Liebe/-r Experte/-in,
folgende Situation - wir waren jetzt 2 Wochen in einem Superklub in der Türkey. Alles wunderbar -nur das Appartment gebucht mit Balkon und war ohne und in Zimmer sehr warm, Klima funktioniert nicht - die Öger sagen, dass ist im Oktober normal, nur bis 15.9 ist heiss, war aber über 30 Grad nachts. Fenster öffnen -unmöglich wegen Mücken und Lärm (Küchen und Lieferanten bereits in der Nacht). Kann man teilweise Erstattung des Preises verlangen ?
Danke
nb
Sorry aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
hallo
die tatsache mit balkon gebucht-ohne balkin bekommen, ´gibt grund zur preisminderung. frage ist allerdings, ob sie vorort die sache zur sprache gebracht haben. falls nicht sieht es schlecht aus… die nicht funktionierende klimaanlage ist eben´falls grund für eine preisminderung.
hoffe ihnen ge´holfen zu haben. sie müssen das sófort schriftlich einreichen, denn nach 4 wo ist die frist abgelaufen.
lg
antje rosanka
Sorry aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
vielen dank für die mühe
nb
hallo und vielen dank. muss man also per einschreiben mit rückschein und ohne anwalt… muss man auch den minderungsbetrag angeben ? keine ahnung wieviel es sein kann…
danke und lg
Hallo nb,
hier schicke ich dir eine Auflistung, welches du jederzeit vom Reiseveranstalter ( Pauschalreise)
Öger- Tours, vom Reisepreis zurückerstatten lassen kannst.
- Fehlender Balkon, der mitgebucht wurde-------5-10%
- Lärm nachts----------------------------------10-40%
- Lärm tagsüber-------------------------------5-25%
- Ausfall der Klimaanlage---------------------10-20%
das ist die pauschale Rückerstattung vom Reisepreis.
Ich wünsche dir weiter alles Gute und viel Erfolg beim Klagen gegen Öger-Tours.
Gruss von Andrea
hallo
ohne anwalt
per einschreiben - ja das macht sinn
betrag?´das müsst ihr eben ins verhältnis setzen - ich weiss ja nicht wie teuer die reise war
gruss
a.r
hallo und vielen dank. muss man also per einschreiben mit
rückschein und ohne anwalt… muss man auch den
minderungsbetrag angeben ? keine ahnung wieviel es sein
kann…
danke und lg
liebe Andrea,
danke Dir für Deine Hilfe
Neil
liebe Rosanka,
die Reise pauschal ab Köln kostete 4300 Eu für 2 Erwachsene und Kind.
Liebe Grüsse
nb
hallo und vielen dank. muss man also per einschreiben mit
kann…
danke und lg
Hallo,
normalerweise hast du eine Chance auf Erstattung - aber nur, wenn du vor Ort bei der Reiseleitung um Abhilfe gebeten hast (am besten schriftlich mit Unterschrift der Reiseleitung). Das ist ganz wichtig. Wenn du die Mängel klaglos ertragen hast und erst hinterher meckerst hast du schlechte Karten.
Ansonsten orientieren sich Richter bei Rechtsstreitigkeiten meist an der sogenannten Frankfurter Tabelle, wenn es um Erstattungen bei Reisemängeln geht. Gib einfach mal Frankfurter Tabelle bei google ein.
Auszug:
fehlender Balkon 5-10 % Erstattung
Lärm in der Nacht 10-40 % Erstattung
Klimaanlage 10-20 % (je nach Jahreszeit)
Der Prozentsatz wird vom Gesamtreisepreis (mit Transportkosten) erhoben. Bei Vorliegen mehrerer Mängel werden die Prozentsätze addiert. Aber wie gesagt: Jedes Gericht entscheidet anders und erst mal über den Reiseveranstalter probieren.
danke für die hilfe
nb
liebe Andrea,
danke Dir für Deine Hilfe
Neil
Bitte Neil, gern geschehen.
gruss von Andrea
… also mehr kann ich ihnen leider nicht helfen.
bei euro 4300 würde ich bei ihren begründungen ca. 500 -700 euro als angemessen erachten. gab és im katalog auch die kategorie zimmer ohne balkon ? dann schauen sie doch was das für einen preisunterschied machte.
das nächste mal buchen sie am besten bei mir :=)
www.rotzfrechevents.de
kenne mich allerdings in der türkei nicht so gut aus… andere ziele… für 4300 hätte ich im sommer evtl.eine reise nach mauritius anbieten können.
lg
antje rosanka
liebe Rosanka,
die Reise pauschal ab Köln kostete 4300 Eu für 2 Erwachsene
und Kind.
Liebe Grüsse
nbhallo und vielen dank. muss man also per einschreiben mit
kann…
danke und lg
danke für die antwort, nächstes jahr für 2 erw und 1k im oktober 10-24 ? mauritius ? nicht weit von meiner heimat -rhodesien… ich bin dabei
lg
danke für die antwort, nächstes jahr für 2 erw und 1k im
oktober 10-24 ? mauritius ? nicht weit von meiner heimat
-rhodesien… ich bin dabei
lg
ok
gerne … dann schrieben sie mir doch mal unter:
[email protected]
alter der kinder und ihre anschrift
mach ich gerne mal ein angebot
lg
antje rosanka
Hast du vor Ort bei der Reiseleitung eine Mängelrüge geleistet und hat diese versucht Abhilfe zu leisten? Wenn du keine gemacht hast, sieht es eher schlecht aus mit einer Erstattung. Aber du solltest innerhalb eines Monats nach Reiseende eine schriftliche Reklamation bei Öger einreichen. Hast du es schriftlich, dass dein Appartment mit Balkon ist? In den meisten Katalogen steht drin, dass die Klimaanlage nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes läuft. Somit bekommt du dafür schonmal keine Erstattung. Vielleicht für den fehlenden Balkon-aber nur wenn der zugesagt war. Lärm ist immer so eine Sache, da dies sehr nach dem persönlichem Empfinden jedes Einzelenen abhängig ist. Aber du kannst ja mal 10% des Reisepreises fordern…mehr wirst du nicht bekommen denke ich
danke dir, ich habe zwar am ort reklamiert,sie wollten aber nichts schriftlich geben
aber vielleicht weißt du ja noch den Namen der Reiseleitung und kannst den dann angeben. Viel Glück bei deiner Reklamation 
danke und liebe gruesse aus moskau