Religion/Ethik: Was ist das mit dem Papst?

Nabend, ich betrete Neuland und gestehe… aber schon länger und immer öfter und besonders jetzt drängt sich mir die Frage auf: Ist das noch vertretbar? Unter kirchen- und machtstrategischen Gesichtspunkten mag das alles nach ganz offiziellem Prozedere ablaufen (das kenn ich nicht/durchschau ich nicht), aber allein aus mitmenschlichen Gesichtspunkten heraus erscheint es mir gerade zu unverantwortlich, einen derartig geschwächten, kranken Menschen mit dieser-wie auch immer gearteten- Verantwortung/Bürde/Last seinem verdientem Lebensabend in dieser Weise entgegen gehen zu lassen.Wäre es nicht ein menschliches „(Ab)Winken“, die kirchenpolitischen Machtrangeleien philantrophischer zu gestalten?
silke

Hallo,

erscheint es mir gerade zu unverantwortlich, einen
derartig geschwächten, kranken Menschen mit dieser-wie auch
immer gearteten- Verantwortung/Bürde/Last seinem verdientem
Lebensabend in dieser Weise entgegen gehen zu lassen.Wäre es
nicht ein menschliches „(Ab)Winken“, die kirchenpolitischen
Machtrangeleien philantrophischer zu gestalten?

der Papst hat die Möglichkeit, abzudanken. Keiner zwingt ihn, Papst zu bleiben. Näheres siehe auch hier: /t/noch-mal-zum-papst/1772990

Gruß,

Malte.

Hallo Silke,

so wenig ich den Papst schätze für das was er steht und so wenig ich mich mit den Worten die er vertritt identifizieren kann, so wirklich hoch ist mein Respekt gerade gegenüber diesem Papst als Person, der maßgeblich am Weltgeschehen seiner Zeit beteiligt war.

Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde mein Respekt vor meinem Amt, vor meinen Anhängern und vor Gott mir gebieten dieses Amt auszufüllen bis der letzte Hauch getan ist. Zumal ja der Kirchenstaat aufgrund der einen oder anderen Unpässlichkeit nicht auseinanderbricht.

Mir macht Sorge was nachkommt, denn ich erwarte ein grosses Loch, ein Machtvakuum, das zu füllen schwer sein wird. Ich prognostiziere, der nächste Papst wird sehr alt sein oder sehr unfähig.

Gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
nein, glaube ich nicht. Es wird ein hardliner sein: Ratzinger!
Grüße
Raimund

Hallo,
was genau bringt dich zu der Erkenntnis? Gibt es da irgendwelche Hinweise die ich übersehen habe?
Gruss D.K.

hallo,
nein, glaube ich nicht. Es wird ein hardliner sein: Ratzinger!
Grüße
Raimund

Hallo,
der Papst selbst ist hardliner,
Ratzinger ebenfalls,
seit 2 Jahren wird davon gesprochen, dass evtl. Ratzinger der Nachfolger sein wird.
Er wird die Politk des jetzigen Papstes weiterführen.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann baut er seine „Hausmacht“ kräftig aus. Seine Chancen gewählt zu werden stehen gut(obwohl er ein Deutscher ist).
Grüße
Raimund

Hinweise
Hi D.K.

Raimund meinte wohl diese Hinweise hier: http://www.time.com/time/archive/preview/0,10987,101…

Ich finds immer wunderbar wenn ‚gut plazierte Vatikankenner‘ und ‚Insider‘ zitiert werden.
Dass Ratzinger neuer Papst wird, glaube ich erst wenn der Rauch weiss aufsteigt und die Tore wiederaufgehen. Die Taktik ist doch bekannt: man nominiert den Hardliner, damit der echte Präferitus dann richtig willkommen wird.
Ich denke eher, dass Ratzinger als Kurienkardinal die Wahl leiten darf.

Interessant finde ich auch, dass diese Meldungen 2 Wochen vor dem Kehlkopfkrampf nochmal gestreut wurden. Heute ist doch St. Blasius… wenn uns da mal kein Wunder erwartet… *gg*

Liebe Grüsse
Y.-

Hallo

der Papst selbst ist hardliner

Welcher der neueren Päpste war keiner? Ich erinnere z.B. an Pillen-Paul.

Ratzinger ebenfalls,

seine Karriere zurück zu verfolgen, lohnt sich.

seit 2 Jahren wird davon gesprochen, dass evtl. Ratzinger der
Nachfolger sein wird.

Wer spricht davon?

Er wird die Politk des jetzigen Papstes weiterführen.

Wird? Er ist noch lange nicht Papst, angebracht wäre würde eventuell.

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann baut er seine
„Hausmacht“ kräftig aus.

Hat er schon. Ist das bekannte Gesellschaftsspiel der Rotröcke.

Seine Chancen gewählt zu werden
stehen gut(obwohl er ein Deutscher ist).

Schön, dass du auch noch unter die Vatikanologen gegangen bist

Grüße
Peter

Hi,

Ich finds immer wunderbar wenn ‚gut plazierte Vatikankenner‘
und ‚Insider‘ zitiert werden.
Dass Ratzinger neuer Papst wird, glaube ich erst wenn der
Rauch weiss aufsteigt und die Tore wiederaufgehen.

Meine Kontakte in die „Szene“ glauben eher, daß es eine große „Überraschung“ geben könnte, Old Woytila hegt offenbar große Sympathie für dunkelhäutige Schäfchen und angeblich reichliche solcher zu „geheimen Bischöfen“ ernannt, die nach seinem Tod aus dem Hut erscheinen und bei der Wahl interessante Wirkungen haben könnten.

Naja, Gerüchte halt :smile:

Gruß,

Malte.