Reißverschlußsystem blockiert durch 2 LKW´s

Guten Tag,

viele LKW-fahrer missachten das reißverschlusssystem! Was ist wenn 2 LKW-Fahrer (die sich kannten) bei einer Fahrbahn die 2spurig zu befahren ist sowohl den rechte und auch linke Fahrbahn absichtlich blockieren. Auf der linken Spur konnte keine Autos mehr bis nach vorne durchfahren. Ich stande nun hinter den LkW als einziger autofahrer und kamm weder nach rechts noch vorbei. Wenn man dan die Fahrbahnmarkierung überschreitet, ist es überholen im Überholverbot mit Fahrbahnbegrenzung und nicht rechtens?

Moin,

Deine Angaben bzgl. der Verkehrssituation sind sehr wage. Erstmal kann ich da nichts entdecken, was irgendwie schlimm sein soll; an Stellen mit Reißverschlußsystem ist nunmal mit Verkehrstockungen zu rechnen. Und ich denke auch nicht, dass irgendein LKW-Fahrer an solcher Stelle den Motor ausstellt und Kaffeepause macht und damit vorsätzlich etwas blockiert und sein Kumpel das auf der Spur neben ihm ebenso.

Gruß,
Ingo

Hallo,

nein, sie dürfen nicht blockieren und können angezeigt werden. Das gab es schon mal:

/t/strassenverkehrsordnung-reissverschluss-system/25…

LG Petra

ich denke mir ja sowas nichts aus! Die LKW-Fahrer haben blockiert, und mich darauf hin angezeigt! was soll ich tun?

Die LKW-Fahrer haben blockiert, und mich darauf hin angezeigt!

Kannst Du das mal irgendwie näher beschreiben? Das ergibt leider überhaupt keinen Sinn.

2 Like

Hallo,

Was ist
wenn 2 LKW-Fahrer (die sich kannten) bei einer Fahrbahn die
2spurig zu befahren ist sowohl den rechte und auch linke
Fahrbahn absichtlich blockieren. Auf der linken Spur konnte
keine Autos mehr bis nach vorne durchfahren.

Ich stande nun
hinter den LkW als einziger autofahrer und kamm weder nach
rechts noch vorbei.

Du hast FAQ:1129 nicht gelesen oder nicht angewendet.

Wenn man dan die Fahrbahnmarkierung
überschreitet, ist es überholen im Überholverbot mit
Fahrbahnbegrenzung und nicht rechtens?

1. Das Verhalten der LKW-Fahrer ist nicht erlaubt.
  2. Das Überholen (auf dem Standstreifen?) mit Übertretung der Fahrbahnbegrenzung ist auch nicht erlaubt.
  3. Eine Regelüberschreitung (LKW Fahrer) rechtfertigt keine zweite (Überholen wo nicht erlaubt / Überfahren der Fahrbahnbegrenzung).
  4. Zum Verständnis: wie lange machen die LKW-Fahrer das? Für 1km, 10km, 100km? Wenn auch ärgerlich - wieviel Geduld wäre hier strapaziert worden? 5 Minuten oder 5 Stunden?

Gruß
Elke