Reizdarmbeschwerden

wer hat erfahrung mit reizdarmbeschwerden
meine freundin hat fürchterliche krämpfe und schmerzen
sie weiß nicht mehr was sie essen soll
kein arzt konnte ihr bisher wirklich helfen

danke für alle antworten
carmen

Hi Carmen,

ich leide ein wenig darunter, aber zum Glück in einer harmlosen Form.
War deine Freundin schon bei einem Gastroentrologen? Gab es schon eine Darmspiegelung und entsprechende Biopsien? Wurde Laktose und Glutenintoleranz ausgeschlossen?

Empfohlen wird immer wieder ein Lebensmitteltagebuch, also aufschreiben was man gefuttert hat und wie es sich ausgewirkt hat. Sollten sich dabei Lebensmittel herauskristallisieren die besondere Schwierigkeiten machen, darum einen grooooßen Boden schlagen.

Hat deine Freundin Stress? Beruf, Familie, etc.? Es nie verkehrt bei einem RDS das gezielte entspannen zu erlernen. Bei mir ist es so, dass ich nen echt nervösen Darm habe. Ich weiß, ich fahre längere Zeit Auto mit mehren Leuten und schwupps schon werd ich nervös und fange strategisch an, meine Klogänge zu planen und bekomm prombt Durchfall. Ich rede mir seit neustem einfach ein: „Ich bin stärker als mein darm und las mich durch ihn nicht steuern!“, klingt ziemlich behämmert, ist es sciherlich auch, aber das ist die Panik auf Klo zu müssen auch…
Ich hab seit dem immer feuchtes Toilettenpapier in einzel Packungen dabei (das brauche ich einfach für mein persönliches Sauberkeitsgefühl) und sehe es echt entspannt, wenn ich unterwegs mal muss!
Außerdem mach ich seit geraumer Zeit progessive Muskelentspannung ( ich bin insgesamt sehr hibbelig) und auch das hat das ganze entspannt.

Vielleicht kann deine Freundin sich hieraus ein paar Tipps ziehen,

ich wünsche ihr alles Gute,

Grüße,
Tina

noch was vergessen
Es gibt ganze Foren die sich damit auseinander setzen, weil es einfach ein Thema mit großem Leidensdruck ist:
http://www.rds-forum.de/

1 „Gefällt mir“

Hallo…,

da mein Vorgänger schon das Meiste geschrieben hat hier nur noch ein Nachtrag. Beim Reizdarnsyndrom hilft u.U. Amitriptilyn in sehr geringer Dosierung. (ca. 5 Tropfen / Tag bzw. Arzt fragen).
Neben Gluten Unverträglichkeiten sollte man auch einmal Milchprodukte (Thema Milchzucker)kurze Zeit weglassen ob es da evtl. eine Besserung gibt.

Gruss Joe

Ich hab seit dem immer feuchtes Toilettenpapier in einzel
Packungen dabei (das brauche ich einfach für mein persönliches
Sauberkeitsgefühl) und sehe es echt entspannt, wenn ich
unterwegs mal muss!

Hallo Tina !
Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber feuchtes WC-Papier ist nicht sehr zu empfehlen; besonders dann nicht, wenn man im Rahmen eines Reizdarmes öfters mal Durchfall hat. Die Zusätze in dem Papier enthalten oft Alkohol und/oder Duftstoffe, welche die empfindliche Haut im Analbereich böse reizen können. Durch so etwas entstehen gern mal fiese Analekzeme ! Feucht reinigen ist okay, aber dann nur mit Wasser und im Ausnahmefall mal mit pH-neutraler Seife.

Gruß Kai

3 „Gefällt mir“

Hi Kai,

danke für den Hinweis.
Also ich weiß das grundsätzlich und achte darauf. Sollte mein Hintern entsprechende Anzeichen liefern, werde ich es sofort einstellen.
Zuhause habe ich auch das Senitive von DM, ohne Alk und ohne Duftstoffe. Aber die abgepackten für unterwegs gibt’s halt nicht anders. Und wie gesagt, das ist eines der Mittel, damit ich psychisch nicht abdrehe. :o)Von daher finde ich es, so lange nicht dagegen spricht, vertretbar.

