Religion abschaffen

Religion und Ethik – dass diese beiden Begriffe ausgerechnet bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon erstaunlich. Wer ein bisschen was weiß und wer ein bisschen mit offenen Augen durch die Welt geht, muss feststellen: Fast überall, wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt, ist die Religion mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

Dahinter steckt immer dasselbe Problem: Jede Kultur schafft sich über die Jahrhunderte ihre eigene Religion. Und im Wesen der Religion liegt der Absolutheitsanspruch, der die eigene Person bzw. den eigenen Glauben in den Mittelpunkt stellt.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Allein unsere Galaxie hat über 100 Milliarden Sonnensysteme und allein der Teil des Kosmos, den wir von der Erde aus sehen können, hat mindestens ebenso viele Galaxien. Wenn jetzt der Mensch hergeht, und erklärt, wie Himmel und Erde beschaffen sind, ist das in etwa so, wie wenn eine Amöbe Einstein die Relativitätstheorie erklären wollte. Davon unangefochten bestimmt noch heute, im 21. Jahrhundert, ein alter Mann in Rom, welche Menschen selig oder gar heilig sind. Ist das nicht die schlimmste denkbare Form der Blasphemie?

Oft hört man das Argument: Aber die Menschen müssen doch etwas haben, woran sie sich halten können! Vergesst es. Viel wichtiger als das Festhalten an alten Ritualen ist das Loslassen, das Sich-Einlassen auf die Schöpfung. Dann werden Menschen und andere Lebewesen zu Brüdern, dann sind wir auf dem richtigen Weg zu einer wahren Ethik.

Hallo,

und wo ist da jetzt die Frage?

Gerhard

Hallo,

und wo ist da jetzt die Frage?

Gerhard

Lies doch einfach noch einmal in Ruhe. Der Satz mit dem Fragezeichen ist die Frage. Wenn du sie nicht findest, können wir sie dir auch buchstabieren.

Matthias

kann dazu nur einen liedtext von der EAV zitieren:

_Mein Gott

Mach dir deinen eignen Gott
So wie ihr dir gefällt
Und dann regier mit ihm
Die ganze Welt

Setz ihm einen Turban auf
Und wenn er nicht den Säbel schwingt
Nagel ihm ans Hakenkreuz
Bis ers bringt

Mach dir deinen eignen Gott
Streich ihn blutig rot
Und schlag in seinem Namen deine Feinde tot

Mach die Religion zum Schwert
Dulde keine Fragen
Und jeder der da anders denkt
Wird vom Kreuz erschlagen

Mein Gott ist nicht dein Gott
Doch welcher Gott ist Gott
Drum schlagen wir in seinem Namen
Uns gegenseitig tot

Mit Bomben und Granten
Flieg Ali flieg
Auf zu neuen Attentaten
Heilig ist der Krieg

Ob Frauen oder Kinder
Leg sie alle um sing
Alahuabada
Damit i in den Himmel kum

Das Blut an Gottesanker
Versickert mit Geduld
Bedaure das Massaker
und sag Gott ist schuld

Denk ans alte Testament
Aug um Auge Sakrament
Und gebt den Pfaffen Biowaffen
Damit sie Ordnung schaffen

Mein Gott ist nicht dein Gott
Doch welcher Gott ist Gott
Drum schlagen wir in seinem Namen
Uns gegenseitig tot

Mein Gott ist nicht dein Gott
Doch welcher Gott ist Gott
Drum schlagen wir in seinem Namen
Uns gegenseitig tot

In der Klinik unter Psalmen
Predigt ein verlorner Gott
Zu den Jüngern die da qualmen
Doch die sind im Herzen tot

Wenn Religionen sich vertrügen
Ja dann fallen Kriege schwer
Es gibt wenig zu verdienen
Weil dann Frieden wär

Mein Gott ist nicht dein Gott
Doch welcher Gott ist Gott
Drum schlagen wir in seinem Namen
Uns gegenseitig tot

