Reizthema oder Kopfzahlen

Hi!

Ich werfe mal eine Frage in die Runde:

Warum regen wir uns hier so intensiv über die Vorgänge zwischen den Israelis und den Palästinensern auf? Weil es dabei um so wahnsinnig viele Menschen geht (heute 10 tote Israelis hier, morgen 15 tote Palästinenser dort)? Oder weil einige von uns hier ein Haßbild gegen die einen oder einen Schuldkomplex gegen die anderen pflegen? Oder weil dieser relativ kleine Konflikt so wichtig für die Weltpolitik (wieder mit der Frage nach dem Warum) ist?

Weshalb ich diese Frage stelle? Es gibt andere Konflikte, die näher an Europa sind als der Palästina-Ärger. Es gibt andere Konflikte, die viel, viel mehr Menschenleben gefordert haben und noch fordern als der ganze Terror und Gegenterror in Nahen Osten. Trotzdem redet hier niemand über diesen Konflikt. Er findet nicht statt. Weil er - und die betroffenen Menschen - uns so etwas von egal ist?

Die Rede ist von Algerien. In den letzten zehn Jahren sind durch Terrorakte sowohl von Untergrund- und Terrororganisationen als auch durch Staatskräfte zwischen 100.000 und 150.000 Menschen getötet worden - man stelle sich vor, pro Jahr würden 15.000 Israelis oder Palästinenser umkommen! Der Verlust an Menschenleben im Nahen Osten ist - bei allem gebührenden Respekt den Menschen dort gegenüber - Peanuts gegen den Blutzoll Algeriens.

Warum also interessiert uns das Leben und Sterben von relativ wenigen (noch mal: ich will das Drama im Nahen Osten damit keineswegs klein reden) so viel mehr als das Leben und Sterben so vieler? Warum hier im Forum dieses ungeheure Engagement, diese ewig langen Threads zum Thema Israel/Palästinenser, wo doch in Algerien so viel mehr Tod und Elend regieren? Warum gibt es hier niemanden, der für die Algerier, Berber, Kabylen mit dem gleichen Einsatz argumentiert wie für die Palästinenser oder für die Israelis?

Sind wir hier doch nur mediengesteuert?

Grüße
Heinrich

frage ich mich auch und krieg keine antwort (owt.)
.

hallo hmmm mal wieder meine thesen dazu

Warum regen wir uns hier so intensiv über die Vorgänge
zwischen den Israelis und den Palästinensern auf? Weil es

ad 1
alle drei abrahamitischen religionen treffen sich dort seit 1400 jahren. und betreiben fleissig missbrauch ihrer religion. bitte also zwischen missbrauch von religion und religion zu unterscheiden.

ad 2
deutsche haben teilweise ein problem mit ihrer geschichte, auch wenn sie gar nicht schuldig sind. das fuehrt zu missverstaendnissen und abwehrhaltungen. laesst sich dann prima von diversen parteien und NGOs weiter instrumentalisieren. nennt sich dann populismus mit geschichtsentsorgung.

ad 3
von ca. 400 jahre nach beginn der zeitrechnung bis ins 18. jhd hinein hatte die kirche viel zeit, zuerst wider das judentum ins feld zu ziehen, und spaeter auch gegen eine „teufellei“, wie sie es nannnte, als mohammed auftauchte

ad 4
einige wenige wirkliche hetzer schreiben hier bei w-w-w immer und immer wieder bis hin zu den kommentaren zu grabschaendungen wie „ein jeder erhaelt das, was er verdient“ huhu raimund und dem kommentar „israel wird an seinem langen sterbenden leiden selber schuld haben“ huhu ottonorbertjosefberta. und etc . wie waere es wohl, wenn jene hetzer hier nicht mehr schreiben? weil es ihnen langweilt? aber nein, es langweilt sie nicht, was sie tun ist ihr wahnsinn mit methode. tja, ein vorschlag an die admins, einen thread Nahost einfuehren, und alle postings die auch nur annaehernd sich hieruz aeussern, gewaltsam in diesen thread verschieben. dann waere nicht mehr der gesamte politik-bereich ein nahostforum auf rundenbasis.

ad 5
waehrend weltweit die anzahl der journalisten schwindet, befinden sich in IL/Nahost wegen ad 1 und aehnlich 1500 auslandsjournalisten. also mediengesteuert.

