Moin,
ich habe da einen Text in der Bibel gelesen, der eine Frage in meinem Kopf aufwarf;
er steht im 1. Brief an die Korinther Kapitel 1 Vers 10:
„Liebe Brüder und Schwestern, im Auftrag unseres Herrn Jesus Christus möchte ich euch aber ermahnen: Hört auf, euch zu streiten! Duldet keine Spaltungen in der Gemeinde, sondern steht fest zusammen, seid EINIG in allem, was ihr glaubt und entscheidet!
Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht.
Ich habe laaaaaaaaaaaaaaaaange nachgedacht und auch ein wenig recherchiert, ob es da wohl eine Religion gibt, die das schafft, bzw. praktiziert.
Nehmen wir nur mal die großen Kirchen – keine Frage, sie spalteten sich in zahlreiche sich streitende Sekten auf – der eine ist für die Abtreibung, der nächste Pfarrer ist dagegen, der eine ist für die Homosexuelle Ehe, der andere dagegen, der eine glaubt an Maria, der andere nicht, der eine sagt Frauen dürfen Pfarrer werden, der andere ist dagegen…. also es gibt wirklich, wirklich unzählige vielfältige Glaubenslehren und -handlungen unter den heutigen nominellen Christen – und dann spricht man nur von den Oberhäuptern (Pfarrer, Bischöfe usw.) – was man nicht bedenkt, wie stark verschieden sind die religiösen Meinungen der Anhänger ein und desselben Glaubens?
Also, das sollte auch noch mal betont werden: DESSELBEN Glaubens.
Und dann noch was draufgesetzt. Auch wenn, nur WENN auch in einem Land die Einigkeit oder religiöse Einheit vorhanden ist, dann reist man woanders hin, in ein anderes Land, und dort….!? Da sind dann gaaaaaaaaaaanz andere religiöse Ansichten vorhanden – wohlgemerkt – in ein und denselben Glauben!!!
Und ich habe wirklich genau überlegt, - das gilt ja nicht nur für christliche Glaubensgemeinschaften, sondern andere sind genauso betroffen. Unterschiedlichste religiöse, ja oft widersprechende Meinungen im Islam, Buddhismus, Schintoismus, Hindus usw. ---- wobei ich diese ein wenig in Schutz nehmen möchte, da sie sich ja auch nicht offiziell nach der Bibel ordnen.
Also, gibt es eine Religion - oder einen Glauben, (in erster Linie christlich, aber wenn jemand auch eine andere kennt, gerne….) die RELIGIÖS, und das WELTWEIT und ohne STREITIGKEITEN tatsächlich einig und einheitlich sind? Wo man, wenn man selbst nach Timbuktu oder Tokio oder Moskau oder sonst wohin fahrt, die GLEICHE Religiöse Lehre findet, wo auch woanders in diesem Glauben auf der Welt???
Diese Religion würde also rein rechnerisch den Text aus dem Korintherbrief erfüllen. Doch ist das möglich?
MfG
deufting
. Stell dir mal eine Welt vor, in der es keine abweichenden Meinungen und Überzeugungen gäbe. Stichworte die mir dazu spontan einfallen sind: Monotonie, Gleichschaltung, Roboter, Fremdbestimmung …