hallo.
es ist mitunter schwierig, zynische von „ernstgemeinten“ postings zu unterscheiden. MIR ist es gelungen.
gruß
michael
hallo.
es ist mitunter schwierig, zynische von „ernstgemeinten“ postings zu unterscheiden. MIR ist es gelungen.
gruß
michael
hallo elke.
Ich will mal dahingestellt sein lassen, ob
du wirklich verstanden hast, was in dem Posting sonst
stand, aber
du kannst das auch gerne mitnehmen.
hier darf ich dir versichern, dass es eine arabische
Version von Tim und Struppi gibt.
na das rückt die sache ja in ein völlig neues licht! 
gruß
michael
Dass das Beitrag zynisch gemeint war ist mir sehr wohl bewusst. Offensichtlich fandest du meinen Beitrag ja recht amüsant und wolltest den Ton fortführen, Sinn und Zweck war aber was mich angeht nicht Lacher einzuheimsen sondern dem Threadstarter die Schamesröte ins Gesicht zu treiben wenn er bemerkt was für einen Unfug er da teilweise geschrieben hat. Was du darauf geschrieben hast hatte imho nicht wirklich einen Bezug zum Ursprungsthema.
mfg
Simon
Stimme Dir betreffend Religion zu einem grossen Teil zu. Vieleicht sollte man es Gklauben und Ehtik nennen.
Der chrsitliche Glaube hat als Grundlage die Bibel und gemäss deren, verhalten sich viele religionen, auch christliche, in der Praxis eben nicht.
Zum Absolutheitsanspruch: Ein Gott hat die welt gemacht, oder keiner.Eine Frau kann schwanger sein (und wenn, dann nur von einem Mann), oder nicht schwanger.
Sie kann nicht etwas schwanger sein, oder von mehreren Männer.
Also schliesst der iene Glaube den anderen aus, ganz logisch. Umso wichtiger ist es, an den ichtigen gott zu gleuben. „Ich bin der weg, die Wahrheit und das Leben und niemand kommt zum (Gott) Vater als durch mich“, hat Christus gesagt. Dazu gibt es nur ein ja oder nein, so extrem die Aussage ist, sie ist wahr oder eben gelogen, ein zwischending gibt es nicht.
Gruss
beat
Hallo Elke,
viell. liegt es auch daran, dass ich mich nicht recht expliziet ausdrücke, dass ich ja noch nebenbei arbeite u nur mal reinschaue…
viell. sollt ich auch da mir meine Antworten verkneifen um da nicht jem. wie dir auf die Füße zu treten.
Wg. deiner Äußerung „fanatischer Ansichten“ würd ich gern wissen, was dich darauf kommen ließ. interessiert mich… weil dass doch wohl eher negativ aufzufassen ist u mich gern eines besseren Belehren lasse.
LG
Andrea
Brot und Backwaren - dass diese beiden Begriffe ausgerechnet
bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon
erstaunlich. Wer ein bischen etwas weiss und wer ein bischen
mit offenen Augen durch die Welt geht muss feststellen, fast
überall wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt sind Brot oder
andere Backwaren mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.Männer und Frauen - dass diese beiden Begriffe ausgerechnet
bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon
erstaunlich. Wer ein bischen etwas weiss und wer ein bischen
mit offenen Augen durch die Welt geht muss feststellen, fast
überall wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt sind Männer
oder Frauen mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.Tim und Struppi - dass diese…
. . .
Kannst du das enorme Konfliktpotential in den Religionen nicht sehen oder willst du es nicht sehen? Menschen werden mit dem Versprechung auf das ewige Leben in Kriege geschickt. Menschen bringen einander um, weil sie unterschiedlichen Religion angehören. Dass Brot und Backwaren für diese Form der Aufhetzung taugen, habe ich noch nie gehört. Aber die Argumentationen der Religionsanhänger waren ja schon immer etwas an den Haaren herbeigezogen.
natürlich unter seiner Regie! Vesteht sich!
hallo Sem,
und damit das ambesten klappt, hat er seine Firma (die er erheiratet hat) damit reingebracht. Wer seine Religion annahm, erhielt Sonderkonditionen, wer nicht, Zuschläge. Zusätzlich wurde jeder Staat, der nicht mitspielen wollte mit Krieg überzogen. (aus: Die Söhne der Wüste, Entstehung des Islam)
Echt friedliebend.
Diese Art von Frieden bieten alle Religionen Wenn die Staaten alle den christlichen Glaugen annehmen und den Papst als Regierungsoberhaupt, dann gibt es keinen Krieg mehr. Ist zumindest die Theorie.