ad 6
islamische laender haben bisher noch wenig demokratie gesehen und die sufis, welche den koran meines erachtens sehr vernuenftig auslegten, sind „ausgestorben“. das christentum masst sich an besser zu sein. das judentum sieht sich seit laengeremverfolgt(hey hier hat es recht). um alle drei religionen zu nennen.

also mein tip, ein nahostbrett mit verschiebung von posting dorthin und mein ironischer tip an hetzer hier, …

beste gruesse, lego

dabei um so wahnsinnig viele Menschen geht (heute 10 tote
Israelis hier, morgen 15 tote Palästinenser dort)? Oder weil
einige von uns hier ein Haßbild gegen die einen oder einen
Schuldkomplex gegen die anderen pflegen? Oder weil dieser
relativ kleine Konflikt so wichtig für die Weltpolitik (wieder
mit der Frage nach dem Warum) ist?

Weshalb ich diese Frage stelle? Es gibt andere Konflikte, die
näher an Europa sind als der Palästina-Ärger. Es gibt andere
Konflikte, die viel, viel mehr Menschenleben gefordert haben
und noch fordern als der ganze Terror und Gegenterror in Nahen
Osten. Trotzdem redet hier niemand über diesen Konflikt. Er
findet nicht statt. Weil er - und die betroffenen Menschen -
uns so etwas von egal ist?

Die Rede ist von Algerien. In den letzten zehn Jahren sind
durch Terrorakte sowohl von Untergrund- und
Terrororganisationen als auch durch Staatskräfte zwischen
100.000 und 150.000 Menschen getötet worden - man stelle sich
vor, pro Jahr würden 15.000 Israelis oder Palästinenser
umkommen! Der Verlust an Menschenleben im Nahen Osten ist -
bei allem gebührenden Respekt den Menschen dort gegenüber -
Peanuts gegen den Blutzoll Algeriens.

Warum also interessiert uns das Leben und Sterben von relativ
wenigen (noch mal: ich will das Drama im Nahen Osten damit
keineswegs klein reden) so viel mehr als das Leben und Sterben
so vieler? Warum hier im Forum dieses ungeheure Engagement,
diese ewig langen Threads zum Thema Israel/Palästinenser, wo
doch in Algerien so viel mehr Tod und Elend regieren? Warum
gibt es hier niemanden, der für die Algerier, Berber, Kabylen
mit dem gleichen Einsatz argumentiert wie für die
Palästinenser oder für die Israelis?

Sind wir hier doch nur mediengesteuert?

Grüße
Heinrich

Hallo lego,

ich würde noch ergänzen, dass der arabisch-israelische Konflikt über den Einfluss der hauptsächlich arabischen OPEC-Länder von gesteigertem Interesse ist.

Deswegen können sich in Hinterafrika ruhig ein paar Millionen abschlachten, ohne dass es grosses Interesse hervorruft, aber wenn es an den Geldsäckel im Westen geht, wird’s ernst…

Jürgen

genau ad 7 und ad 8 thx owt
thx

DANKE
Denke da nur an die Ermordung von 500 000 Tuzis durch die Hutus in Mittelafrika ; an die Kämpfe in Nepal, die bereits tausende von Opfern gebracht haben etc.
MLG
Henning

Moin Heinrich,

Schon amüsant, wenn Leute, die bei dem Thema immer in vorderster Front mitquatischen, hier zugeben, dass sie offensichtlich selbst nicht wissen, warum sie das eigentlich machen. Statt ihre eigenen Gründe darzulegen, grübeln sie nur über die Gründe der anderen *hmmmpf* Aber egal, nun zu deiner Frage:

Warum das Thema so häufig in Auslandspolitik angesprochen wird, hängt vermutlich tatsächlich mit den Medien zusammen. Wer dieses Brett über einen längeren Zeitraum verfolgt der stellt fest, dass immer wenn mal wieder etwas besonderes in den Medien war (eines neues Selbstmordattentat, Ermordung von Zivilisten im Palästinensergebiet, „Mauerbau“ u.ä.) das Thema hier wieder hochkommt, und zwar häufig nach der Devise: um eine Meinung zu haben, braucht man nicht unbedingt was zu wissen.

