eine turbolente Woche geht bei mir zu Ende! In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich meine Meggy zum Notarzt bringen müssen, da sie abends aufgehört hatte zu fressen und von Stunde zu Stunde mehr abgebaut hat. Bis Mittwoch war sie dann stationär in der Klink und nun habe ich sie wieder zu Hause. Sie ist auf Heu und Wasser gesetzt und wird auch von Tag zu Tag munterer. Auf den Röntgenbilder wurde ein Schatten festgestellt, der sich Gott sei dank abgebaut hat und vom ursprünglichen Tumorverdacht wurde dann Abstand genommen, so das eine OP erst mal verschoben bzw. hoffentlich gar nicht mehr notwendig ist.
Nun meine Frage: wie gewöhne ich sie wieder an Grünfutter? Ich denke sie sollte wieder eine ordentliche Verdaung haben und dann langsam mit einem Stück Möhre anfangen und schauen wie die Verdaung ist? Bekommt sie eigentlich keine Mangelerscheinung, wenn sie über eine längere Zeit nur Heu bekommt bzw. alle Zwei, weil Paul muß da nun mit durch. Getrennt füttern habe ich versucht, aber dann fressen sie Beide nix mehr.
schön, das es Deiner Meggy besser geht. Das sie Heu frisst ist sehr wichtig da es das Hauptnahrungsmittel ist. Ich gebe meinen kleinen Fellnasen zu dem normalen Heu noch Wiesenkräuter, Hafer und Luzerne zum knabbern, was auch gerne angenommen wird. Wenn Du sie wieder an Grünfutter gewöhnen möchtest um ihr etwas Leckeres zu geben, solltest Du mit sehr wenig Grünfutter anfangen. Es sollte auch trocken sein und Zimmertemperatur haben. Dann kannst Du _ langsam _ die Menge steigern.
also eigentlich macht es ihnen nicht so viel aus, wenn sie ne Weile nur Heu und
Wasser bekommen, Heu sollte ja das Hauptfuttermittel sein.
Es gibt eine Heusorte die für kranke Tiere ist, die wieder fitt werden sollen.
Ist ein bisschen teurer und übers Internet zu beziehen.
Es heisst Thimotey-heu ( oder so ähnlich).
Wegen dem Grünfutter ist es wirklich wichtig, das du langsam, langsam wieder
anfängst, sonst bekommen sie hast dus nicht gesehen Durchfall. Und das braucht
man ja wirklich nicht
Also mal ein zwei Löwenzahnblättchen, eine halbe Möhre, etwas Fenchel wenn sie
den fressen. Und dann steigern so im Zeitraum von 2-3 Wochen.
Deiner Kleinen alles gute und dem armen Mitleider auch