Reiseveranstalter - Reisebüro

Hallo!

Kann mir bitte jemand möglichst genau erklären, was ein Reiseveranstalter macht und was die Aufgabe des Reisebüros ist?

Hanna

Hallo,

Kann mir bitte jemand möglichst genau erklären, was ein
Reiseveranstalter macht und was die Aufgabe des Reisebüros
ist?

ich denk mal, das das Reisebüro Reisen verkauft, die von unterschiedlichen Reiseveranstaltern angeboten werden, die jeweils mit den Reisebüros zusammenarbeiten.

Reiseveranstalter wie z.B. Neckermann, alltours, TUI, Thomas Cook Reisen, um nur einige zu nennen.

Es gibt Reisebüros, die verkaufen nur Reisen von einigen wenigen Reiseveranstaltern, und welche, die haben mit mehreren Veranstaltern einen Vertrag.

Das Reisebüro wird prozentual an jedem Verkauf einer Reise vom Reiseveranstalter bezahlt. D.h. je mehr Reisen ein Reisebüro von z.B. Neckermann verkauft, um so mehr Umsatz macht dann dieses Reisebüro, und je teurer die Reise, umso größer der Gewinn für das Reisebüro.

So hab ich das mal gehört und hoffe, das meine Angaben richtig sind.

Grüße
Kieckie

Moin,

das wird jetzt etwas länger :smile:

Ein Reiseveranstalter ist eine Firma die verschiedene Reiseleistungen bündelt und an einen Reisenden zu einem Gesamtpreis verkauft. Der Klassiker wäre die Badepauschalreise. Sie besteht aus Hin- und Rückflug, Transfer im Zielgebiet und der Hotelleistung.

Ein Reisebüro nimmt nun den Katalog und verkauft die darin beschriebene Reise an den Kunden. Im Gegenzug erhält das Reisebüro eine Vergütung vom Reiseveranstalter.

Rechtlich gesehen entstehen bei dieser Variante drei Verträge:

  • Reisevertrag: zwischen Kunde und Veranstalter
  • Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen Kunde und Reisebüro
  • Maklervertrag zwischen Reisebüro und Reiseveranstalter

Für Dich als Kunde sind dabei einige Dinge wichtig:

  • Ein Pauschalreiseveranstalter haftet für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Reise. Im Gegensatz dazu bist Du bei einer separaten Buchung der unterschiedlichen Leistungen vergleichsweise rechtslos.

  • Weiterhin gilt es bei einer Buchung über Reisebüro oder Veranstalter zu klären ob eine Pauschalreise vorliegt. Nur dann muß auch ein Sicherungsschein beigebracht werden der im Pleitefall des Veranstalters dafür sorgt, dass Du Deine An- und Restzahlung wieder bekommst.

  • Eine Pauschalreise besteht nach der geltenden Meinung (und teilweisen Rechtssprechung) aus drei Bestandteilen die miteinander gebündelt und zeitlich aufeinander abgestimmt werden müssen. Besorgt das Reisebüro also nur ein Hotel und einen Mietwagen, der Flug aber wird vom Kunden gebucht, handelt es sich nicht um eine Pauschalreise.
    Da gibt es allerdings ziemlich unterschiedliche Urteile dazu. Mir scheint die Rechtslage ziemlich diffus.

Ich führe das deswegen so weit aus weil das vielen Reisenden in den Zeiten der Internetbuchung nicht wirklich bewusst ist. So haben wir weiter unten im Brett die Frage einer Geschädigten deren Flug verspätet war weswegen sie ihr Schiff verpasst hat. Wäre das alles als Pauschale gebucht, müsste der Veranstalter haften. Hat sie den Flug selbst gebucht, guckt sie in die Röhre. Ist alles über ein Reisebüro gebucht, müsste man die Sache näher beleuchten um festzustellen ob das Reisebüro evtl. Veranstalter war. Gleiches gilt für Flugstreichungen, nicht existente Transfers, nicht existente Hotelbuchungen u.s.w.

Byebye
Rolf

Reiseveranstalter = Veranstalter von Reisen.
Diese Unternehmen organisieren den reibungslosen Ablauf der geamten Reise oder von Bausteinen. Die Leistungen reichen von der Abholung an der Haustür, über die Bahnanreise zum nächsten Flughafen, den Flug, den Transfer zu Hotel oder Rundreise und das ganze dann wieder zurück. Kleinere Reiseveranstalter spezialisieren sich meist auf eine bestimmte Region oder Reiseart.
Beispiel = Alltours bis TUI

Reisebüro = Reiseberatung und Reisevermittlung.
Diese Unternehmen konzentrieren sich auf die Beratung zu Reisezielen und Reisen. Sie nutzen ihre Buchungsysteme, um die passende Reise für den Kunden aus der Vielfalt der Angebote herauszufiltern.
Einen Unterschied zwischen den Online-Reisebüros und dem Reisebüro an der Ecke gibt es in dieser Hinsicht nicht. Die Preise sind überall die gleichen (da veranstaltergegeben), die Beratung varriert natürlich.

MOD: Kommerzielle Eigenwerbung entfernt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Das Reisebüro wird prozentual an jedem Verkauf einer Reise vom
Reiseveranstalter bezahlt. D.h. je mehr Reisen ein Reisebüro
von z.B. Neckermann verkauft, um so mehr Umsatz macht dann
dieses Reisebüro, und je teurer die Reise, umso größer der
Gewinn für das Reisebüro.

So hab ich das mal gehört und hoffe, das meine Angaben richtig
sind.

Grüße
Kieckie

Soweit ok. Aber Reisebüros VERKAUFEN keine Reisen, sie vermitteln lediglich.

MOD: Komm. Eigenwerbung aus Artikel entfernt (owT)
owT