Für die tatsächlichen Hintergründe dieses Konflikts interessieren sich jedoch nur wenige, obwohl, und hier kommen wir zu meinen persönlichen Gründen, diese Hintergründe meiner Meinung nach sehr interessant und in der neueren Geschichte auch durchaus einzigartig sind.

Da wäre zum Beispiel die soweit ich weiss einmalige aggressive Kolonisierung eines Landes durch Europäer, die noch nach dem 2. Weltkrieg stattfand, und zwar ohne dass das Land, wie es vielerorts längst passierte, wo noch eine nennenswerte „Vor-Kolonisationsbevölkerung“ vorhanden war, bis heute in die Unabhängigkeit entlassen wurde. Israel hat bis heute keine Verfassung und keine Staatsgrenzen. Der restliche Teil Palästinas befidet sich seit Jahrzehnten in einem für die dortige Bevölkerung unerträglichen Schwebezustand (Ich glaube, keine Bevölkerung eines Landes ist seit dem 2. Weltkrieg und der Beendigung der rassistischen Apartheidsregime in Südafrika solange zur Staatenlosigkeit verdammt worden).

Auch das Wechselspiel der internationalen Großmächte, die den „nahen Osten“ schon immer zum zu ihrem Spielball machten kristallisiert sich am Beispiel Palästina wunderbar heraus.

Zudem hinterlässt die immer wieder aufs neue stattfindende Destabilisierung im „nahen Osten“ auch bei uns in Europa ihre Spuren, zum Beispiel in der Vergangenheit durch immer neue Flüchtlingswellen aus dem Libanon, Anschläge auf israelische/jüdische Einrichtungen oder in der neueren Vergangenheit durch die Aktivitäten fundamentalistischer Islamischer Gruppierungen, die mittlerweile auch in Europa fußfassen.

Die Welt rückt halt immer näher zusammen und faktisch betrachtet liegt Israel gar nicht mal sooooooo weit weg. Zudem betrachten viele Menschen Israel aufgrund der europäischen Kolonisierung fälschlicherweise immer noch irgendwie als ein Stück Europa (ich wohl auch *g*).

Gruss
M.

Die selbsternannten Experten
hallo marion,

Schon amüsant, wenn Leute, die bei dem Thema immer in
vorderster Front mitquatischen, hier zugeben, dass sie
offensichtlich selbst nicht wissen, warum sie das eigentlich
machen.

das finde ich wiederrum sehr amuesant, denn bisher hat keine person hier zugegeben, dass sie nicht wuesste, warum sie sich zu nahost aeussert *g*.

Statt ihre eigenen Gründe darzulegen, grübeln sie nur
über die Gründe der anderen *hmmmpf* Aber egal, nun zu deiner
Frage:

dein grund ist laut deiner meinung, dass du das thema interessant findest.

aber kommen wir zu meinen gruenden. implizit sagte ich bereits, dass ich auf einige herren so gerne antworte, weil ihre reden wahnsinn sind, aber methode haben, und dies in meiner antwort an sie ganz genauso gilt. ich verabscheue naemlich ausdruecklich jegliche hetze, und geschichtsentsorgung ueber israel ist wohl auch etwas daneben, gelinde gesagt.

Warum das Thema so häufig in Auslandspolitik angesprochen
wird, hängt vermutlich tatsächlich mit den Medien zusammen.

das du als selbsternannte expertin diese im hoechsten masse naivste aller naiven begruendungen von dir gibst, erschreckt mich und laesst tief blicken, wie tief du blickst und/oder andere blicken lassen moechtest. medien sind nur ein spiegel der gesellschaft, denn mit der gesellschaft verdienen sie ihr geld, mit dem interesse der kaeufer verdienen sie ihre mark, jetzt euro genannt. dass das ganze ein gekoppeltes feedback ist und medien manipulativ arbeiten, ist auch eine wahrheit.

Wer dieses Brett über einen längeren Zeitraum verfolgt der
stellt fest, dass immer wenn mal wieder etwas besonderes in
den Medien war (eines neues Selbstmordattentat, Ermordung von
Zivilisten im Palästinensergebiet, „Mauerbau“ u.ä.) das Thema
hier wieder hochkommt, und zwar häufig nach der Devise: um
eine Meinung zu haben, braucht man nicht unbedingt was zu
wissen.

das ist ihmo natuerlich leider alles richtig.

