Reisepass abgelaufen

Habe ein Problem!!
Mein Reisepass ist seit einem halben Jahr abgelaufen. Das bosnische Konsulat verlangt von mir eine Geburtsurkunde (nicht älter als 6 Monate) und einen Staatsangehörigkeitsnachweis. Ich versuche nun seit einem halben Jahr vergeblich, diese Papiere zu bekommen! Das Konsulat hilft mir nicht. Denen ist es egal, wie ich die Papiere organisiere!
Wo ich geboren wurde (Tuzla), existiere ich nicht mehr nach dem Krieg.
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus

das auswärtige amt der bundesregierung

OT: Gegenfrage?

das auswärtige amt der bundesregierung

Was hat ein deutsches Amt mit einer bosnischen Staatsangehörigen zu tun?? Wie kann sie diesem Staatsbürger weiterhelfen, wenn dieser eine bosnische Urkunde benötigt?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

frag die Experten:

http://www.info4alien.de/

Gruß Sid

das auswärtige amt der bundesregierung

oder die deutsche Post oder die Bahn oder…

Nein, einzig die bosnisch-herzegowinischen Behörden können da Auskunft geben. Ich würde mal in das Land fahren und versuchen, mit den dortigen Behörden reden, evtl. gibt es Zeugen, die die Existenz eines Menschen bestätigen können und man darauf aufbauend neue Papiere bekommt. In einem von Krieg geschütteltem Land dürfte so eine Situation kein Einzelfall sein.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich würde mal in das Land fahren und
versuchen, mit den dortigen Behörden reden,

Ohne (gültigen) Reisepaß? Ein zurück gibt es dann aber nicht mehr, falls man überhaupt hin kommt (an der Schengen-Außengrenze wird ja wohl noch kontrolliert).
fast OT: Was mich wundert, ist, wie eine Geburtsurkunde, die ja eigentlich kurz nach der Geburt ausgestellt wird, bei einem Erwachsenen nicht älter als 6 Monate sein kann.

Cu Rene

Ohne (gültigen) Reisepaß?

Kein Problem, die deutschen Behörden können ohne Probleme einen Reiseausweis ausstellen.
Im Übrigen: Es ist durchaus möglich, ohne das geringste Ausweisdokument von einem italienischen Hafen aus die Fähre Richtung Albanien, Montenegro oder Kroatien und zurück zu nehmen. Und selbst wenn der Rückweg verbaut wäre, da würde die deutsche Auslandsvertretung bei einem in Deutschland wohnhaften Ausländer helfen können.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

das auswärtige amt der bundesregierung

Was hat ein deutsches Amt mit einer bosnischen
Staatsangehörigen zu tun?? Wie kann sie diesem Staatsbürger
weiterhelfen, wenn dieser eine bosnische Urkunde benötigt?

Hallo,erstmal danke für die Antwort.

es ist so das ich seit 38 Jaren in Deutschland lebe und ca.seit 25 Jahren hier arbeite und Steuern bezahle.
Also mehr deutsch als bosnisch bin, da kann ich doch auch auf etwas Hife vom deutschen Staat hoffen. Oder nicht ?

Danke

Grüße

Duzisüsse

Hallo,

der Knackpunkt ist, dass die Ausstellung eines Passes an den Staatsangehörigen eines anderen Staates ein Eingriff in dessen Hoheitsrechte ist. Deshalb wird so gut wie nie durch den aufnehmenden Staat ein Pass ausgestellt. Die Ausstellung eines Reiseausweises wäre aber möglich. Das wäre aber auch die einzige Hilfe, die der deutsche Staat gewähren könnte. Ich sehe - auch aus meiner Erfahrung in diesen Sachen heraus - dass die Reise nach BIH die einzige Möglickeit wäre, den BIH-Pass zu bekommen (und ich weiss auch, dass das sehr viele Menschen machen).

Gruss

Iru

Hallo,

es ist für mich nicht einfach „runter“ zu fahren.
Da ich seit meinem 4 ten Lebensjahr in Deutschland bin,verstehe ich kaum die Sprache und schon garnicht die " Beamtenausdrücke".
Gibt es evtl. eine Möglichkeit durch Heirat mit einem Deutschen,das ganze zu umgehen und dadurch die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Mein Lebensgefährte und ich wollten sowieso nächstes Jahr heiraten.
Aber ich denke ohne gültigen Ausweis wird das auch nicht gehen. Oder?

Danke

Grüße

Duzisüsse

Hallo,

irgendwie scheint Dir die bosnische Botschaft richtig Probleme zu machen.

es ist für mich nicht einfach „runter“ zu fahren.

Ich kenne es von der Botschaft meiner Frau und Schwägerin so, dass auch Urkunden aus dem Heimatland über die Botschaften beschafft werden können. Gegen Gebühr, aber die durch die gesparte Reise (rund EUR 1500,–) Peanuts sind. Auch wurde nie verlangt, dass die Geburtsurkunde nicht älter als 6 Monate sein sollte.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit durch Heirat mit einem
Deutschen,das ganze zu umgehen und dadurch die deutsche
Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Die Staatsangehörigkeit erlangst Du nicht mit der Heirat mit einem Deutschen! Dazu müsstest Du einen Antrag auf Einbürgerung stellen.
Dabei und auch bei der Heirat wirst Du wieder eine Geburtsurkunde benötigen.

Du/Ihr solltet Euch Gedanken machen, was für Unterlagen Ihr für die heirat benötigt. Und dann wie irubis schon geschrieben hat, einmal in den sauren Apfel beissen, und in Deine Heimat fahren.

