Reiten für Kinder

Ab wann sollten Kinder mit reiten anfangen dürfen. Meine Tochter ist sechs. Eine reitschule mit großen pferden nimmt kinder erst ab 10 auf. Ein Ponyhof wollte kinder unbedingt erst ab 8 aufnehmen.Gibt es bei kleineren gesundheitliche Bedenken wegen Wachstum und wirbelsäule usw. oder was? Auf was sollte man bei den Schulen versicherungsmäßig achten ?
Gruß
gewo

Hallo,
ich habe selbst eine zeitlang Reitstunden gegeben und bin der Meinung, daß man das mit dem Alter nicht immer pauschal sagen kann. Reitstunden auf Pferden machen allerdings wirklich nur Sinn, wenn das Kind reif genug ist zu erkennen, daß der Vierbeiner kein Spielzeug oder Schmusetier ist, und man sich ihm gegenüber anders verhalten muß.
Es sollte dem Kind klar sein, daß man mit hektischen hin und herlaufen sich ihn Gefahr bringt und das Pferd erschreckt. Außerdem sollte das Kind auch eine gewisse körperliche Größe und Gewicht für Reitstunden mitbringen, weil reiten sehr viel mehr ist, als nur an den Zügeln zu ziehen. Viele Hilfen (Signale), die ein Pferd braucht beim Reiten werden über die Schenkel und mit dem Rücken an das Tier übertragen. Kommen die Beine einfach noch nicht um den Pferdebauch, oder ist das Kind schlicht zu leicht, sind Reitstunden auch noch nicht wirklich angebracht.

Die Reitlehrer auf Ponyhöfen nehmen in der Regel erst ältere Kinder, weil die davon ausgehen, daß das Kind erst mit diesem Alter die nötige Verantwortung für sich und das Tier mitbringt.

Wenn Du der Meinung bist, Deine Tochter ist sowohl körperlich als auch psychisch reif genug fürs reiten, wirst Du bestimmt einen Ponyhof finden, der ihr Reitstunden erteilt.

Aber man sollte auf keinen Fall was übereilen. Besser ist, bevor man sich gleich draufsetzt, sich mit dem Tier näher beschäftigen. Bei der Pflege mithelfen, zuschauen wie die „Großen“ das machen, Stall ausmisten und solche Dinge.

Sina

Hi Gewo!

Ich kann mich Sina nur anschliessen, man benötigt einfach eine gewisse Beinlänge, um an den Pferdebauch „dranzukommen“, um dem Pferd Signale geben zu können.

Allerdings ist das bei uns im Reitstall kein Problem: Es gibt einige Shetland-Ponys (sehr kleine Rasse), mit denen auch die 6-jährigen Kinder gut zurechtkommen. Der Unterricht besteht aus Gleichgewichtsübungen, Geschicklichkeitsübungen und dem normalen „reiten lernen“. Schau Dich doch vielleicht mal um, ob Du nicht doch einen passenden Stall findest, der etwas in der Art anbietet! (Bei mir ist es ein Westernreitstall, aber es gibt sicherlich mehr „normale“ Gelegenheiten) Tipp: Gelbe Seiten, Internet, reitende Bekannte fragen!

Gesundheitliche Probleme kann es eigentlich nicht geben, da bei richtiger Anleitung die richtige Haltung (Rücken) im Gegenteil gefördert wird.

Wegen der Versicherung würde ich einfach vorher im jeweiligen Stall fragen, inwiefern das Kind bzw das Pferd bzw. Dritte bei Unfällen abgesichert sind.

Falls bei Euch in der Gegend aber wirklich nur Reitställe mit Großpferden zu finden sein sollten, frag doch vielleicht mal nach Voltigierunterricht. Das ist praktisch „turnen“ auf dem Pferd, wird in Gruppen mit mehreren, oft auch jüngeren Kindern durchgeführt, dient dem Gleichgewicht und zeigt den richtigen Umgang mit dem Pferd.

Also, falls noch Fragen vorhanden sind… :o)

Viel Glück beim Suchen!

Viele Grüße
Jana