Reiterpassprüfung?

Hallo,
ich würde in der nächsten Zeit gerne den reiterpass machen.
muss ich irgendwas beachten?
wie sehen die regeln in österreich aus?
gtlg mirimausiiiiiiii

Hallo mirimausiiiiiiii!
Ich hab dir hier mal einen Link rausgesucht, da dürfte alles wichtige drin stehen =)

http://www.pferdewissen.ch/reiterpass.php

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.
Lg Jenny

danke für deine hilfe!!!

Hallo,
also bezüglich der Regeln in Österreich kenne ich mich leider nicht aus, da könntest Du Dich vielleicht beim Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich schlau machen (www.fena.at);
in Deutschland sind alle Abzeichen in der APO geregelt. Dort steht u.a. dass man als Voraussetzung erst mal den BASISPASS Pferdekunde benötigt - also musst Du erst diesen machen, falls Du ihn noch nicht hast. Ansonsten müsstest Du Dich an eine Reitschule oder einen Verein wenden, die einen Vorbereitungslehrgang und die Prüfung zum Reiterpass anbieten. DIe Prüfung besteht dann aus einem Praktischen und einem Theoretischen Teil. In der Praxis muss ein Pferd zum Ausritt vorbereitet werden, es muss vorgemustert werden und dann muss in allen Grundgangarten in der Gruppe und von der Gruppe weg geritten werden, kleine Hindernisse und eine Straßenüberquerung gehören auch dazu ebenso wie das Versorgen des Pferdes bei Rast oder Unfall.
In der Theorie werden Grundkenntnisse der Reitlehre, der Pferdehaltung, das reiterliche Verhalten und der Umweltschutz, Reiten im Straßenverkehr, Unfall verhütung, Erste Hilfe und Rechtsvorschriften geprüft.
Die detaillierten Anforderungen findet man in der APO §§3100 ff. Die FN bietet auch Fachbücher an: www.fn-verlag.de

Viel Erfolg!

Hallo mirimausiiiiiiii,
leider kann ich Dir hierzu nichts sagen, zumal es sich um Österreich handelt. Bei den Reitabzeichen in Deutschland ist es üblich, vorher einen Kurs zu belegen mit abschließender Prüfung, der Kursleiter gibt einem jede gewünschte Antwort und sagt einem auch, ob man überhaupt schon in der Lage ist, die entsprechende Prüfung erfolgreich abzulegen.

Viele Grüße