Reizstromgeräte als Fitnessgerät ?!?

Hallo!
Ich bekomme demnächst ein Reizstromgerät (eBay), von dem ich mal ausgehe, dass es in Ordnung ist.
Ich will damit nicht abnehmen, sondern nur ein wenig (!) die Muskeln aufbauen.
Hat jemand wirklich praktische Erfahrung mit solchen Geräten, was die Erfolgsquote betrifft (vorausgesetzt, man nutzt es regelmässig)?
Bitte nur antworten, wer selber Erfahrung hat, denn aus den Medien kenne ich alle möglichen Urteile - von „Top-Ergebnis“ bis „Absolut wirkungslos“ ist ja alles vertreten.
Bis dann…
Andrea

kommt drauf an …
… was Du unter Fitness verstehst. Reizstromgeräte werden in der Reha eingesetzt, um Muskeln, die vom Patienten nicht selbst bewegt werden können, vor Verkrampfungen zu schützen. Von Muskel aufbau kann nicht die Rede sein. Das sollte spätestens dann klarwerden, wenn Du die Batterien siehst: wahrscheinlich zwei bis vier Mignonzellen. Muskelaufbau geht nicht ohne Arbeit, und die muss irgend woher geliefert werden.

Gruß Ralf

ps zu Erfahrungen: Frau drambeldier hat ein solches Gerät vom Arzt verschrieben bekommen.

Hallo,
die elektrischen Ströme stimulieren lediglich die Muskel-
kontraktion, die eigentliche Arbeit muß Dein Körper schon
von sich aus vollbringen. An sich ist damit schon Muskel-
aufbau denkbar. Der Unterschied zur „natürlichen“ Belastung
scheint mir das Fehlen jeglicher Koordination unterschied-
licher Muskeln. Natürliche Bewegungsabläufe zeichnen sich
dadurch aus, daß das Timing der Kontraktion beteiligter
Muskelgruppen wesentlich ist. Bei Elektrostimulation werden
eher planlos Muskeln zum kontrahieren bewegt.
Ein anderer evtl. wesentlicher Aspekt ist das Ziel beim
Einsatz solcher Geräte. Wird z.B. angestrebt „Problemzonen“
loszuwerden, ist das Problem weniger die zu geringe Muskel-
masse dort, sondern der zu hohe Anteil an Unterhautfett-
gewebe. Den bekommt man mit solchen Geräten nicht weg.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

völliger sch…
hallo!

solange ein muskel noch einen nerven hat der ihn versorgt sind solche geräte zum muskelaufbau kompletter sch…

einmal kräftig husten bringt mehr für die bauchmuskeln als 5 stunden dauerstrom.

was sich die meisten laien nicht klarmachen ist dass durch den strom des gerätes der nerv „angeregt“ wird der dann widerum den muskel zum anspannen bringt.
klartext: du legst die elektroden an-drehst auf-und dann zuckt die entsprechende muskulatur.
bei der bauchmuskulatur würde also ständig dein kopf ruckartig in richtung knie knallen wenn der strom kommt. so holt man sich vielleicht kopfschmerzen-aber keine muckis.

ich setze die geräte in der therapie ein um muskeln „durchzurütteln“-also eine art massage/lockerung.

bei querschnittslähmungen kann man damit die muskulatur erhalten damit die nicht verschwindet. das sieht dann so aus dass man den betroffenen körperteil (z.b. beine) am rollstuhl festbindet und den strom für mehrere stunden pro tag voll aufdreht. geht aber auch nur dort weil die in dem abschnitt nichts mehr spüren-denn ab einer bestimmten stromstärke tut`s auch weh.

tschüss

matthias

Hi
in der Krankengymnastik benutzt um nicht soviel Muskelmasse zu verlieren (nach op, wenn nicht möglich zu trainieren) - aber zum AUFBAU von MUSKELMASSE Schwachsinn. Schmeiss es weg, gleich wenn es kommt.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… das bringt nichts
Hallo Andrea,

schliesse mich meinen Vorrednern an. Denke nicht, das du damit Muskeln aufbauen kannst. Dazu muesstest du es wohl den ganzen Tag tragen oder eines mit „richtig viel Power“ haben. Also vergiss das mit dem Muskelaufbau.
Ich nutze mein Reizstromgeraet immer um bei Verspannungen meine Ruecken- und Nackenmuskeln aufzulockern und massieren zu lassen. Dafuer ist es wirklich super zu gebrauchen.

Viele Gruesse Manu