Hallo, ich habe eine Frage:
Ich würde gerne Reitunterricht nehmen, habe allerdings keine Ahnung, wo welcher angeboten wird. Ich suche nach Reitunterricht in meiner Umgebung, also in Kreis Tübingen in Baden-Württemberg, für Kinder und Jugendliche. Es wäre auch ganz toll, wenn ihr aus Erfahrung sprechen könntet, damit ich mir auch sicher sein kann, dass ich auf einen guten Reiterhof komme =)
Hallo,
googel doch mal mit dem Schlagwort Reitschule+Tübingen. Googel zeigt Dir dann welche Reitställe in Deiner Nähe sind.
Noch ein Tipp für einen vernünftigen Reitunterricht:
Schaue Dir die Stallungen sehr genau an (Tiergerecht?). Zustand der Pferde wie zB. weiße Flecken am Widerrist deuten auf Druckstellen in der Vergangenheit und auf schlecht passende Sättel(Satteldruck). Fütterungszustand der Pferde. Kommen die Pferde regelmäßig raus? Wie wird der Unterricht gestaltet und sind die Pferde auch von Anfängern zu händeln? Die schwersten Unfälle passieren durch stürze. Werden die Pferde auch vom Fachpersonal regelmäßig „gut“ beritten? Werden Longenstunden angeboten bevor man in die Gruppe gelassen wird etc. Herrscht Militärton oder wird sachlich und verständlich erklärt. Wie viele Pferde sind maximal in der Stunde zugelassen, dass ein vernünftiger und effektiver Unterricht gewährleistet ist? 21 Pferde in der Bahn (habe ich schon erlebt!) sind eindeutig zu viel.
All das kostet sicherlich auch etwas Geld und ist nicht für 10 EUR die Stunde zu haben.
Danke, ich werde auf jeden fall auf deine tipps eingehen und mal nach schauen =)