühstück, da man super günstig in Thailand essen kann.)

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen

viele Grüße
Sandra

Es tut mir leid aber ich war nur in Bankok und im goldenen Dreieck, was mir sehr gut gefallen hat, aber auch ich hatte einen Badeaufenthalt anschließend. Würde aber um zu Baden nicht mehr so weit fliegen.

Es tut mir leid aber ich war nur in Bankok und im goldenen
Dreieck, was mir sehr gut gefallen hat, aber auch ich hatte
einen Badeaufenthalt anschließend. Würde aber um zu Baden
nicht mehr so weit fliegen.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Nachricht

Renate

Hallo,es gibt zwei gute Reisezeiten für Koh Samui:

1.Im Winter,von Mitte Dezember bis etwa Mitte April.Davor ist die grosse Regenzeit und danach ist’s viel zu heiss.
2.Im Sommer,vonAnfang Juli bis Mitte Oktober.Der Sommer auf Samui ist sehr abwechslungsreich auch mit Wolken,gelegentlichem kurzem Regen mit Gewitter.Für mich die beste Reisezeit!
Die besten Informationen bekommst Du nach wie vor in dem Buch von Stefan Loose : Südthailand.
Beste Grüsse aus Berlin und einen schönen Ürlaub!
Hanni

Hallo Hanni,

herzlichen Dank für Deine Info
Lieben Gruß aus Ulm
Renate

Sawasdee krap (welcome) Renate.
Ich schlug vor zehn Jahren mein Basis-Lager auf Samui auf und lebe seit dem fast ganzjaehrig hier.
Wetter:
Von Januar bis SongKran (Thail. Neujahr) Mitte April ist fast keine Wolke am Himmel. Fuer Farangs -Weisshaeutige Langnasen- gefaehrliche UV-Belastung. Im Apr/Mai/Juni ist es oft sehr sehr heiss. July/Aug./September schoen gemischt, Sonne-Wind/Sturm-Regen bei meistens angenehmen 24°C Nachts bis 34°C Tags.
Oct. aehnlich. Nov/Dec richtige fette Regenzeit. Fuer Sonnenhungrige abzuraten.
Das sind allerdings nur Richtwerte, die sich auch mal um 30 Tage und 5°C nach vorne und hinten oder oben und unten verschieben koennen.
Hier der Wetter-Link: http://www.wetteronline.de/asieakt.htm
Wo auf Samui:
Das kommt natuerlich drauf an was Du moechtest. Taeglich Hully Gully mit Droehn-Disco, Damen-Boxkampf und Travestie-Show und ‚Wir sprechen Deutsch‘ usw. dann bist Du, wie an anderer Stelle schon beschrieben, in Shaweng oder Lamai gut aufgehoben. Da fahren Dir dann beim Baden die Water-Scooter auch schon mal die Birne weg.
Solltest Du es aber nur halb so dicke brauchen, dann gehst Du nach BaanRack (nahe Big Buddha) oder nach BangPho (Fishermans Village) oder MaeNam. Das sind alles Orte mit Tourismus aber auch noch etwas Flair.

Solltest Du es wirklich entspannt haben wollen, gehst Du nach BanTai, BoPhut, LipaNoi oder auch nach BaanTalingNgam. Alles Orte an der Nord-West und West-Coast, mit allabendlichen herrlichen Sonnen-Untergaengen. Das taegliche Schauspiel, wenn um ca. 18³°Uhr bei mir vor der Haustuer die Fern-Heizung im Gulf of Siam versenkt wird, geniesse ich allabendlich.
Meine ‚Thai-Huette‘ steht seit acht Jahren in BaanTalingNgam.
Ausser in Shaweng oder Lamai musst Du immer ein paar Cent fuer ein Sammel-Taxi ausgeben, wenn Du den Ort/Bucht/Strand verlassen moechtest. Oder, Du mietest Dir ein Moped oder Auto. Ist aber nur fuer Reise- oder Thailand-Profis zu empfehlen. Das Selbst-Fahren ist hier auf der Insel fuer uneingeweihte nicht ganz ungefaehrlich.
Unterkuenfte:
An allen genannten Orten gibt es preiswerte, mittlere und richtig teure Unterkuenfte. Bei mir nebenan im ehemaligen ‚Royal Meridien‘, jetzt ‚BaanTalingNgam-Hotel‘ kann man schon mal 200 bis 1.000$ USD pro Nacht los werden. Ein komplettes Haus/Bungalow am Strand kostet ca. 200€ pro Monat. Also selbst bei 14 Tagen immer noch preiswerter als eine Uebernachtung im Meridien oder einem anderen dicken Hotel. Und Krawatte zum Fruehstueck umbinden muessen, wuerde mir auch nicht wirklich gefallen. Ok. ist aber Geschmack-Sache.
Verpflegung:
In den Hotels ist klar. Dicker Laden, fette Preise! Die Speisen aber trotzdem nur wie ueberall.
Ueberall, an jeder Ecke, kann man Thai essen. Aber die Tropen-Regeln nicht vernachlaessigen: Nur gebraten oder gekocht, kein Eis in der Cola, kein frischer Salat oder ungeschaeltes Obst, nur gekauftes verschlossenes Wasser usw. Was sag’ ich hier, wird ja nicht Deine erste Fern-Reise sein. Vielfach kann man aber auch Farang-Food bekommen. Pizza, Kartoffeln, Wurst, Eisbein, Schwarz-Brot usw. Das Menue kostet dann etwa so um 3-4€ pro Person.
Uebrigens, Malaria oder Aehnliches gibt es auf Samui nicht.
Ich denke das war’s fuer’s Erste.
Bei mehr und detaillierteren Infos, einfach mal ‚i-mehlen‘ :smile:
Tschuess, bis dann,
Rainer

Vielen lieben Dank Rainer, ich melde mich nochmals

sorry für die Verspätung, ich war länger nicht online.
Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Sandra