Ich habe heute bei meinem 2er Golf wegen zu schwachem Licht 2 Relais eingebaut, damit der Strom ohne Spannungsabfall an den Glühbirnen ankommt.
Also ein Relais für das Abblendlicht, 2x55 Watt.
Und noch ein Relais für das Fernlicht + Zusatzscheinwerfer, 2 x 60 + 2 x 55 Watt.
Ich habe extra Relais für 40 A bestellt.
Das funktioniert schon,
leider hing das Fernlichtrelais schon beim Ausprobieren einmal.
Hat also nicht mehr geöffnet, mal mit dem Schraubenzieher rangeklopft, war es OK.
Ich kann natürlich unmöglich so rumfahrem, das ist viel zu gefährlich.
Ich frage mich nur, warum das so ist:
Mit dem Relais stimmt was nicht, und ich bestelle nochmals ein neues.
Das Relais ist überlastet, und deshalb schweissen sich die Kontakte zusammen.
So dass ich das Fernlicht auf 2 Relais verteile.
Natürlich spielt die Konstruktion des Relais eine entscheidende frage , ob das Kontaktmaterial dazu neigt zu verschweissen , weiss nur der Hersteller .
Aus der Elektronik kenne ich noch einen Trick solche Pappenheimer zuverlässiger arbeiten zu lassen , aber es funktioniert auch nicht immer .
da es sich aber um Pfennigbeträge handelt , würde ich es einfach mal Ausprobieren .
Eine Diode z.B. BY 255 parallel zu dem Steuerkontakt gegen Masse löten ( Kathode gegen Plus ) also eigentlich ohne Funktion , wenn die 12 Volt vom Lichtschalter anliegen , sowie parallel zur Diode einen Kondensator 0,22MycroFarad / 250 Volt ~
Also ein Relais für das Abblendlicht, 2x55 Watt.
Und noch ein Relais für das Fernlicht + Zusatzscheinwerfer, 2
x 60 + 2 x 55 Watt.
Hallo,
mal abgesehen von dem technischen im Relais, das Fernlicht hat doch nur um 2x60 Watt und brennt ohne Abblendlicht.
Und was sind das fuer Zusatzscheinwerfer? Nebellampen duerfen nicht mit Fernlicht angehen.
Mach das so, dass Du noch durch den Tuev kommst und sonst auch niemanden blendest. Es darf auf oeffentlicher Strasse nicht jeder irgendwelche Lampen an sein Auto schrauben und einschalten. Wenn Dir das Licht nicht reicht, fahr langsamer.
Keine Sorge, ich mach schon keinen Quatsch. Die Chaoten-Zeiten hab ich hinter mir.
Das ist ein 2er Golf GT, der hat aussen die grossen, runden Scheinwerfer,
und im Kühlergrill weiter innen die etwas kleineren, runden Fernlicht-Zusatzscheinwerfer.
Also sozusagen original alles.
Abblendlich ganz normal 2x 55W,
bei Fernlicht gehen dann die Zusatzscheinwerfer mit an.
obwohl ich mir bei dir eigentl kaum was anderes vorstellen kann: das sind schon Relais für KFZs? Vielleicht haben die eine bestimmte Einbaulage oder in „Motornähe“ ist es denen zu warm?
Das funktioniert schon,
leider hing das Fernlichtrelais schon beim Ausprobieren
einmal.
Vielleicht ist es tatsächlich einfach nicht mehr ganz iO.
Das Relais ist überlastet, und deshalb schweissen sich die
Kontakte zusammen.
Glühlampen sind ja Kaltleiter, d.h. im Einschaltmoment fließt ggf ein mehrfaches des Nennstromes. Vielleicht gibt es im Automobilbau extra Relais für Glühlampen (andere Spezifikation)? http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe#Einschaltstrom
"Aufgrund der positiven Temperatur-Widerstands-Charakteristik (Kaltleiter) fließt beim Einschalten einer Metalldraht-Glühlampe ein sehr hoher Einschaltstrom (das Fünf- bis Fünfzehnfache des Nennstromes),
"