Grüße
Raimund
Präzisierung:
hallo Matthias,
nein, nicht wegen den Religionen werden kriege geführt: das ist nur fürs dumme volk.
Nein, es geht nur ums Geld, um Macht.
Das lässt sich bei allen Religionsrevolutionen nachvollziehen. Dem kämpfendem Fussvolk kann man natürlich nicht sagren, dass er seinleben für die Fa. Esso oder Mercedes oder… aufs Spiel setzen soll. Der muss etwas haben, das er nicht begreigt. Etwas, was mit Gefühl zu tun hat. So wie Liebe. Nur die passt hier nicht her. Also Hass!
Doch wie bringe ich den Soldaten zum hassen? Doch nur dadurch, dass ich ihm beibringe, der da drübern will dich versklaven, will Deine Religion dir wegnehm,en, usw.
Zwar alles Blödsinn, doch er glaubt daran.
Würden die Kriegstreiben wahre Christen oder Muslime sein, es gäbe keinen krieg mehr. Denn beide Religionen schreiben vor: Töten ist die schwerste aller Sünden. Auch wenn man es nicht selbst tut, sondern jemanden beauftragt.
Steht nicht in den 10 Geboten: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Haus, Hof… usw.!"? Auch „Du sollst nicht stehlen!“? Gegen alle diese Gesetze verstoßen diejenigen, die zum Krieg blasen.
Da sie aber nicht selbst dabei sterben wollen, schicken sie die Soldaten hin. Sie selbst sind viel zu wertvoll um sich in Gefahr zu begeben. Heerführer waren schon immer ganz weit hinten. Dort, wo normalerweise keine Kugel pfeift. Und sollte mal ein Krieg verloren gehen, dann sind sie schnell an einem sicherem Ort.
Grüße
Raimund
Eine Frau kann schwanger sein (und wenn, dann nur von
einem Mann), oder nicht schwanger.
Epochale Erkenntnisse!!! Direkt nobelpreisverdächtig
Womit wir beim Kapitel Vaterschaftsklagen angelangt wären…
Also schliesst der iene Glaube den anderen aus, ganz logisch.
und dazu nochmals eine epochale Eerkenntnis.
Umso wichtiger ist es, an den ichtigen gott zu gleuben.
Welcher ist richtig??
Dazu gibt
es nur ein ja oder nein, so extrem die Aussage ist, sie ist
wahr oder eben gelogen, ein zwischending gibt es nicht.
Wo bleibt da der „liebe“ Gott?
Gruss
P.
Wg. deiner Äußerung „fanatischer Ansichten“ würd ich gern
wissen, was dich darauf kommen ließ. interessiert mich… weil
dass doch wohl eher negativ aufzufassen ist u mich gern eines
besseren Belehren lasse.
Hi Andrea, sie hat nicht fanatisch sondern fundamentalistische Ansicht gesagt. Und singular.
Gruß, Geris
kann dazu nur einen liedtext von der EAV zitieren:
Möcht ich ausnahmsweise auch was zitieren:
Gott ist aus der Kirche ausgetreten
von Hans Dieter Hüsch
Meine Damen und Herren, ich weiß ja nicht, ob Sie das damals, wie soll ich sagen, mitgekriegt haben, es ging alles sehr schnell, und es war auch ein bißchen flüchtig. Und fast hatte ich den Eindruck, daß es Absicht war.
Und zwar als neulich die Nachricht um die Erde ging, Gott sei aus der Kirche ausgetreten - , wollten viele das nicht glauben. Verständlich, ist ja logisch. „Nicht wahr, Propaganda und Legende“, sagten sie, bis die Oberen und Mächtigen der Kirche sich das schließlich erklärten und in einem sogenannten ‘Hirtenbrief’ folgendes erzählten:
Wir, die Kirche, haben Gott, dem Herrn, in aller Freundschaft nahegelegt, doch das Weite aufzusuchen und aus der Kirche auszutreten und gleich alles mitzunehmen, was die Kirche schon immer gestört:
nämlich seine wolkenlose Musikalität, seine Leichtigkeit und vor allem: Liebe, Hoffnung und Geduld;
seine uralte Krankheit, alle Menschen gleich zu lieben,
seine Nachsicht, seine fassungslose Milde, seine gottverdammte Art und Weise, alles zu verzeihen und zu helfen, sogar denjenigen, die ihn stets verspottet,
seine Herrlichkeit, seine Komik, großzügig bis zur Selbstaufgabe, sein utopisches Gehabe,
seine Vorliebe für die, die gar nicht an ihn glauben,
seine Virtuosität des Geistes überall und allenthalben, auch sein Harmoniekonzept bis zur Meinungslosigkeit, seine unberechenbare Größe und vor allem, seine Anarchie des Herzens undsoweiter undsoweiter.