Gruß,
Tina

Hallo Carmen !
Ja, das Reizdarmsyndrom ist ein mieses Krankheitsbild. Bin selbst auch jahrelang betroffen gewesen. Begonnen hatte es bei mir mit einem Magen-Darm-Infekt während meines Studiums. Danach war nichts mehr wie früher: Ich konnte viele Speisen nicht mehr gut vertragen, hatte dann immer wieder auch ganz plötzlich Bauchkrämpfe und Durchfälle. Habe dann eine wahre Odyssee durch diverse Arztpraxen unternommen, war schließlich sogar bei einem Heilpraktiker und habe Akupunktur machen lassen – alles letztlich ohne Erfolg !

Erst nach mehreren Jahren konnte ich über berufliche Kontakte ein gutes Klinikum ausfindig machen, wo ich nochmals komplett untersucht worden bin: Magenspiegelung, Darmspiegelung und H2-Atemtest auf Lactose-Intoleranz etc.

Es kam wie erwartet: Alle Untersuchungen zeigten einen unauffälligen Befund ! Aber die Ärzte dort machten etwas, was derzeit noch nicht so verbreitet ist: Sie injizierten mir während der Darmspiegelung eine Kultur mit nützlichen Darmbakterien in den Dickdarm. Und siehe da: Seither habe ich fast keine Probleme mehr ! Es ist wirklich unglaublich. Seither teile ich die Vermutung dieser Ärzte, dass mitunter auch eine gestörte Darmflora (was durch Infekte oder auch Antibiotika-Therapie verursacht werden kann) für ein Reizdarmsyndrom verantwortlich ist. Und so etwas sieht man eben nicht bei den üblichen Untersuchungen !

Wenn Du näheres zu dieser Klinik wissen möchtest, dann kannst Du mich gern per E-Mail kontaktieren.

Hier noch eine kurze Auflistung, was sonst noch helfen kann:

• Ernährungstagebuch (wie im vorherigen Beitrag erwähnt)
  • Buscopan bei abdominellen Krämpfen (rezeptfrei erhältlich)
  • Milde Wärme (z.B. Körnerkissen) auf den Bauch
  • Pfefferminz-Öl-Kapseln (z.B. Enteroplant)
  • Flohsamenschalen (dabei unbedingt viel trinken)
  • Entspannungstechniken (z.B. Yoga) gegen Stress

Ganz wichtig ist aber, dass vorher durch einen Arzt (am besten Gastroenterologen) abgeklärt wird, ob es sich auch wirklich um einen Reizdarm und nicht um eine andere Erkrankung handelt ! Ein Besuch beim Arzt ist unabdingbar !

Hoffe, das hilft erstmal weiter !

Gruß Kai

Hallo Kai,

danke für deinen Artikel!

Ich habe auch die Diagnose Reizdarm bekommen, kann man nichts machen.
Aber das mit den Darmbakterien klingt super!!

Das kann man ja auch irgendwo kaufen (Reformhaus!)
Das werde ich jetzt auch tun.

Erstmal auf die Idee kommen!!

Danke!

Grüße
Ayse

Hallo Hyper!

Lieber nicht ins Reformhaus gehen, sondern in die Apotheke. Nur Arzneimittel haben eine annähernd ausreichend hohe Konzentration an Keimen sowie einen hohen Qualitätsstandard, weil dies mit immensem Aufwand verbunden ist.

Gruß
finnie

2 „Gefällt mir“

Ok,
vielen Dank!!

Grüße
Ayse

Hallo Carmen,

hatte deine Freundin irgendwann mal eine Bauch-OP? (Also Blinddarm, Kaiserschnitt oder irgendsowas?)
Lg,
Julia

Julia, du denkst wohl auch an Verwachsungen, weil du nach Op fragtest?
Heftigste Schmerzen und Darmbeschwerden dadurch kann man auch ohne Op haben. Bei mir war es lange davor vermutlich eine geplatzte Ovarialzyste. Erst als mehr zufällig bei einer anderen Op die Verwachsungen entdeckt und gelöst wurden, waren die Darmprobleme plötzlich mit weg.