Rekonstriktion einer Me 323

Ich möchte einen Verein gründen zur Rekonstruktion einer Me 323

https://www.youtube.com/watch?v=iD8YMl7VF_A&t=17s

• Maßstab 1:1 und flugfähig zu Demozwecken.
  • als Verein da wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte Dauer.
  • Kosten ca. 100.000-300.000.
  • originale Ghnome-Rohme Motoren aus Nachfertigung.
  • spezielles Verfahren auch von Motorkomponeten sehr preisgünstig und und per 3d Scan möglich.
  • Durchführung des Projektes auf einem geeigneten Gelände, z. B. Flugwerft Oberschleißheim

Hallo,

und was genau ist hierbei Deine Frage?

Geht es um das Thema wie man einen Verein gründet?

So gründet man einen Verein in Deutschland

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

• Mitglieder finden: Für einen eingetragenen Verein (e.V.) werden mindestens sieben Gründungsmitglieder benötigt. Für einen nicht eingetragenen Verein reichen schon zwei Personen

• .

• Zweck und Name festlegen: Der Vereinszweck muss klar definiert werden. Der Name darf nicht irreführend sein oder mit bestehenden Vereinen kollidieren

• .

• Satzung erstellen: Die Satzung ist das Grundgesetz des Vereins und regelt alle wichtigen Fragen (Zweck, Mitgliedschaft, Organe, Beiträge, etc.). Sie muss bestimmte gesetzliche Mindestanforderungen erfüllen (vgl. §§ 57, 58 BGB)

• .

• Gründungsversammlung abhalten: Alle Gründungsmitglieder treffen sich, um die Satzung zu beschließen und den Vorstand zu wählen. Es wird ein Gründungsprotokoll erstellt, das die Beschlüsse dokumentiert

• .

• Eintragung ins Vereinsregister: Für den e.V.-Status muss der Verein beim zuständigen Amtsgericht angemeldet werden. Dazu sind die unterzeichnete Satzung, das Gründungsprotokoll und eine Mitgliederliste nötig. Die Anmeldung erfolgt meist durch den Vorstand und muss notariell beglaubigt werden

• .

• Gemeinnützigkeit prüfen: Falls steuerliche Vorteile gewünscht sind, sollte die Satzung vorab dem Finanzamt zur Prüfung vorgelegt werden. Die Gemeinnützigkeit wird separat beantragt

• .

• Vereinskonto eröffnen: Nach der Eintragung kann ein Vereinskonto eröffnet werden. Das Finanzamt benötigt einen Registerauszug für die steuerliche Anmeldung

• .

Zusammengefasst:

1. Mindestens sieben Mitglieder finden
  2. Zweck und Name festlegen
  3. Satzung erstellen
  4. Gründungsversammlung abhalten, Protokoll führen, Vorstand wählen
  5. Unterlagen beim Amtsgericht einreichen (ggf. über Notar)
  6. Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen (optional)
  7. Vereinskonto eröffnen

geht es darum Spendengelder zu bekommen? Hier ggf. Technikmusen ansprechen, die dieses „Nischenprodukt“ unterstützen wollen würden. Reine Kriegsmaschinerie ohne zivilen Nutzen wird da eher schwer.

Ansonsten viel Glück.

Worauf beruht diese Kalkulation? Oder ist es doch eher eine Schätz? Oder einfach nur zwei Zahlen, die in den Raum geworfen wurden?

Ja, was denn nun? Fertige Motoren kaufen oder selber basteln?

Viel Spaß und Erfolg
Ich würde mich freuen, wenn Du uns über das Projekt auf dem laufenden halten wirst

Z. B. ob es für die Zulassung reicht, wenn ein spezieller Ingeneur den Bau leitet.

Komponenten selber herstellen und den Zusammenbau von zertfizierten Unternehmen durhführen lassen

