hi,
ich bin auf einer rekordsuche: ich suche die längste szene aus einem spielfilm ohne kamerabewegung: ohne schwenk, ohne schnitt.
zum einstieg biete ich 1:07 minuten aus dem „dritten mann“, letzte einstellung: anna geht die zentralfriedhofhauptallee entlang, an holly vorbei, holly zündet sich eine zigarette an.
Hi,
die Eisenbahnstrecken morgends um 5Uhr zeigen eine unbewegte Kamera aus der Bahn nach vorn, fuer 30 Minuten…in dem Film aber spielt niemand.
Gruss Helmut
die Eisenbahnstrecken morgends um 5Uhr zeigen eine unbewegte
Kamera aus der Bahn nach vorn, fuer 30 Minuten…in dem Film
aber spielt niemand.
Gruss Helmut
ich bin auf einer rekordsuche: ich suche die längste szene aus
einem spielfilm ohne kamerabewegung: ohne schwenk, ohne
schnitt.
So auf Anhieb muß ich da an „2001: Odyssee im Weltraum“ denken… der hat auf jeden Fall 'ne Menge Aufnahmen die ganz schön lang (und langweilig) sind!
Nachprüfen kann ich’s nicht, hab’ mir nämlich geschworen den Film nie wieder zu kucken…
Nebenbei (vielleicht auch nicht uninteressant zum Thema):
Laut IMDb wird nach 25 Minuten und 38 Sekunden das erste mal im Film gesprochen und er hat insgesamt 88 Minuten ohne Dialog! http://german.imdb.com/title/tt0062622/trivia
Hallo,
Frost, 1997, 200 Min. Regie von Fred Kelemen, Berlinale
Filmpreisträger. In dem Film gibt es kaum eine Einstellung, die kürzer
als 20 Minuten ist.
Viele Grüße
Russian Ark (Dt/RUS 2002) - 96min ohne Schnitt!!
Der Film Russian Ark von Aleksandr Sokurov, eine dt-russische Koproduktion ist 96min lang und wurde an einem Stück durchgedreht - also ohne Schnitt!! Und das nicht als Kammerspiel, sondern mit Hunderten Statisten in über 30 Sälen der Petersburger Erimitage!!!
Ich hab mal einen Bericht über den Film gesehen. Am aufwendigsten waren wohl die Wochenlangen Proben
pulp fiction: 1:59
Sicher nicht DIE längste (da musst du vermutlich in irgendwelchen Kunst-experimental-wasweißich-Filmen danach suchen).
In Pulp Fiction dauert die Szene, wo Marcellus Wallace Bruce Willice erklärt, warum er vom Boxen nichts mehr zu erwarten hat („Bist du mein Nigger?“) 1:59 Minuten (gerade gemessen ^^).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab in der Eile die Frage nicht richtig gelesen. Es geht ja um
Kamerabewegung und nicht um Schnitt!
Peinlich
Zumal ich gehört hab, die sollen doch wohl Probleme gehabt haben und mussten dann doch schneiden. Allerdings wohl recht unsichtbar, und was ist schon ein einzelner Schnitt…
Also nun stellt sich mir die Frage, wie biegsam der Begriff ist. Hatte etwa mal eine Theaterabfilmung gesehen. War wohl auch ewig lange ohne schnitt oder bewegung. Wüsste jetzt aber nichts genaues.
An sonsten habe ich während des Studiums viele der ersten Filme gesehen. Denke da so an Edison, Lumière, Melies, bei denen ja letztlich nie schnitte waren. Vielleicht schaust Du einfach mal einige der aller ersten Filme an.
Hoffe, ich konnte mit diesen wagen Andeutungen helfen,
Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach so, und Andrey Tarkowskij liegt mit seinen Filmen sicher auch ganz weit vorn. Hab aber keine genauen Szenen oder Filme vor augen.
Die Bahnfahrt in Stalker ging einige Minuten, waren aber auch ein paar Schnitte drin. Schau die mal an.
a) „Cocktail für eine Leiche“ von Hitchcock. Der Film von 77
Minuten hat nur 11 Kameraeinstellungen.
Das war auch einer von den beiden Filmen, die mir spontan einfielen.
Der zweite war Andy Warhols „Flesh“, wo Joe Dallessandro aufm Bett liegt und Morrisey „stundenlang“ die Kamera drauf hält. Man konnte zwischendurch auf die Toilette gehen oder sich an der Kino-Theke ein snack bestellen.
Gruß,
Branden
So auf Anhieb muß ich da an „2001: Odyssee im Weltraum“
denken… der hat auf jeden Fall ‚ne Menge Aufnahmen die ganz
schön lang (und langweilig) sind!
Nachprüfen kann ich’s nicht, hab‘ mir nämlich geschworen den
Film nie wieder zu kucken…
nur weil ein film viele schnitte hat und es dem zuschauer leicht
macht ein nicht vorhandenes Thema ein wenig zu folgen, macht
aus diesem noch lange bedeutendes werk - dagegen bietet 2001 jede
sekunde, ob mit oder ohne schnitt, mehr interessantes als ein
kompletter „badboys2“ oder „liga der bescheuerten gentleman“