Für die tatsächlichen Hintergründe dieses Konflikts
interessieren sich jedoch nur wenige, obwohl, und hier kommen

das ist ebenso richtig.

ich versuche gerade nur mal so zum beispiel(ein schelm wer boeses dabei denkt) etwas tiefer im brett mit einer dame, auf der deine letzte aussage nicht zutrifft, die ursachen zu ergruenden. dabei stelle ich dann aber immer wieder fest, dass nach kurzer zeit sich eine abwehrhaltung herausbildet, wenn man der meinung des anderen nicht folgt, die sich wie folgt aeussern kann:

ad 1
diskussion abbrechen mit der unterstellung, der andere wuesste nichts. wohl die beliebteste methode, aber woanders behaupten, an aufklaerung interessiert zu sein. ja ganz toll.

ad 2
„antideutschtum“ unterstellen, selbst wenn man sich bis dato nur zu nahost geaeussert haette. wohl die laecherlichste methode.

ad 3
die unterstellung, man koenne gar nicht deutscher buerger sein bzw nicht hier in deutschland aufgewachsen zu sein, ergo kein „einheimischer“ zu sein. damit folgt dann der hinweis, aufgrund der unkenntnis deutscher emotionen koenne man eh gar nicht mitdiskutieren. da stellt man sich dann die frage, inwieweit diejenigen personen ueberhaupt die deutsche sprache kennen/erkennen, um anhand dessen anderen einheimischen den deutschen pass abzuerkennen.

ad 4
personen, die meinen, sie wuerden sich fuer dieses thema interessieren, dann aber einem bald unterbrechen mit den worten „deine argumente und links interessieren mich nicht“ abbrechen.

ad 5
als einseitige „aufklaerer“ anderen einseitigkeit zu unterstellen, die in fast jedem posting beide politischen seiten in nahost harsch kritisieren.

der spass wird dann noch groesser, wenn manche von einer juedischen journalistin erfahren, dass antijuedische klischees bis dato in einigen deutschen schulbuechern stehen. jene wollen dann dies mit ihrem engagement bekaempfen, da sie ja meinen, ein solches klischee waere gleich antisemitismus in reinstform und explizit zugeben, die buecher in diesem fall fuer „nazibuecher“ zu halten. in contradictio aber friedmann angreifen fuer sein urteil ueber moellemann, ohne moellemann gleichzeitig fuer ein nazibuch, aeh einen nazi zu halten. und das alles, nur weil eine juedische journalistin hier jemandem angeblich bescheid wissenden und angeblich einer objektiv urteilenden person solches ueber schulbuecher zu ohr kommen laesst. etwas schizophren ist das schon.

genau so ein wie eben beschriebener fall ist diese dame, mit der ich etwas tiefer hierzu rede, just im moment.

eine lehramtsanwaerterin
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

und hier der nachtrag zu rosaroten brillen
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

wir zu meinen persönlichen Gründen, diese Hintergründe meiner
Meinung nach sehr interessant und in der neueren Geschichte
auch durchaus einzigartig sind.

Da wäre zum Beispiel die soweit ich weiss einmalige aggressive
Kolonisierung eines Landes durch Europäer, die noch nach dem
2. Weltkrieg stattfand, und zwar ohne dass das Land, wie es

das ist natuerlich auch interessant, dass du die nach israel eingewanderten juden europäer nennst. vermutlich willst du juden nicht in haft nehmen fuer ihre fehler im nahostkonflikt. nett von dir aeh ja. aber dabei vergisst du als selbsternannte expertin oder lehramtsanwaerterin wohlweislich, dass 1,2 millionen juden aus arabischen laendern fliehen mussten. und du vergisst eben so wohlweislich die gruende fuer den zionismus, naemlich die politische und physische verfolgung der juden in europa seit aufkommen des politischen antisemitismus mitte des 19. jhd. mit der unaussprechlichen kulmination mitte letzten jahrhunderts.

denn zionismus ist:

„Der Zionismus erstrebt die Schaffung einer oeffentlich-rechtlich gesicherten Heimstaette fuer diejenigen Juden, die sich an ihren
jetzigen Wohnorten nicht assimilieren koennen oder wollen.“ Erste Zionistische Kongress, Basel 1897

das alle, europaeer (insbesondere england), UNO, der ostblock, USA, israel, palaestinenser im namen von PLO/PA hamas etc, und arabische staaten im nahen osten sagen wir von 1900 an bis dato massive fehler machen und gemacht haben, steht ausser frage. wenn die einzige demoktratie im nahen osten, israel, sofort alle ihre siedlungen in westbank und gaza raeumen wuerde nebst einem grossen zaun und einer transitautobahn fuer den palaestinensischen staat zwischen gaza und westbank, fuer eine konfliktberuhigung, waeren die welt ein stueck weiter. aber nur israel anzuklagen, auch noch mit dem dummen hinweis, es waere ja die einzige demokratie und politisch staerker, ist mehr als ein infantiler versuch der einseitigen schuldzuweisung an IL und diskreditiert sich von selbst. wahrscheinlich sind wir europaeer nach knapp 60 jahren frieden und wohlstand dekadent geworden, um auf naive konfliktloesungen und schuldzuweisungen zurueckzugreifen, nebst einem geschichstbewaeltigungsproblem von oben herab.

und marion, bitte, nicht mit allem hier, zwar „indirekt-direkt“ mit sehr vielem hier, spreche ich dich persoenlich an. zum beispiel halte ich dich nicht fuer antidingsbums, du verstehst, denn du kennst meine meinung dazu.

mir gleich nach fallen des wortes zionismus weiter unten pauschal unwissen und bosheit zu unterstellen, war wohl nichts. und der debatte hier bei w-w-w und weltweit den medien in die schuhe zu schieben, ebenso nichts. das es sich mit dir streiten laesst, ist hingegen positiv. da halte ich mich lieber an dich, da gibt es naemlich einseitigere und groessere falken auf beiden „seiten“, mit weniger wissen.

beste gruesse, lego

das finde ich wiederrum sehr amuesant, denn bisher hat keine
person hier zugegeben, dass sie nicht wuesste, warum sie sich
zu nahost aeussert *g*.

klar doch, „lehitraot“
Sie fragt sich das ständig und kriegt keine Antwort.
*hmmmpf*

Gruss
M.

hallo marion,

ja ok, sie fragt und gibt noch nicht mal irgendeine erklaerung ab. weder warum sie meint, dass dritte blabla machen, noch warum sie selber schreibt.

sie selber schreibt wohl, wenn ich das mir erlauben darf, weil sie involviert ist quasi in IL/Palaestina.

aber damit hat sie immer noch nicht gesagt, sie wuesste nicht, warum sie ueberhaupt zu nahost schreibt.

aber das halte ich fuer ein winziges detail.

beste gruesse, lego

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ahoi lego,

du würdest einen Scherz nicht mal erkennen, wenn man dich mitten reinsetzt, was ?

Naja, muss ja auch nicht.
viel spass beim Reden schwingen.
M.

Israel und Europa
Hallo Marion,

aud die Ausgangsfrage antwortend, widerspreche ich Dir.

Die Welt rückt halt immer näher zusammen und faktisch
betrachtet liegt Israel gar nicht mal sooooooo weit weg. Zudem
betrachten viele Menschen Israel aufgrund der europäischen
Kolonisierung fälschlicherweise immer noch irgendwie als ein
Stück Europa (ich wohl auch *g*).

Israel ist m.E. nicht von Europa kolonisiert worden, sondern Europa kommt zum einen Teil aus Israel. Oder anders gesagt: wenn Du Europa kulturell definieren sollst, dann kannst Du es am Ende auf drei Städte reduzieren:

Rom, Athen und Jerusalem.

Findet
Andreas

moin Andreas

aud die Ausgangsfrage antwortend, widerspreche ich Dir.

nicht wirklich :smile:

Die Welt rückt halt immer näher zusammen und faktisch
betrachtet liegt Israel gar nicht mal sooooooo weit weg. Zudem
betrachten viele Menschen Israel aufgrund der europäischen
Kolonisierung fälschlicherweise immer noch irgendwie als ein
Stück Europa (ich wohl auch *g*).

Israel ist m.E. nicht von Europa kolonisiert worden, sondern
Europa kommt zum einen Teil aus Israel. Oder anders gesagt:
wenn Du Europa kulturell definieren sollst, dann kannst Du es
am Ende auf drei Städte reduzieren:

Rom, Athen und Jerusalem.

Mir ist nicht so ganz klar, wie du Kultur definierst. Was beinhaltet „Kultur“ für dich ? Sprache ? Bräuche ?
Und wessen Jerusalem ?