Welche Zulassung? Du hast oben geschrieben, das das nur für Demozwecke sein soll.
Hierfür ist ja das LBA zuständig (das solltest Du ja kennen) und da gibts dann auch alle Infos.
Wenn da selbst ein Pilot mit fliegen soll und das nicht nur am Boden stehen soll werden die 300K sicher nicht ausreichen!
Das alles klingt noch so als ob da ein Schüler einen großen unfertigen Traum hat. Ich würde hier vorschlagen noch ein wenig zu recherchieren. Es gibt genügen Youtube Videos von Flugzeugrestaurationen unterschiedlichster Art die man sich hier für die Recherche mal anschauen sollte. Da kann man gut die Stolpersteine sehen wo die Leute auch nur beim Kauf von alten kaputten Flugzeugen stolpern wenn nur ein paar Nieten oder Kleinteile nicht der Norm entsprechen oder wie schwierig und lange es sein kann entsprechende Papiere zu bekommen oder erstellen zu lassen.
Dann müssen die selbst hergestellten Teile ja noch abgenommen werden (wenn das nicht schon nach dem Herstellungsprozess von den Spezialfirmen übernommen wird, Kostenfrage), dann zusammenbauen (lassen) dann prüfen, dann nochmal Abnahme und DANN hoffen, das es fliegt :wink:
Das das Ganze mehrere Jahrzehnte dauern wird da liegst Du sicher richtig.

Geh mal davon aus, das Du hier nicht nur einen brauchst. Weil entweder ist das ein entsprechender Mensch, der auch bezahlt werden will oder eine Firma oder jemand mit SEHR viel Erfahrung, der euch dann aus Spaß an der Freude all die Tipps gibt die Ihr da braucht.
Weiterhin viel Glück.

1 Like

Moin,

dafür kriegst Du noch nichtmal einen Motor, einen Gnome et Rhône schon gar nicht. Und freier Platz auf einem Werftgelände? Ein Traum…

Gruß
Ralf

Da du die Währung nicht angegeben hast und „Euro“ ja vollkommen absurd wäre, darf ich annehmen, dass du „Gramm Gold“ meintest?
30 Millionen Euro wäre der Wert - zwar sehr knapp bemessen, aber mit viel Enthusiasmus vielleicht möglich.

2 Like

die
Doch, weil ich da die Komponeten, für einen sehr geringen Betrag selber herstellen kann und als Werftgelände evtl. den Fliegerhorst Oberschejßheim nutzen kann.

Du bist jetzt schon ein halbes Jahr mit dieser Idee am rumspinnen.
Hast Fragen die du hier von absuluten Laien beantworten lassen möchtest.
Hast du dich in der ganzen Zeit auch nur einmal beim OUV und LBA gemeldet?
Was sagen die denn?
Wissen die Jungs in Unterschleisheim was du bei denen vor hast?

In dem Fall geb ich die Leitung dem Fliegerhorst Oberschleißheim o. Ä.

darf man fragen, was um Himmels willen dann mehrere Jahrzehnte dauern soll?
Die Dinger wurden mit den damaligen Mitteln gebaut, nicht nur eine und Zeit hatte man damals auch nicht gerade.
Wie kommst du denn, mit dem heutigem Stand der Technik, auf Jahrzehnte?

Die Kosten scheinen lächerlich gering. Das wird vor allem daran liegen, dass die Baukosten mit deinem Verfahren drastisch gesenkt werden.
Pläne wird dein Ingenieur heranschaffen, denn er muss den Bau nach deinen Angaben eh begleiten.
Den Motor und eventuelle Einzelteile baust du. Schnell und Günstig.
Ort der Montage gibt es auch.

Wo siehst du denn Probleme?

grüße
lipi

1 Like

Servus,

es gibt keine Propellerschnitzer mehr :-((

Gruß
Ralf

1 Like

Eine deutlich kleinere und in Großserie produzierte He 111 kostete ca. 400.000 RM…

Ist knapp kalkuliert, aber zu diesen Prüfungs und Abnahmekosten kommt natürlich das Flugzeug selber, die Herstellungskosten und alles andere auch noch dabei.
Der Transport zum Flughafen München kommt dann ja auch noch jedesmal dazu.

Da gibt es noch eine Staffel der Bundespolizei. Ich hoffe, dass die dein Ansinnen direkt negativ bescheiden, denn die haben ja genug Wichtigeres zu tun.

Jetzt wache mal auf und komme zurück in die Realität.

Bislang hast du lediglich eine Idee, wie du Bauteile selber herstellst. Ich habe da bereits sehr ernsthafte Zweifel, dass diese Idee umsetzbar ist. Ich bezweifele weiterhin, dass die so hergestellten Komponenten überhaupt die notwendigen Eigenschaften haben werden, um einen lauffähigen Motor herzustellen. Und ich schließe aus, dass ein so hergestellter Motor jemals die Zulassung in einem Flugzeug bekommen könnte.

Das Einfachste wäre, dass du schnell das Patent anmeldest.

Aber erkläre doch mal so in Kurzform, wie du dir die Herstellung einer Ventilfeder, eines Pleuellagers oder eines Ölabscheideringes vorstellst.