Reitstunden im Bayern

Hallo!

Wollte fragen, wieviel eine Reitstunde im Bayern kostet. Ich meine jetzt keine hoppa-hoppa-Reitstunden, sondern Dressurreitstunden. Außerdem sollte es eine Einzelstunde und keine Gruppenstunde sein. Höchtens zwei Leute… Wie viel würde das kosten? Ich habe mal gehört, dass es 70 Euro oder so kosten würde. Stimmt das? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke!

Hallo,
also so pauschal kann man diese Frage denke ich nicht beantworten.
Ich komme zwar nicht aus Bayern, aber hier in Hessen ist es sicher ähnlich: Die Preise richten sich vor allem nach der Qualität des Trainers. AUßerdem spielt mMn auch die Region eine Rolle Ballungsgebiete sind da sicher teurer, als irgendwo auf dem Land (wobei das natürlich nicht schlechter sein muss).
Ich zahle hier für einen sehr guten Einzelunterricht 45 min bei einer Trainerin, die selbst erfolgreich bis S geritten ist und junge Pferde ausbildet 35 Euro. Aber ich kenne auch Trainer, die 60 Euro für eine Stunde nehmen…

Hi,
was Reitstunden in Bayern kosten kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich bezahle für meine Einzelstunde ca. 45 min. 14€.
Ich bilde im Moment meinen 4-Jährigen Wallach aus.
Meine Reitlehrerin reitet erfolgreich bis klasse M in der Dressur.
Der Preis ist eher abhängig von Der Qualifikation des Lehrers und nicht vom Bundesland, denke ich.

Liebe Grüße
Christina

Hallo,
ich lebe nicht in Bayern, aber bestimmt schwanken auch dort die Preise für Reitstunden zwischen ca. 15 Euro bis 100 Euro, und zwar je nach Qualität z.B. der Schulpferde, Nähe des Stalls zu größeren Städten (mit zahlungskräftigen Kunden) oder der Qualifizierung des Reitlehrers. Auch hängt der Preis davon ab, ob es sich um Unterricht in der Gruppe oder Einzelunterricht handelt.
Für Einzelunterricht auf einem guten Schulpferd bei einem speziell in Dressurreiten ausgebildeten und auch didaktisch fähigen Reitlehrer bzw. einer solchen Reitlehrerin (45-90 Minuten) können 70 Euro durchaus angemessen sein. Warum schauen Sie sich nicht einfach den Stall und die Lehrkraft an und sprechen wenn möglich mit Schülern nach gegebenem Unterricht? Manche Ställe bzw.Profi-Reitlehrer haben auch Webseiten.

Viel Erfolg!
St