Für mich stand „europäisch“ in diesem Fall hauptsächlich für Wanderungsbewegungen von Menschengruppen. Vor den Einwanderungswellen europäischer Juden war Palästina eine seit ca. 1000 Jahren von den Arabern und den Osmanen geprägte Gesellschaft gewesen. Niemand wäre vor 1948 vermutlich auf die Idee gekommen, Palästina (genau so wenig wie heute den Libanon oder Jordanien) zum „Grand Prix d’Eurovision“ einzuladen oder Freihandelszonen der EU einzuräumen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal zu wissen, wie sich die Mehrheit der Israelis selbst sieht und ob es hier Parallelen zum Selbstverständnis von europäischen Kolonialisten in anderen Gebieten der Erde gibt. Auch das Funkionieren (oder eben nicht funktionieren) des „Schmelztigels“ Israel von Menschen aus ganz unterschiedlichen Gesellschaften mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner der Religion wäre im Vergleich zu anderen „Schmelztigeln“ wie z.B. Australien oder die USA interessant, da sich hier sicher Lehrreiches zum Thema Integration, kulturelle Indentität, Spannungen zwischen Einheimischen, Einwanderen der Ersten Generationen und Späteinwanderern, etc. finden würde.

Du siehst, ein immer wieder interessantes Thema :smile:

Gruss
Marion

trocken->scherz-antwort-ausklang->positiv
hallolo marion,

warum nicht? :wink:

ahoi lego,

du würdest einen Scherz nicht mal erkennen, wenn man dich
mitten reinsetzt, was ?

kommt drauf an. erkennen/mutmassen und erkenntniss/mutmassung zeigen lassen heissen die zauberwoerter hier.

Naja, muss ja auch nicht.

jau, das finde ich auch

viel spass beim Reden schwingen.

thx und dito

schlaf gut in die woche rein.

lego

Ich glaub, diese Diskussion hatten wir schon mal :wink:

btw. Hast Du Dich nun mal nach den Möglichkeiten erkundigt, oder glaubst Du immer noch dass Euer Geheimdienst eine wohltätige Organisation ist und Eure Presse generell nur die Wahrheit sagt?

Na ja, als Antwort zu der Frage kann ich nur sagen, daß der ZdJ und die Presse das Thema Israel halt aufpuschen. Wenn ich in der Presse sage: der Krieg in Algerien ist Sch… , interessiert das niemanden oder mir wird sogar Recht gegeben. Sage ich dasselbe über Israel, kommt Herr Spiegel, beschimpft mich als Antisemiten und verklagt mich evtl. wegen Volksverhetzung.

DAS ist der Unterschied. Es ist ein (nennen wir es mal so) Volkszorn, der das Thema immer wieder hervorzerrt. Und es ist die Politik Israels, die immer wieder auf „ihr Recht“ pocht, das allerdings in dieser Form nie existiert hat.

Baut Euren Zaun, dann wird evtl. Ruhe und ihr habt erreicht, was ihr wollt - die Annexion großer Teile Palästinas.

Auch die Palästinenser selbst, können eigentlich nicht das Interesse sein, sonst würden die Massaker der anderen arabischen Staaten an den Palästinenser hier genauso wenig thematisiert werden, wie deren Unterdrückung dort, welche wesentlich umfrangreicher ist, als in den Autonomiegebiete.

Wie fragen uns also schon zu dritt und auch ich habe hierzu nie eine Antwort bekommen.

Schalom,
Eli

Sage ich dasselbe über Israel, kommt Herr Spiegel, beschimpft
mich als Antisemiten und verklagt mich evtl. wegen
Volksverhetzung.

Könntest Du einen Fall nennen, wo genau dieses passiert ist? Ja, wir hatten dieses hier schon zum wiederholten mal und bislang wurde es noch nie belegt. Also bitte lasse den ZdJ im Lande und lenke nicht wieder ab.

DAS ist der Unterschied. Es ist ein (nennen wir es mal so)
Volkszorn, der das Thema immer wieder hervorzerrt. Und es ist
die Politik Israels, die immer wieder auf „ihr Recht“ pocht,
das allerdings in dieser Form nie existiert hat.

Wo ist hier der Unterschied zu anderen Konflikten? Solange Du nicht benennst, was hier genau anders ist, sondern nur mit solchen Allgemeinplätzen kommst, bleibt die Frage bestehen.

