arbeiten dazu von welchen instituten und personen als
beweis respektive als gegenbeweis?
Es gibt unglaublich viele solche Arbeiten. Wenn Du Zugang zum ADS hast (wovon ich mal ausgehe), dann gib’ mal so Schluesselwoerter wie Universe Expansion Future Fate Eternity etc ein.
Ich habe leider keine Zeit, jetzt die ganze Geschichte mit dem Horizontwachstum in verschiedenen Kosmologien hier herzuleiten - das Problem ist, dass schon der Horizont selber nicht mit Lichtgeschwindigkeit waechst, da das Universum ja zu verschiedenen Zeiten verschieden schnell expandiert (der Horizont ist definiert als der maximale Abstand, den zwei kausal verknuepfte Punkte zu einer bestimmten Zeit haben koennen), also wie weit z.B. ein Photon seit dem Urknall bis zur Zeit t gekommen ist (und in dieser Zeit hat sich das Universum ja wieder veraendert), daher waechst der Horizont nicht einfach mit ct,
sondern z.B. fuer ein flaches Universum ohne Kosmologische Konstante in der strahlungsdominierten Phase nach dem Urknall mit 2ct, in der materiedominierten Aera mit 3ct - das liegt an der unterschiedlichen Dynamik des Universums zu verschiedenen Zeiten). Der Faktor 2 bzw 3 traegt dem Rechnung, dass die Punkte frueher naeher beieinander waren, als sich die Photonen auf den Weg gemacht haben.
Allgemein bekommst Du den Horizont zur Zeit t nach dem Urknall, wenn Du das Integral fuer die mitbewegten Koordinaten auf proper umskalierst, und dann von z=oo bis z (das heisst t=0 bis t) integrierst. Also r_h(t)=1/(1+z)*Integral von 0 bis t ueber (1+z) c dt, und
dt ist hier in proper time (also von einem Fundamentalbeobachter gemessen), und dz/dt = -H_0(1+z)[(1+z)^2*(Omega_0 z +1)-Omega_Lambda z (z+2)]^1/2
Das Integrieren ueberlasse ich Dir, aber ich denke, wie’s weiter geht steht in jedem Kosmologiebuch (und dem Stichwort ‚‚Horizontproblem‘‘) - guck z.B. mal im Peacock, ‚‚Cosmological Physics‘‘, oder im Longair, „Galaxy Formation“
Das Universum selber kann ja viel schneller wachsen als der Horizont (so waere es z.B. am Anfang, wenn man keine Inflation haette - man braucht die Inflation, um die Homogenitaet des Universums zu erklaeren, denn sonst waeren Gebiete, die heute im Mikrowellenhintergrund nur etwa 2 Grad voneinander entfernt sind, niemals kausal verknuepft gewesen - wie kann es dann sein, dass das Universum zu Anfang doch so Homogen war - das ist das Horizontproblem).
Uebrigens:
Dass es eine beschleunigende Kraft gibt, steht wohl nicht mehr zur Debatte, das haben die verschiedensten Experimente wohl schon sehr eindeutig gezeigt. Um was es sich aber dabei handelt ist jetzt die Frage - um eine Kosmologische Konstante, oder - vielleicht sogar wahrscheinlicher - um Quintessence. Die Frage ist nicht mehr ‚‚ist da was‘‘, sondern ‚‚wie sieht die Zustandsgleichung aus‘‘ (die Zustandsgleichung geht in die Dynamik mit ein,
Ich hoffe, jetzt habe ich alle Klarheiten beseitigt.
Gruss, Steffi