Reiserücktrittsversicherung / Flugangst

Hallo,

mich würde allgemein mal interessieren, ob Flugangst ein berechtigter Grund ist eine Reiserücktrittsversicherung geltend zu machen ? Zudem die Flugangst an eine andere schwere Erkrankung gekoppelt ist wie eine Psychose.
In den Vertragsbedingungen ist es weitestgehend sehr Allgemein formuliert . Nämlich:

Versicherte Ereignisse sind unerwartete schwere Ersterkrankungen oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung , die in den letzten sechs Monaten vor Buchung nicht behandelt wurde.

P:S hab schon von Fällen gehört wo das geklappt hat. Allerdings würde mich der rechtliche Rahmen interessieren.

Viele Grüße

Die Klausel sagt doch alles.

Bist Du nie geflogen, so wäre eine erstmals auftretende Flugangst versichert.
Warst Du in der Vergangenheit deswegen in Behandlung, hast danach problemlos einige Urlaubs-Flugreisen unternommen und bei einer x-ten Reise zeigt sich die alte Angst erneut so wäre das auch versichert.
Alles dazwischen wird wohl schwierig werden.

Ich finde das wieder recht typisch deutsch. Man will alle möglichen Lebenslagen und Ereignisse versichern und verlangt das auch von Versicherungen so etwas anzubieten (und zu leisten !).
Warum soll eigentlich jemand zahlen, wenn man eine Reise nicht antreten kann oder will ? Das ist ein „normales“ Lebensrisiko, noch dazu sicherlich keines was ein finanzielles Desaster/Ruin bedeutet.

Ich erwähne das nur, weil mir auffällt, das „Leute“ so etwas versichern wollen, echt wichtige Dinge wie Private Haftpflicht oder Berufsunfähigkeit nicht.

MfG
duck313

4 Like

Da geb ich dir Recht . Von wollen kann nicht die Rede sein die Flugangst schränkt mich in meinem privat Leben stark ein und mein Mitgefühl mit den Versicherungen hält sich bei mir in Grenzen.

Hi,

Ich habe eine ganz andere Frage.

Wieso nicht man eine Flugreise, wenn man Flugangst hat?

Die Franzi

2 Like

Weil ich doch so gerne mal Thailand sehen würde in meinem Leben. Zudem Freund fast ausschließlich fliegen und noch dazu hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben das die Flugangst doch noch vergeht/heilbar ist.

Viele Grüße

Zudem hab ich meine letzte Reise nach Sardinien mit Zug Fähre und Bus gemacht was im nachhinein ziemlich anstregend war…

Hi,

Sowas hab ich mir gedacht. Das geht aber nicht von alleine vorbei. Bist du noch nie geflogen? Dann einfach den ersten Flug antreten und fertig. Mit Begleitung einer Freundin vielleicht, und ein kürzerer Flug. Ist die Flugangst nach dem ersten (oder zweiten, oder…) Flug aufgetreten? Es gibt Seminare, Kurse, die Flugangst behandeln. Kostet was, hilft aber.
Nur weggehen tut die Angst nicht von alleine.

Die Franzi

1 Like

Doch ich war schon fast überall Afrika Amerika Bali Europa die gängigen Reiseländer . Irgendwie hat sich das so eingeschlichen. Eine Barcelonareise war die Katastrophe ich war psychisch nach dem Flug fix und fertig . Dann England ging grad so wobei ich mir da auch geschworen habe nicht mehr zu fliegen und jetzt denke ich bin ich seit einem halben Jahr ganz gut unterwegs. Ich hab davor sogar vom fliegen und abstürzen geträumt was nun nicht mehr der Fall ist. Woher die Flugangst kommt weiß ich nicht bin früher sogar ganz gern geflogen. Vielleicht eine Verschiebung im Freudschen sinne . Generell muss ich sagen das das Gefühl des Ausgeliefertseins und die Angst vor einem plötzlichem spontanen Tod die Flugangst ausmachen… Der Flug ist nun schon gebucht und die Reiserücktrittsversicherung will bis dato aber auf jeden Fall fliegen…

Meinem damaligen Lebensabschnittspartner hat ein Flugangst-Seminar (2-tägig, mit kurzem Hin- und Rückflug) ganz gut geholfen. Jedenfalls soweit, dass er zusammen mit mir meine Verwandtschaft in Übersee besuchen konnte. War aber nicht ganz billig und ob es dauernden Erfolg hatte, weiß ich nicht.