Reiten - Tipp ?

Hi,

ich weiß nicht genau, ob dies das richtige Formum dafür ist, aber einen Versuch ist es doch wert.

Also: ich suche Übungen, um bei meiner Stute den Außengalopp zu festigen.

Kennt jemand da welche?

und falls ein Experte auch Rat weiß, wie bringe ich meinem Pferd den fliegenden Wechsel bei?

PS: Reitlehrer fragen ist als Antwort schon verbucht

Hi Lianna,

hier mal, was ich so reite und was letztendlich(nicht nur)den Außengalopp wesentlich verbessert hat:

• alles was die Versammlung fördert(v.A. Schritt/Galopp-Übergänge, Rückwärtsrichten/daraus Antraben oder Angaloppieren, Übergänge in und zwischen den Gangarten, Kurzkehrt).

• alles was das Geraderichten fördert, also Seitengänge in allen Variationen!
    Wenn das Pferd darin noch keine Übung hat, im Schritt beginnen.
    Z.B. auf der Acht von Travers zu Renvers, von Schulterherein zu Kruppeherein wechseln(Vorsicht!Kann bei der Reiterin Knoten im Kopf verursachen :wink:, ist aber nicht so langweilig für´s Pferd, als wenn man es z.B. eine ganze lange Seite „schrubbt“).

• Schulterherein im Galopp

• Festigung der äußeren Hilfen durch Reiten auf dem zweiten oder dritten Hufschlag in allen Gangarten

• an der langen Seite aus dem Schritt im Handgalopp angaloppieren/drei Galoppsprünge/durchparieren zum Schritt/im Außengalopp angaloppieren/wieder nach drei Sprüngen durchparieren etc.

• Anfang langer Seite im Außengalopp angaloppieren, Mitte der Seite mehr oder weniger groß angelegte Kehrtvolte zum Hufschlag zurück(daran erkennst du dann auch ziemlich gut, wie gefestigt der Außengalopp ist, bzw. welche Seite die schlechtere ist…wenn die Kehrtvolte sich fast bis zur anderen Seite ausdehnt :smile:)))))

• alles , was die Versammlung im Galopp fördert:
    Zirkelverkleinern/vergrößern im Galopp, dabei schön an die äußere Hand heranspringen lassen(innen losmachen, zur Kontrolle öfter mal überstreichen), Volten, Kehrtvolten…

• Expanderübung für den Hals, bzw. für eine verbesserte Selbsthaltung ist auch immer gut…Zügelmaß in allen Gangarten vorwärts-abwärts verlängern und Stück für Stück langsam wieder aufnehmen/verlängern/aufnehmen etc., dabei darauf achten, dass der Takt erhalten bleibt

Fliegender Wechsel…mmhh…weiß nicht, ob es so sinnvoll ist in einer Phase, wo du den Außengalopp festigen willst damit zu beginnen…???

Ich bin leider alles andere als eine Wechselexpertin :frowning: und lasse mir mit den Fliegenden noch Zeit, da mein Pferd auf der Geraden, oder beim Wechseln durch die Bahn mit flachem Winkel zum Wechseln mit hoher Kruppe neigt(mein Fehler, da ich ihn nicht richtig versammle und nicht schnell genug innen nachgebe und nicht ausbalanciert sitze und was nicht noch alles *seufz*).
Ich versuche ihn deshalb weiterhin vermehrt zu versammeln, bzw. ihn geschlossen und mit vermehrtem Schwung zu galoppieren, bevor ich da rangehe.

Wie ich ihn(oder besser mich!)aber nahezu immer zu einem schönen, gut durchgesprungenem Wechsel bringen kann:
auf dem Zirkel im Außengalopp angaloppieren und ihn zur geschlossenen Seite zu seiner besseren Hand hin umspringen lassen.
Wechseln über dem Cavaletti soll auch gut funzen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein…(außer dass du vielleicht lieber im Haustierbrett posten solltest, da sind, glaube ich, eher Pferdexperten versammelt)

LG
Anna

Außengalopp und fliegender Wechsel
Hallo Liana,
Bevor Du mit deinem Pferd den fliegenden Wechsel übst, sollte es den Außengalopp problemlos beherrschen. Für den Außengalopp wiederum ist es notwendig, dass Dein Pferd gesetzt galoppieren kann und es gerade gerichtet ist. Letzteres erreichst du z.B. durch viele Wendungen und Handwechsel im Galopp.

Als ersten Schritt zum Außengalopp reitet man Schlangenlinien an der langen Seite im Galopp. Dabei vergrößert man den Bogen im Laufe der Zeit immer mehr, damit sich das Pferd langsam an Wendungen im Kontergalopp gewöhnt.

Wichtig ist natürlich, dass der Reiter richtig sitzt, die korrekten Hilfen gibt und nicht verkrampft. Wenn das Pferd z.B. im Rechtsgalopp gehen soll, lass das Pferd leicht rechts gestellt, das Gewicht bleibt rechts und der linke Schenkel eine Handbreit verwahrend hinter dem Gurt. Häufig versuchen die Reiter zu stark, das Pferd am Umspringen zu hindern, dadurch wird dann der Galopp eckig und das Pferd läuft schief.

Wenn der Außengalopp mit den einfachen Schlangenlinien sitzt, wird die Schwierigkeit erhöht: durch halbe Bahn wechseln, aus dem Zirkel wechseln, durch die ganze Bahn wechseln, aus der Ecke kehrt. Dabei aber die Ecken im Außengalopp nicht zu eng ausreiten.

Die fliegenden Wechsel lassen am einfachsten durch Übungen wie durch den Zirkel wechseln erlernen. Auf dem Zirkel galoppieren, abwenden, um durch den Zirkel zu wechseln und dabei traben bis zur Zirkelmitte, das Pferd umstellen und neu angaloppieren. Das natürlich rechte und linke Hand üben. Mit der Zeit verkürzt du die Trabssequenzen immer mehr, so dass es immer weniger Trabtritte werden und zum Schluss klappt es dann ganz ohne Trab – oder auch nicht :wink:

Viel Erfolg!
Blümchen

Hi,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Fliegenden Wechsel hab ich nur mal so probiert, aber das funktionierte nicht (meine Stute kam immer mit der Kruppe hoch).

Und zweimal hatte sie mich dabei abgesetzt *g*.

so werd ich dann mal erst einmal Außengalopp üben