Mein Gott ist nicht dein Gott
Doch welcher Gott ist Gott
Drum schlagen wir in seinem Namen
Uns gegenseitig tot

Fundamentalisten
Was holn die sich Religionen
Basteln Islamisten Hardcore Christen
Braucht Marie am Örsch

Atzisten Gott ist nicht dein Gott
Doch welcher Gott ist Gott
Drum schlagen wir in seinem Namen
Uns gegenseitig tot

Mein Gott ist nicht dein Gott
Doch welcher Gott ist Gott
Drum schlagen wir in seinem Namen
Uns gegenseitig tot_

Hi,

würden wir die Religionen abschaffen, verlören die Dummen dieser Welt (und es sind sehr viele!) ihren Halt. Stell dir eine Welt vor, in der die Dummen keinen Halt mehr haben und daher noch haltloser Unfug treiben als sie es ohnehin schon tun. Es wäre bestimmt eine schlechtere Welt als die, in der wir gerade leben.

Gruß Tom

Hallo!

Meine Antwort: Nein.

Dieser Begriff macht ja nur _innerhalb_ eines religiösen Systems Sinn, und da siese Begriffe auch innerhalb der Religion von der Religion für die Religion definiert sind, ist deine Folgerung natürlich falsch.

Genauso natürlich ist alles Gut der Einen Religion natürlich mehr oder minder schwere Balsphemie einer anderen. Daher ja die teilweise Legitimation kriegerischer oder andersartiger Auseinandersetungen, die in dem zitierten Lied der EAV ja so treffend wiedergegeben sind.

Grüße
Jochen

ich habe ne viel bessere Idee…!
Hi,

mit offenen Augen durch die Welt geht, muss feststellen: Fast
überall, wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt, ist die
Religion mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

Seltsam… Wenn ich mit offenen Augen durch die Welt gehe sehe ich, dass es bei dem Konflikt im Nahen Osten (Israel/Palästinenser) hauptsächlich um Zugang zu Trinkwasser und Land geht und im Irak nicht um nen neuen Kreuzzug sondern schlicht um Öl.

Warum wird Religion immer auf das negative reduziert? Nicht die Religion macht den Krieg sondern die Menschen!

Deshalb folgender Vorschlag: Schaffen wir die Menschheit ab! Jeder kaufe sich ein Seil, eine Pistole oder ne ABombe und bringe sich selber um. Die Natur wird dafür sorgen, dass ich 100-200 Jahren von der „modernen“ Zivilisation fast nichts mehr sichtbar sein wird…

Grüße
Wolfgang

wahre ethik ist toll.
hallo.

aber wie sieht die aus? was dir vorschwebt ist ja eine friedliche welt in der alle lieb zueinander sind. das erfordert aber nicht das abschaffen der religionen, sondern die vereinheitlichung aller kulturen!
welche ethik welcher kultur soll denn dann die „wahre ethik“ sein?

ich denke, zielführender wär’s, darauf hinzuarbeiten, daß jede religion jede andere religion als gleichberechtigt toleriert.
und an was die anhänger der jeweiligen religionen glauben, und wenn’s die worte eines alten mannes in rom sind, ist für den weltfrieden dann ziemlich egal.

gruß

michael

Religion und Ethik – dass diese beiden Begriffe ausgerechnet
bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon
erstaunlich. Wer ein bisschen was weiß und wer ein bisschen
mit offenen Augen durch die Welt geht, muss feststellen: Fast
überall, wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt, ist die
Religion mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

Brot und Backwaren - dass diese beiden Begriffe ausgerechnet bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon erstaunlich. Wer ein bischen etwas weiss und wer ein bischen mit offenen Augen durch die Welt geht muss feststellen, fast überall wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt sind Brot oder andere Backwaren mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

Männer und Frauen - dass diese beiden Begriffe ausgerechnet bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon erstaunlich. Wer ein bischen etwas weiss und wer ein bischen mit offenen Augen durch die Welt geht muss feststellen, fast überall wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt sind Männer oder Frauen mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

Tim und Struppi - dass diese…

. . .

mfg
Simon

Wir dürfen nicht vergessen, dass zB die Bibel,Koran etc. nicht davon sprechen, dass man morden u töten darf, eher im Gegenteil, es wird als Verbot dargestellt.

