Hallo Irubis,
Nach einem so langen Aufenthalt in der Bundesrepublik
Deutschland dürfte es dir aber einfach sein, die deutsche
Staatsangehörigkeit zu bekommen
„Einfach“ ist relativ, aner im Grunde hast Du Recht. Mit rund 9 Monaten „Bearbeitungszeit“ waren wir schon gut bedient. Aber es kann ja von Behörde zu Behörde anders sein. Und Grundvoraussetzung bei den Einbürgerungen sind Geburtsurkunde (Lebensberechtigungsschein) und Pass.
- dazu müsstest du aber erst aus der BIH-Stang raus kommen, und das :ist wiederum schwer, wenn dort keinerlei Unterlagen über dich :existieren.
Das sehe ich auch so. Deswegen war von mir auch der Tipp sich an eine neutrale Stelle zu wenden bzw. einen Verein, Gruppierungen o. ä. zu wenden, um eine Geburtsurkunde und den Pass zu bekommen. Ggfs. hilft auch der Besuch der Botschaft von BIH. Ich weiss nicht, ob es was bringt, wenn sich die Posterin an die Botschaft wendet und nicht an ein Konsulat. Ich kenne die Weisungsbefugnisse Botschaft Konsulat nicht, aber vielleicht hilft es, wenn das örtliche zuständige Konsulat „Nachhilfe“ von der Botschaft bekommt. Ich würde den Weg nach Berlin einmal in Kauf nehmen.
Es bräuchte einen gutwilligen Sachbearbeiter der deutschen
Ausländerbehörde, der sein Ermessen zu deinem Gunsten
ausnutzt.
Da musst Du aber einen guten wohlgesonnenen Sachbearbeiter finden. Meist haben die nur einen sehr geringen Spielraum und die werden auf jeden Fall eine Geburtsurkunde und den Pass verlangen.
Der Pass wird im Normalfall an die Botschaft gesendet, mit dem Antrag den Staatsbürger aus der Staatsangehörigkeit zu entlassen.
Leider werden wir wohl nicht erfahren, wie das Konsulat/Botschaft aus dieser Nummer mal rauskommt, wenn die schon bei einer Geburtsurkunde Schwierigkeiten bereiten.
Ich wünsche der Ursprungsposterin viel Glück, bei der Beschaffung Ihrer Urkunde und hoffe, dass sie, einen für sie guten Weg im „Behördendschungel“ findet.
Wer manchmal denkt, dass deutsche Behörden schwierig/umständlich sind, hat noch nie Kontakte mit Ämtern aus anderen Ländern gehabt.
Gruß und schönes Wochenende!
M.