Reizdarm

Hallo,

ich habe seit längerem vermehrt Stress und nicht sehr viel schlaf. Nun habe ich vermutlich einen Reizdarm bekommen. Bauchweh habe ich und muss ständig auf Klo, vor allem nach bestimmten Speisen. Morgens habe ich manchmal Durchfall. Heute Nacht habe ich Schlafstörungen und ich habe neuerdings Gelenk und Rückenschmerzen, insbesondere nach dem Aufwachen.
Das ist mitlerweile belastend, da es mich schwächt. Besonders habe ich das nachdem ich mich ärgere.

Was kann ich dagegen unternehmen?

Hallo Sara,

ich habe seit längerem vermehrt Stress und nicht sehr viel
schlaf. Nun habe ich vermutlich einen Reizdarm bekommen.

wenn du vermutlich einen Reizdarm hast, ist offenbar noch keine eindeutige Diagnose vorhanden. Grundsätzlich kann man diese erst nach Ausschluss aller anderen ursächlichen Möglichkeiten stellen.
Lass uns deshalb wissen, welche Untersuchungen bereits vorgenommen worden sind und wer die Diagnose gestellt hat.

Montanus

Na dann, willkommen im Club.

Das Wichtigste ist, einen geregelten Tagesablauf, vor allem die Speisezeiten betreffend, einzurichten. Unbedingt wichtig: Danach eine angemessen lange Ruhezeit.

Eine Buchführung, wann du wieviel wovon aßest, und wann welche Beschwerden auftraten, kann dir helfen, problematische Lebensmittel herauszuerkennen, und auch welche, die sich positiv auswirken. Dasist jeweils individuell unterschiedlich. Gar nicht vertrage z.B. ich Dinge mit einem großen Anteil an Milch, und in Öl oder Fett gebratenes.

Schöne Grüße
To.i

Hi!

ich habe seit längerem vermehrt Stress und nicht sehr viel
schlaf. Nun habe ich vermutlich einen Reizdarm bekommen.
Bauchweh habe ich und muss ständig auf Klo, vor allem nach
bestimmten Speisen. Morgens habe ich manchmal Durchfall. Heute
Nacht habe ich Schlafstörungen und ich habe neuerdings Gelenk
und Rückenschmerzen, insbesondere nach dem Aufwachen.
Das ist mitlerweile belastend, da es mich schwächt. Besonders
habe ich das nachdem ich mich ärgere.

Stress abbauen!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich - seit ich stressfrei lebe - damit keinerlei Beschwerden mehr habe. Den Zusammenhang hast du ja bereits erkannt.

Stress macht man sich selbst. Du solltest dir mehr Freiräume schaffen und dir bewusst werden, wo deine Kräfte begrenzt sind. Kein Wunder, dass du dich schwach fühlst: Es geht über deine Kraft.

Du solltest kürzer treten!

LG Tunefish

Ja danke. Das mit der Buchführung ist eine gute Idee. Das werde ich mal umsetzen.

Lg

Naja, von wegen Stress mach man sich nur selbst. Wenn du die Ursache wüsstest… aber egal im Prinzip hast du recht. Ich habe zwei Kinder, eines stille ich noch, und stillen alleine geht ja schon an die Substanz nach der Zeit…

Aber Freiräume ist gut :smile:

Danke und liebe Grüße

Gibt es eigentlich auch wirksame Mittelchen?

Liebe Sara!

Naja, von wegen Stress mach man sich nur selbst. Wenn du die
Ursache wüsstest…
aber egal im Prinzip hast du recht. Ich
habe zwei Kinder, eines stille ich noch, und stillen alleine
geht ja schon an die Substanz nach der Zeit…

Ja, ich weiß. Ich kann auch gut daherreden, ich hab halt den Luxus allein zu leben. Für Kinder da zu sein ist bestimmt auch mal Stress, denn man sich nicht selbst macht und wo es Dinge gibt, die getan werden müssen.

Aber Freiräume ist gut :smile:

Ja, ist es wirklich.

Wünsche dir Erfolg dabei und alles Gute!!

LGg tunefish

nd liebe Grüße

Gibt es eigentlich auch wirksame Mittelchen?

Wenn keine Organveränderung oder Erkrankung vorliegt, oder eine beeinträchtigung der Darmflora, sollte man nach meiner Auffassung keine Medis nehmen, da diese nur die Symptome bekämpfen, nicht aber die Ursachen. Das Problem ist psychisch hergekommen und nicht organisch.

Wie gesagt, versuche deinen Körper wieder an feste Ess- und Verdauzeiten zu gewöhnen, lerne, es mal auszuhalten bis zum nächsten „Termin“. Dann lässt sich ganz gut damit umgehen.

Schöne Grüße!

Hallo Sara,

wenn du schon weißt, nach welchen Lebensmitteln es dir schlecht geht, warum willst du dann ein Tagebuch führen, statt diese LM hier zu nennen?
Wenn es ein Reizdarm wäre, spräche er sehr gut auf psychtotherapeutische maßnahmen an.

Strubbel
e:open_mouth:)