Das ist nicht falsch…

Was ist dann falsch? Es sind die Menschen, die es anders auslegen. Daran muss gearbeitet werden, aber Gott hat es in der Bibel schon richtig niedergeschrieben.

Heilige Kriege, Hexenverbrennung, Verfolgung ist alles der Institution Kirche zu zu schreiben, die eindeutig nicht nach den Geboten der Bibel lebt u somit für mich die falschen Propheten sind.

LG

Andrea

jein.
hallo simon.

Brot und Backwaren - dass diese beiden Begriffe ausgerechnet
bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon
erstaunlich. Wer ein bischen etwas weiss und wer ein bischen
mit offenen Augen durch die Welt geht muss feststellen, fast
überall wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt sind Brot oder
andere Backwaren mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

da magst du recht haben. es dürfte keinen kulturkreis geben, der weder brot noch backwaren kennt. außer eskimos und lappen vielleicht. aber: haben die krieg?

Männer und Frauen - dass diese beiden Begriffe ausgerechnet
bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon
erstaunlich. Wer ein bischen etwas weiss und wer ein bischen
mit offenen Augen durch die Welt geht muss feststellen, fast
überall wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt sind Männer
oder Frauen mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

ja. und das nicht nur global! auch im privaten bereich, selbst in zweierbeziehungen, ist man vor krieg und terror nicht gefeit! dabei würd ich das nicht nur auf männer und frauen beschränken, sondern auch die haustiere einschließen.

Tim und Struppi - dass diese…

an dieser stelle muß ich dir absolut widersprechen!
ich glaube nicht, daß ein araber tim und struppi kennt!

gruß

michael

Sagt dir der Begriff „Merkbefreit“ etwas?

mfg
Simon

Wer ein bisschen was weiß und wer ein bisschen
mit offenen Augen durch die Welt geht, muss feststellen: Fast
überall, wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt, ist die
Religion mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

Zum einen wundert das kaum, da in den meisten Regionen der Welt eben Religion immer noch einen zentralen Stellenwert hat und zum anderen stimmt es nicht, weil auch die Regionen wie die Religion diese Bedeutung verloren hat, sehr wohl es immer noch Konflikte und auch Kriege gibt.

Dahinter steckt immer dasselbe Problem: Jede Kultur schafft
sich über die Jahrhunderte ihre eigene Religion. Und im Wesen
der Religion liegt der Absolutheitsanspruch, der die eigene
Person bzw. den eigenen Glauben in den Mittelpunkt stellt.

Dieses ist auch wiederum falsch, da dieses nur auf die wenigsten Religionen zutrifft.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Allein unsere Galaxie hat
über 100 Milliarden Sonnensysteme und allein der Teil des
Kosmos, den wir von der Erde aus sehen können, hat mindestens
ebenso viele Galaxien. Wenn jetzt der Mensch hergeht, und
erklärt, wie Himmel und Erde beschaffen sind, ist das in etwa
so, wie wenn eine Amöbe Einstein die Relativitätstheorie
erklären wollte. Davon unangefochten bestimmt noch heute, im
21. Jahrhundert, ein alter Mann in Rom, welche Menschen selig
oder gar heilig sind. Ist das nicht die schlimmste denkbare
Form der Blasphemie?

Auch nach wiederholten Nachdenken ist mir nicht klar, was dieser Abschnitt mir nun sagen will.

Oft hört man das Argument: Aber die Menschen müssen doch etwas
haben, woran sie sich halten können!

Aus der Existenz dieses Argumentes folgt nicht, dass dieses für Religiöse allgemein die Motivation ist und zumindest für mich kann ich dieses immer nur bestreiten, wie auch für mein ganzes Umfeld.