Darum haben wir, die Kirche, ihn und seine große Güte unter Hausarrest gestellt, äußerst weit entlegen, daß er keinen Unsinn macht.
Viele Menschen, als sie davon hörten, sagten: Ist ja gar nicht möglich, Kirche ist doch Gott, Gott ist doch die Kirche, ist doch eigentlich gar nicht möglich, entschuldige mal, Gott ist doch die Liebe, und die Kirche ist die Macht, und das heißt die Macht der Kirche. - Oder?
Oder geht es nur noch um die Macht?
Andere sprachen: auch nicht schlecht, Kirche ohne Gott, Leute, warum nicht?
Ist ja gar nichts Neues. Gott kann sowieso nichts machen. Heute ist doch wirklich alles anders, nee nee nee, Gott ist out, Gott ist out.
War als Dings, als Werbeträger nicht mehr zu gebrauchen. Und die Kirche hat zur richtigen Zeit das Steuer rumgeworfen: „Kirche ohne Gott“ - das ist der neue Slogan.
Doch den größten Teil der Menschen sah man hin und her durch alle Kontinente ziehen. Und sie sagten: Gottseidank, endlich ist er frei.
Kommt, wir suchen ihn.
Zitat Ende.
WIR HABEN IHN !
Gruß, Geris
Jo stimmt… konnte mich irgendwie nicht mehr an den Wortlaut erinnern, nachdem ich den text in der Antwort löschte…
tja kurzzeitgedächtnis lässt grüßen *gg*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So siehts aus.
Religion wird und wurde stets gerne als Ausrede für die Durchsetzung allerlei Machtinteressen genutzt, nicht mehr und nicht weniger.
mfg
Simon
fundamentalistisch
Hallo Andrea,:
Wg. deiner Äußerung „fanatischer Ansichten“ würd ich gern
wissen, was dich darauf kommen ließ. interessiert mich… weil
dass doch wohl eher negativ aufzufassen ist u mich gern eines
besseren Belehren lasse.
Geris hat das schon klar gestellt (danke, Geris!).
Leider kann ich im Moment nicht mit Zitaten helfen.
Ich erinnere mich an Stellen in dem Thread „Hochzeit
ueberhaupt moeglich?“, wenn der Thread in Gaenze im Archiv
gewandert ist, gucke ich nochmal. Notfalls mich dran
erinnern, ok?
Gruesse
Elke
Eine Frau kann schwanger sein (und wenn, dann nur von
einem Mann), oder nicht schwanger.Epochale Erkenntnisse!!! Direkt nobelpreisverdächtig
Womit wir beim Kapitel Vaterschaftsklagen angelangt
wären…Also schliesst der iene Glaube den anderen aus, ganz logisch.
und dazu nochmals eine epochale Eerkenntnis.
Schön, dass Du mir also in allen obigen Punkten zustimmst, vor allem den letzten.
Welcher ist richtig??
Eben Jesus Christus, dh den Dreieinigen Gott
Dazu gibt
es nur ein ja oder nein, so extrem die Aussage ist, sie ist
wahr oder eben gelogen, ein zwischending gibt es nicht.Wo bleibt da der „liebe“ Gott?
Wahrheit gehört zur Liebe. Wenn etwas wahr ist, dann ist es oft wichtig zu sagen, auch als Liebe. Oder sagst du Deinen kindern nicht, dass sie die Finger nicht auf den Herd halten sollen, weil er heiss ist Denke ein liebender Vater (ob irdisch oder himmlisch) sagt den Kindern die Wahrheit.
Gruss
Beat
Ein hü(b)scher Text!
Solch kreatives Denken gefällt mir.
Rolf
fast
überall wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt sind Männer
oder Frauen mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.
entschuldige mal, aber es sind eher hauptsächlich MÄNNER 
gruß
datafox
Dreieinigkeit??
Welcher ist richtig??
Eben Jesus Christus, dh den Dreieinigen Gott
Hallo Beat,
seh ich dass richtig, dass du an eine Dreieinigkeit glaubst?
wie kommst du darauf?
LG
Andrea
entschuldige mal, aber es sind eher hauptsächlich MÄNNER
entschuldige bitte, aber:
"eine ewig nörgelnde Frau ist so unerträglich wie ein ständig tropfendes Dach. (Sprüche Salomos 19,13) 
Gruss Harald
1:1 !!! *g*
owt.
.