hallo rotulus!
Worin besteht die Aufklärung im Judentum und wann hat sie
stattgefunden?
die aufklärung ist sehr ähnlich dessen, was man im christentum darunter versteht: das einfließen der „vernunft“ in die religion, „vernünftige“ begründungen für religion zu suchen, eine „philosophisierung“ der religion usw. usf. im weitesten sinne sind die reformierten strömungen folgen dieser aufklärung. falls iris hier mal reinguggt, bitte ich sie, ein paar kompetente infos hierreinzuschreiben.
auf hagalil findet sich ein schöner artikel zum thema:
http://schule.judentum.de/projekt/aufklaerung.html
M.E. leben die orthodoxen Juden, auch in Westeuropa und
Amerika immer noch wie in biblischen Zeiten.
ja so wie die mönche am berg athos zum beispiel auch. oder jeder durchschnittspriester. sehe da keinen groben unterschied zum christentum. der punkt ist: der typische heutige christ lebt eben nicht wie ein priester oder ein athosmönch, und griechenland hat andere gesetze als die am berg athos. genauso lebt der typische heutige jude auch nicht wie ein talmudschüler in mea schearim, und israel hat nicht die tora als bürgerliches gesetz.
im islamischen bereich sieht das aber schon ganz anders aus!
Wieso können sich die Orthodoxen in Israel vom Militärdienst
drücken und zugleich die verheerende Siedlungspolitik
forcieren und in der Politik, die doch sehr weltlich ist, das
Zünglein an der Waage spielen?
hier gehen wohl ein paar sachen durcheinander. es gibt einen teil der extrem religiösen in israel, die sogar den ganzen staat ablehnen, da ein solcher nach ihrer ansicht erst vom messias aufgestellt werden wird.
daß religiöse männer nicht einrücken sondern studieren, ist tatsächlich ein großer stein des anstoßes im weltlichen israel (dreiviertel sind weltlich). aber dabei wird trotz allem eins nicht vergessen: dieser staat ist für alle juden gemacht worden. und so toleriert man es eben, daß sie studieren und die tradition am leben erhalten. ähnliche debatten waren in diesem forum einmal über das staatliche fördern von theologen.
Wäre ich Israeli, würde ich mich bedanken, wenn ich den Kopf
hinhalten müsste, damit die Orthodoxen den Talmud und die
Thora in Ruhe studieren können und dafür vom Staat auch noch
reichlich mit Privilegien versehen werden.
diese überlegungen machen sehr viele hier *g*. sie sind teil der linken parteipolitik. da es hunderte zersplitterte parteien in israel gibt, werden aber die extrem religiösen für mehrheiten gern gebraucht. so kommt es, daß sie einfluß haben. das macht sich zb. bemerkbar bei riesigen kindergeldzahlungen ab dem achten kind. keine „normale“ familie hier hat 8 kinder, nur die religiösen…
es ist ein problem. vor allem ist es schade, daß bei all den schwierigkeiten, die israel ja schon nach außen hat, die leute nichtmal nach innen hin friedlich sein können. was soll man tun? menschen sind eben so.
grüße
lehitraot.