Viel
wichtiger als das Festhalten an alten Ritualen ist das
Loslassen, das Sich-Einlassen auf die Schöpfung. Dann werden
Menschen und andere Lebewesen zu Brüdern, dann sind wir auf
dem richtigen Weg zu einer wahren Ethik.

Nu, bislang führten die diesbezüglichen Versuche immer in die Barbarei, siehe Nationalsozialismus oder Sozialismus. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Ritualen, wo eben dieser Anspruch schon jetzt verwirklich ist. Die Frage ist nur noch, danach auch zu handeln, aber das Problem hat auch jeder neu erdachte Ethik.

Scholem,
Eli

Tut mir leid Matthias, ich habe diesen Satz:

„Davon unangefochten bestimmt noch heute, im 21. Jahrhundert, ein alter Mann in Rom, welche Menschen selig oder gar heilig sind. Ist das nicht die schlimmste denkbare Form der Blasphemie?“

in deinem Artikel rhetorisch aufgefasst. Deine Frage ist also, ob es Blasphemie ist, wenn ein alter Mann in Rom im 21. Jahrhundert bestimmt, welche Menschen selig oder heilig gesprochen werden.

Ich nehme mal an, du meinst nicht irgendeinen alten Mann in Rom, sondern den Papst, oder?

Um deine Frage zu klären, müssen wir uns erst über den Begriff der Blasphemie einig werden. Im Allgemeinen versteht man darunter

„… im weiteren Sinn jede ehrenrührige Rede, insbesondere aber Gotteslästerung oder die Verhöhnung religiöser Symbole oder Inhalte.“
(Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie)

In diesem Artikel wird auch erwähnt, das Blasphemie in Deutschland (untern anderen Ländern) strafbar ist:

_"StGB §166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören."_

Um also den Tatbestand der Blasphemie zu erfüllen, müßte eine Heiligsprechung eines Menschen durch den Papst eine Beschimpfung darstellen.

Weiterhin gilt es zu klären, was eine Heiligsprechung genau bedeutet:

Auch hier ist die Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung

_In der römisch-katholischen Kirche gibt es ein kirchenrechtliches Verfahren zur Heiligsprechung (Kanonisation, auch Kanonisierung; von griechisch kanõn, »Richtschnur«), durch das, nach entsprechender Prüfung, der Papst einen Menschen heilig sprechen kann. Dabei spielen Martyrium, Wunder und andere Kriterien eine Rolle. Die Person, die im kanonischen Prozess Argumente für die Heiligsprechung sammelt und vorträgt, heißt Advocatus Dei (lat. »Anwalt Gottes«); die Person, die Gegenargumente vorbringt, heißt Advocatus Diaboli (lat. »Anwalt des Teufels«; von dort sprichwörtlich geworden).

Die Vorstufe zur Heiligsprechung ist die Seligsprechung: Personen, die ein heiligmäßiges Leben geführt haben, jedoch nur regional bekannt sind, werden durch den Papst selig gesprochen.

Heilig- und Seligsprechung bedeutet nicht, dass eine Person »in den Himmel versetzt« wird, sondern hat liturgische Bedeutung. Die Kirche bekundet damit ihr Vertrauen, dass der betreffende Mensch die Vollendung bei Gott bereits erreicht hat, so dass nicht mehr für ihn, sondern mit ihm und um seine Fürsprache bei Gott gebetet werden kann._

In diesem Absatz sind einige wichtige Dinge erläutert:

  1. Die Heiligsprechung ist ein Prozeß innerhalb der röm.-kath. Kirche

  2. Die Heiligsprechung erfolgt durch die Kanonisation, dazu gibt es vorgeschriebene Regeln, die von einem Konsortium eingehalten werden müssen. Der Papst erklärt nur am Schluß einen Menschen für heilig, nachdem dieses Konsortium der Heiligsprechung zugestimmt hat.

  3. Die Heiligsprechung bedeutet nicht, daß der Heiliggesprochene damit „im Himmel ist“, sondern hat liturgische Bedeutung.

