Totelschaden?

Hallo,
am Wochenende ist meinem parkenden Beetle (bj.99) einer hinten links reingefahren (schätzungsweise mit mindestens 50 kmh). Stossstange, Kotflügel und Rückleuchte hinten sind kaputt. Die Achse hinten ist gebrochen, Alufelge und Reifen hinten links kaputt. Der Wagen wurde vorne rechts gegen den Bordstein gedrückt, sodass der Reifen vorne rechts auch platt ist. Ob die Felge und die Achse vorne was abbekommen haben, weiß ich noch nicht.

Was meint Ihr was das kostet? Lohnt sich eine Reparatur bei einem 11 Jahre alten Auto noch? Totalschaden???

Hallo,

auch wenn die Schadenhöhe aus der Ferne nicht genau abzuschätzen ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Reparatur lohnt. Mich würde es nicht wundern, wenn ein Rahmenschaden vorliegt. Und dann werden die Reparaturkosten sogar wohl im 5-stelligen Bereich liegen.

Das sollte sich aber auf jeden Fall mal ein Gutachter ansehen, der dann auch feststellen kann, was Du vom Versicherer bekommen kannst.

Beste Grüße
Guido

@guido, danke für deine Antwort. Werde mich wohl erst einmal in Geduld üben müssen…

Hi!

Totalschaden???

Ja, sicher.

Grüße, Steffen!

Hallo Manni,
ich hatte vor Jahren auch einen Totalschaden - aber ich wollte meinen Wagen unbedingt behalten. Also habe ich die Werkstatt gebeten, den Wagen für das Geld zu reparieren, das ich von der Versicherung bekommen würde.
Und siehe da: es klappte. Meister war zwar immer am nöhlen, dass ich das sehen würde, dass man eigentlich den Kotflügel ersetzen müßte, aber er ihn nun nur ausbeulen könnte etc.
Für das Geld, was die Versicherung mir bezahlt hat, hätte ich kein vernünftiges Auto bekommen. So aber hatte ich meinen Wagen, dessen Macken ich kannte, doch noch ein paar Jahre. Gesehen habe ich nichts.
Du glaubst gar nicht, wie billig Werkstätten sein können, wenn sie wollen. Ich spreche hier von tausenden, nicht hundertern.
Wenn Du Deinen Beatle also behalten willst, dann versuch es mal so, wie ich es schrieb.
Ist nur eine Idee - es kann sein, dass es nicht hinkommt, da der Schaden doch zu gr0ß ist, aber ein Verusch kostet nichts - außer Zeit.

MFG
Pluto

Moin!

auch wenn die Schadenhöhe aus der Ferne nicht genau
abzuschätzen ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sich
eine Reparatur lohnt. Mich würde es nicht wundern, wenn ein
Rahmenschaden vorliegt.

Verfügt der New Beetle nicht über eine selbsttragende Karoserie…?

Und dann werden die Reparaturkosten
sogar wohl im 5-stelligen Bereich liegen.

In Deutschland ja…

Das sollte sich aber auf jeden Fall mal ein Gutachter ansehen,
der dann auch feststellen kann, was Du vom Versicherer
bekommen kannst.

So ist es.

Danach kann man überlegen, was man macht. Relativ sicher ist, dass der Wagen irgendwann wieder chick repariert auf Europas Straßen kreuzen wird.

Ein Beispiel: Alfa Romeo 33. Seitenschaden, Aufprall mit 60 Km/ in die B-Säule (wo sich vordere und hintere Tür bei einem 4-türigen Wagen „treffen“. Deutsches Gutachten: Schaden 17.000 DM, Wert 14.000 DM, also Schrott. Die wollten sogar eine neue Rohkarosserie verbauen.
Habe das Auto dann für 4.000 DM in einer Karosserie-Fachwerkstatt am südlichen Gardasee reparieren lassen. Danach in Deutschland checken lassen. Sie konnten es nicht glauben. Alles perfekt. Auto lief gerade, was wasserdicht, Lack auch nach Jahren noch einwandfrei, keine Rostnester u.s.w. und noch 9.000 DM nach Abzug Fahrtkosten verdient.

Wenn Du also etwas Zeit hast und die Schadenssumme entsprechend hoch ist, kann es sich lohnen, noch reparieren zu lassen. Zur Not eben im Ausland. Gerne empfehle ich Dir zwei Werkstätten, eben am Gardasee und noch eine in Ferrara. Du brauchst nur zeit und eine Transportmöglichkeit.

Lasse Dich nicht von den deutschen Werkstätten und deren preisen abschrecken. Bei 90-130 Euro für die Meisterstunde ist keine Arbeit zu einem vernünftigen Preis mehr möglich. Das und katastrophal schlechte Arbeits- und Servicequalität sind übrigens die Hauptgründe für das Händlersterben in D. Händler mit gutem Ruf verkaufen nach wie vor Autos und überleben…

Gruß,
M.