Gibt es bei Euch keine bosnisch-deutschen Vereine, wo man evtl. ähnliche Erfahrungen austauschen könnte?

Was mir beim Schreiben gerade einfiel ist eventuell eine Anlaufstelle:
http://www.raphaels-werk.de/site/de/beratungsstellen…
Eventuell kann mir dort auch weiterhelfen, welche Stellen Dir weiterhelfen können.

Hallo,

wenn es derartige Probleme macht, einen BIH-Pass zu bekommen, solltest du versuchen, einen Reiseausweis (dieser graue) von der Ausländerbehörde zu bekommen (hast du vermutlich schon). Wenn du mit einem deutschen Staatsangehörigen verheiratet bist, ist das kein Grund, die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen, verschafft aber einen sehr stabilen Aufenthaltstitel.
Nach einem so langen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland dürfte es dir aber einfach sein, die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen - dazu müsstest du aber erst aus der BIH-Stang raus kommen, und das ist wiederum schwer, wenn dort keinerlei Unterlagen über dich existieren. So beisst sich die Katze in den Schwanz…gewisse Parallelen zum Hauptmann von Köpenik sind da durchaus zu erkennen. Ich sehe dein Problem, es fällt mir aber leider keine Lösung dafür ein. Es bräuchte einen gutwilligen Sachbearbeiter der deutschen Ausländerbehörde, der sein Ermessen zu deinem Gunsten ausnutzt.

Gruss

Iru

Hallo Irubis,

Nach einem so langen Aufenthalt in der Bundesrepublik
Deutschland dürfte es dir aber einfach sein, die deutsche
Staatsangehörigkeit zu bekommen

„Einfach“ ist relativ, aner im Grunde hast Du Recht. Mit rund 9 Monaten „Bearbeitungszeit“ waren wir schon gut bedient. Aber es kann ja von Behörde zu Behörde anders sein. Und Grundvoraussetzung bei den Einbürgerungen sind Geburtsurkunde (Lebensberechtigungsschein) und Pass.

  • dazu müsstest du aber erst aus der BIH-Stang raus kommen, und das :ist wiederum schwer, wenn dort keinerlei Unterlagen über dich :existieren.

Das sehe ich auch so. Deswegen war von mir auch der Tipp sich an eine neutrale Stelle zu wenden bzw. einen Verein, Gruppierungen o. ä. zu wenden, um eine Geburtsurkunde und den Pass zu bekommen. Ggfs. hilft auch der Besuch der Botschaft von BIH. Ich weiss nicht, ob es was bringt, wenn sich die Posterin an die Botschaft wendet und nicht an ein Konsulat. Ich kenne die Weisungsbefugnisse Botschaft Konsulat nicht, aber vielleicht hilft es, wenn das örtliche zuständige Konsulat „Nachhilfe“ von der Botschaft bekommt. Ich würde den Weg nach Berlin einmal in Kauf nehmen.

Es bräuchte einen gutwilligen Sachbearbeiter der deutschen
Ausländerbehörde, der sein Ermessen zu deinem Gunsten
ausnutzt.

Da musst Du aber einen guten wohlgesonnenen Sachbearbeiter finden. Meist haben die nur einen sehr geringen Spielraum und die werden auf jeden Fall eine Geburtsurkunde und den Pass verlangen.

Der Pass wird im Normalfall an die Botschaft gesendet, mit dem Antrag den Staatsbürger aus der Staatsangehörigkeit zu entlassen.

Leider werden wir wohl nicht erfahren, wie das Konsulat/Botschaft aus dieser Nummer mal rauskommt, wenn die schon bei einer Geburtsurkunde Schwierigkeiten bereiten.

Ich wünsche der Ursprungsposterin viel Glück, bei der Beschaffung Ihrer Urkunde und hoffe, dass sie, einen für sie guten Weg im „Behördendschungel“ findet.

Wer manchmal denkt, dass deutsche Behörden schwierig/umständlich sind, hat noch nie Kontakte mit Ämtern aus anderen Ländern gehabt.

Gruß und schönes Wochenende!

M.

OT Bearbeitung in anderen Ländern

Wer manchmal denkt, dass deutsche Behörden schwierig/umständlich sind, hat noch nie Kontakte mit Ämtern aus anderen Ländern gehabt.

Ich kann dir voll und ganz beipflichten. Ich weiss aus jahrelanger Auslandstätigkeit, wie träge manch ausländische Behörde im Vergleich zu einer deutschen ist (auch im EU-Ausland).

Gruss

Iru

[MOD] Teilthread abgeschlossen …
…, da wir nun langsam aber sicher in den Bereich kommen, wo die Diskussion mit FAQ:1129 kollidiert!

Hallo!

Gibt es evtl. eine Möglichkeit durch Heirat mit einem Deutschen, das Ganze zu umgehen und dadurch die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen?
Mein Lebensgefährte und ich wollten sowieso nächstes Jahr heiraten. Aber ich denke, ohne gültigen Ausweis wird das auch nicht gehen, oder?

Nachdem ich schon das UP im Hinblick auf FAQ:1129 nur mit Bauchschmerzen habe stehenlassen, würden mir direkte Antworten auf diese Fragen nun wirklich zu sehr rechtliche Belange berühren, weswegen ich diesen Teilthread nun abgeschlossen habe.
Der einzige Grund, dass ich die bisherigen Antworten habe stehenlassen, ist der, dass sie die oben gestellten Fragen m. E. nur am Rande beantworten. Ich mag aber nicht das Risiko eingehen, dass sich das ändert.

MfG
MOD Jadzia Dax

1 „Gefällt mir“