So wie ich deine Frage verstanden habe, ist deine Frage, ob es Blasphemie ist, ob der Papst einen Menschen heilig spricht. Dem steht mein Punkt 2) entgegen, der besagt, daß der Papst nur die Heiligsprechung ausspricht, der Vorgang der Heiligsprechung aber durch ein anderes Konsortium erledigt wird.

Hier (http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Grundlagen/H…) ist sehr schön erklärt, wie eine Heiligsprechung abläuft:

_Papst Johannes Paul II. reformierte 1983 mit der Apostolischen Konstitution „Divinus Perfectionis Magister“ und der Empfehlung „Normae servandae in inquisitionibus ab episcopis faciendis in causis sanctorum“ das Verfahren in Heiligsprechungs-Angelegenheiten grundlegend und ordnete die Kongregation neu: Es wurde ein Kolleg von Berichterstattern eingerichtet, das beauftragt ist, die Vorbereitungen der Verfahren zu begleiten. Die Kongregation wird von einem Kardinalpräfekten geleitet und hat neben ihrem Sekretär weitere 23 Mitglieder - Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe, dazu 6 Beigeordnete und 71 Berater. Der Zentralbehörde beigeordnet ist seit 1984 die Studienabteilung, deren Aufgabe ist die Ausbildung der Mitarbeiter der Kongregation sowie die Ausbildung und Beratung derer, die mit der Kongregation zusammenarbeiten und Anträge stellen. Neben dem Präfekten, dem Sekretär und Untersekretär, fünf Relatoren und dem Glaubenspromotor gehören 17 weitere Mitarbeiter zum Arbeitsteam; 34 Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe gehören der Kongregation als Mitglieder an und geben ihr Votum ab; 83 Theologen und Historiker stehen als Gutachter zur Verfügung.

Ein Antragsteller, z. B. ein Orden, eine Diözese oder eine private Gruppe, bittet den Papst um Wiederaufnahme des Verfahrens mit dem Ziel der Kanonisation eines Seligen. Nach Genehmigung des Antrags beginnt die Kanonisierungskongregation mit der Untersuchung der eingereichten Unterlagen und prüft,
• ob die „fama sanctitatis et elenchus“, der „Ruf der Heiligkeit und eines vorbildliches Lebens“, einer Nachprüfung standhält und
• ob dieses menschliche Urteil über die Tugendhaftigkeit eines Menschen in einer Art Gottesurteil bestätigt wird: falls der Kandidat der Heiligkeit tatsächlich auch vor Gott heilig ist, so werde dies durch außergewöhnliche Vorkommnisse, durch „Zeichen“, bestätigt werden; deshalb wird die „fama signorum“, der „Ruf der Wundertätigkeit“ - zumeist ein Heilungswunder - überprüft, wobei Wissenschaftler - oft Ärzte - als Gutachter hinzugezogen werden.
Für die Heiligsprechung sind mindestens zwei weitere „fama signorum“ nötig.

Die Kongregation bereitet alles vor, was der Papst für eine Seilig- oder Heiligsprechung braucht; die behaupteten Wunder müssen in einem genauen Bericht festgestellt sein, dann in einem Kongress von Theologen, schließlich in einem dreifachen Konsistorium - einem geheimen aus Kardinälen, einem öffentlichen aus Kardinälen, Prälaten und nichtkirchlichen Würdenträgern, schließlich einem halbamtlichen aus Kardinälen und den in Rom anwesenden Bischöfen - erörtert werden. Die Entscheidung des Konsistoriums wird dem Papst übergeben, der dann Kanonisierungen und Heiligsprechungen ausspricht. Das Heiligsprechungsdekret enthält den Lebenslauf, das Martyrium bzw. den heroischen Tugendgrad, die Wunder und den Verfahrensablauf._

Den ganzen Text der „Apostolischen Konstitution zur Durchführung von Kanonisierungsverfahren“ aus dem Jahr 1983, dazu den gesamten „Codex des kanonischen Rechtes“ gibt es als zip-Datei im rtf-Format (280 KB)http://www.staatskirchenrecht.de/inhalt/rechtsquelle…