Baut Euren Zaun, dann wird evtl. Ruhe und ihr habt erreicht,
was ihr wollt - die Annexion großer Teile Palästinas.

Was mich auch wundert, sind immer solche emotionale Argument, bei der Diskussion. Bislang war sie sachlich und es wurde eine Frage gestellt und dann solche Antworten. Kommen die auch bei Algerien?

Schalom,
Eli

Moin Eli,

Wie fragen uns also schon zu dritt und auch ich habe hierzu

nie eine Antwort bekommen.

Scheint wohl auch das einzige Thema hier zu sein, wofür bislang eine Art „Rechtfertigung des Interesses“ verlangt wurde.

Auch merkwürdig
findet
Marion

P.S.: warum interessiert dich denn das Thema ?

Sage ich dasselbe über Israel, kommt Herr Spiegel, beschimpft
mich als Antisemiten und verklagt mich evtl. wegen
Volksverhetzung.

Könntest Du einen Fall nennen, wo genau dieses passiert ist?
Ja, wir hatten dieses hier schon zum wiederholten mal und
bislang wurde es noch nie belegt. Also bitte lasse den ZdJ im
Lande und lenke nicht wieder ab.

Jep. Möllemann… als prominentestes Beispiel.
( Und mir wäre lieb, wenn der ZdJ nicht „im Lande“, sondern in Israel wäre :smile:, da gehört er hin. )

DAS ist der Unterschied. Es ist ein (nennen wir es mal so)
Volkszorn, der das Thema immer wieder hervorzerrt. Und es ist
die Politik Israels, die immer wieder auf „ihr Recht“ pocht,
das allerdings in dieser Form nie existiert hat.

Wo ist hier der Unterschied zu anderen Konflikten? Solange Du
nicht benennst, was hier genau anders ist, sondern nur mit
solchen Allgemeinplätzen kommst, bleibt die Frage bestehen.

Der Unterschied ist

1. der UMGANG mit dem Konflikt in den Medien und die mangelnde Fähigkeit der Juden (auch der deutschen!), mit berechtigter Kritik umzugehen und diese zu akzeptieren
  2. die indirekte Finanzierung dieses Konfliktes durch den deutschen Staat und durch unsere Generation, die weder mit dem 2. Weltkrieg noch mit Israel was zu tun hat oder haben will

Baut Euren Zaun, dann wird evtl. Ruhe und ihr habt erreicht,
was ihr wollt - die Annexion großer Teile Palästinas.

Was mich auch wundert, sind immer solche emotionale Argument,
bei der Diskussion. Bislang war sie sachlich und es wurde eine
Frage gestellt und dann solche Antworten. Kommen die auch bei
Algerien?

Hmmm, Juden reagieren NICHT emotional? Schau Dir mal Friedmann im TV an, und dann behaupte das nochmal.

Schalom,
Eli

Gruß Holger ( der übrigens endlich das Video aus Israel erhalten hat, nachdem es inspiziert und das Paket durchwühlt wurde :smiley: )

legobaby,

ich komm jetzt erst dazu, deinen ganzen Sermon zu lesen, der zwar mal wieder vom Höcksken aufs Stöcksken kommt, aber die eigentliche Frage immer noch nicht beantwortet:

Warum interessiert DICH denn das Thema ?

Zusatz: Ich weiss sehr wohl, dass es in Israel noch weiteres Interessantes gibt, wie die Zuwanderung nicht europäischer Juden, landwirtschaftliche Anbaumethoden, religiöse Besonderheiten, etc.

Nur steht das eben nicht im Zentrum MEINES Interesses (außer die Auswirkung der Zuwanderung nicht europäischer Juden auf Aspekte wie Integration, nationale Identität etc., wie bereits mit Verweis auf den „Schmelztiegel“ ausgeführt) , und danach war hier ja wohl gefragt.

Und bitte lego, kau deinen Brei nicht wieder und wieder durch, egal ob er grad zum Thema passt oder nicht. Dadurch wird er auch nicht appetitlicher und ich hab keine Lust, deine merkwürdige Darstellung jedes mal wieder zu korrigieren. Ich würd mich freuen, wenn du statt dessen lieber erstmal meine Postings etwas genauer lesen würdest, bevor du einen neuen Redeschwall vom Stapel lässt.

Vielen Dank
Gruss
M.