Reißverschluß klemmt an Tragetasche für Flossen

Hallo Leute,
ich hoffe mal dass ich das richtige Board gewählt habe.
Ich habe eine Tragetasche für meine Taucherflossen, diese wurden nun ca. 1 Jahr nicht benutzt und ich wollte kürzlich schnorcheln gehen.
Nun klemmt der Reißverschluß und läßt sich absolut nicht mehr öffnen. Ich habe ihn nun schon mit Rostlöser eingesprüht und dies auch längere Tage einwirken lassen, dann dasselbe mit einem Ölspray probiert aber hier bewegt sich absolut nichts. Dann habe ich die Tasche sammt Flossen für ein paar Tage in der Badewanne eingeweicht - da es am Zip ausschaut als ob sich hier Salz kristallisiert hat, und ich gedacht habe das könnte sich im Wasser auflösen, aber auch hier tut sich nichts. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Blockieren lösen kann ?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruss Klaus

Hallo!

Versuch’s mal hier: http://www.taucher.net

Gruß

Quirli

hallo

das ist eigentlich etwas fürs Haushaltsbrett…

Versuchs mal mit mit kräftig einseifen (Also Seifenstück nehmen und richtig Seife in den Reisverschluss einmassieren)

Viele Grüsse, Sama

Hallo Sama,

ich hatte zuerst auch daran gedacht, die Frage ins Haushaltsbrett zu stellen - aber ich dachte daß andere Taucher und Schnorchler sicherlich schon dasselbe Problem hatten. Der Zip ist weiß und wie mineralisiert - ich dachte zuerst das ist Salz- und er läßt sich absolut nicht bewegen, deshalb komme ich da leider auch mit Seife nicht hin.
Trotzdem Danke. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee.

Hallo Leute,

also für alle die es interessiert - ich hab eine Lösung gefunden und zwar ist das flüssige Zitronensäure pur aufgebracht. Das löst die Kristallisierungen sofort. Ich habe selbst in Taucherforen nachgeschaut und viele haben ihre Taschen einfach weggeworfen oder die Reissverschlüsse aufgetrennt, nachdem auch WD 40 nichts geholfen hat.
Also einfach Zitronensäure auftragen und etwas abwarten und die Reiverschlüsse tun wieder.