Und zum Abschluß noch die Homepage der „Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse“ im Vatikan
http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/csai…

Um auf deine Frage zurückzukommen, ob es Blasphemie ist, daß der Papst einen Menschen heilig spricht, muß ich mit NEIN antworten, da folgende Sätze nicht erfüllt sind:

  • die Heiligsprechung müßte eine Religions- oder sonstige Gemeinschaft beschimpfen, in der Art, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören

Dies trifft nicht zu, da die Heiligsprechung nur eine Auswirkung innerhalb der röm.-kath. Kirch hat und eine andere Gemeinschaft nicht betrifft, also auch nicht beschimpft.

  • die Heiligsprechung durch den Papst erfolgen müßte.
    Der Papst ist hier nur der Verkünder. Der Vorgang der Heiligsprechung wird durch die oben erläuterte Kongregation durchgeführt.

Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

aber Gott hat es in
der Bibel schon richtig niedergeschrieben.

— upps,
WER hat die Bibel geschrieben?

Das waer mir neu.
Den meisten Christen wohl auch.

Gruesse
Elke

offtopic
Hallo Michael,

Ich will mal dahingestellt sein lassen, ob
du wirklich verstanden hast, was in dem Posting sonst
stand, aber

Tim und Struppi - dass diese…

an dieser stelle muß ich dir absolut widersprechen!
ich glaube nicht, daß ein araber tim und struppi kennt!

hier darf ich dir versichern, dass es eine arabische
Version von Tim und Struppi gibt.

gruesse
Elke

Du weißt wie ich das meine … hat schreiben lassen…

hmmm… fällt mir manchmal so’n doofes Wort ein: Krümelkacker :smile:

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Oft hört man das Argument: Aber die Menschen müssen doch etwas
haben, woran sie sich halten können! Vergesst es. Viel
wichtiger als das Festhalten an alten Ritualen ist das
Loslassen, das Sich-Einlassen auf die Schöpfung. Dann werden
Menschen und andere Lebewesen zu Brüdern, dann sind wir auf
dem richtigen Weg zu einer wahren Ethik.

Etwa exakt das dürften die Gedanken von Mohammed, dem
Propheten gewesen sein :wink:
Der wollte auch „die Religionen“ abschaffen, damit die
Menschen endlich brüderlich und unbeschwert an Gott und
die Schöpfung glauben können …

Grüße

CMБ

Hallo Andrea,

Du weißt wie ich das meine

Nein, wusste ich nicht. Deine anderen
Postings hier im Brett lassen auf eine ziemlich
fundamentalistische Ansicht schliessen. Abgesehen
davon, dass es Diskussionen ziemlich sinnlos und
wertfrei macht, wenn man auf der einen Seite die
Autorschaft Gottes einklagt und im gleichen Atemzug
ueber die menschlichen Fehlinterpretationen jammert.

… hat schreiben lassen…

Das bezweifle ich ebenso, aber das bin ich,
ich glaube eben nicht. Das hab ich aber nicht
bemaengelt.

hmmm… fällt mir manchmal so’n doofes Wort ein: Krümelkacker

Kann dir gern einfallen. Ich diskutiere eben lieber
mit Menschen, die sich praezise ausdruecken, so dass
sie bei Gegenargumenten sich nicht auf Missverstaendnisse
zurueckziehen koennen.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

du bist inkonsequent!

Nach der Vernichtung der Menschheit könnte wieder „intelligentes“ Leben entstehen, außerdem tragen ja auch andere Spezies erbitterte Kämpfe um Resourcen. Es wäre dann wohl besser, dafür zu sorgen, daß es kein weiteres Leben geben kann. Mit ein wenig Glück könnte uns das gelingen. Um im ganzen Universum dafür zu sogen, daß kein lebendes oder zumindest denkendes System Konflikte gewalttätig austrägt, fehlen uns leider die Mittel, das mauß man mal ganz klar sagen.

Grüße,
Jochen