Religion ist verlogen!

Hallo zusammen!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,182415,…
Ich habe diese news heute morgen gelesen. Das zeigt doch
wieder mal, wie weit es mit der menschenachtenden Religion her ist. Das sollen Pilger sein. Passt zu der Meinung, dass die meisten Kriege auf der Welt Religionskriege sind.

Stimmt mich wieder echt nachdenklich.

Gruss
CrNiMo

Hallo,

ich bezweifle, dass das ein religiöses Problem ist. Hier in Sachsen-Anhalt erschießen sich gelegentlich Leute im Streit um einen Parkplatz.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo CrNiMo,

in jedem Fall hat Religion viele Gesichter, helle und dunkle, kreative und destruktive - so wie alles, was Menschen denken, glauben und betreiben.

Nur: Eine Sache als ganze ablehnen, weil sie vielgesichtig ist, bringt nicht weiter. Irgendwann muss man dann alles Menschliche ablehnen!

Religion kann aggressive Energien kreativ werden lassen. Nutzen wir diese Potenziale!

Gruß,
Pietro

Hi Thomas!

das ist schon klar. Aber das PILGER auf den Weg nach Mekka so drauf sind. Das wäre so wie wenn sich die Leute bei uns vor der Kirche wegen des Parkplatzes erschiessen.

Sehr scheinheilig

Armin

2 „Gefällt mir“

Hallo CrNiMo,

würdest du dich wirklich unvoreingenommen mit Religionen beschäftigen, würden dich weniger diese oder ihre Auswirkungen „echt“ nachdenklich stimmen, als vielmehr die Menschen, die diese mißbrauchen; das Problem ist, daß jedem Kulturkreis die Deutung der jeweiligen Schrift überlassen ist, und die Menschen neigen nur allzu gern dazu, hier ein Ventil für die dunkelsten Seiten der Persönlichkeit zu suchen.
Ich habe mich einige Zeit (wenn auch sehr laienhaft) mit vergleichenden Religionswissenschaften beschäftigt und mir ist immer wieder die Diskrepanz zwischen der Grenzenlosigkeit, die von jeder Weltreligion ermöglicht wird und den psychologisch ganz geschickt aufgebauten Mustern der Ausübung aufgefallen.
Ich dachte, daß das eigentlich jedem ins Auge springt, aber leider muß ich immer wieder erleben, daß da nicht getrennt, sondern pauschalisiert und verurteilt wird.
Die Brutalität und Blindheit der von dir erwähnten „Pilger“ hat nichts mit Religion zu tun, sondern ist mit einiger Kenntnis der Hintergründe ziemlich simpel erklärbar.
Darum würde ich mich bei der Überschrift deines Artikels eher auf die Ausübung beziehen.
Im übrigen bin ich ebenso schockiert wie du.
Gruß,
Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Armin,

was meinst Du wohl, wieviele Glaubenskriege auf dem Weg zum Glauben geführt wurden/ werden?
Wie oft in der Kirche über den NÄCHSTEN hergezogen wird und wenn er vorbei geht, nett angelächelt wird!
Wie oft jemand sagt, er ist frei von Vorurteilen und bei dem geringsten Problem mit Unterstellungen handelt!
Wie oft behauptet wird, ich liebe und in dem Moment, wo es darauf ankommt, wird mit Erniedrigung und Zurückweisung reagiert!
Wie oft prügeln wir das, was wir lieben (an sich gut ist)?
Ob ich es gut heiße? Nein, kann ich nicht! Es macht mich einfach nur traurig!

lieben Gruß,
Fionny

Gute Menschen tun gute Taten.
Böse Menschen tun schlechte Taten.
Aber es braucht schon Religion, damit gute Menschen Böses tun.

Peace,
Kevin.

Hallo fionny,

was meinst Du wohl, wieviele Glaubenskriege auf dem Weg zum
Glauben geführt wurden/ werden?

des weiss er sicher…

Wie oft in der Kirche über den NÄCHSTEN hergezogen wird und
wenn er vorbei geht, nett angelächelt wird!

des weiss er auch sicher…

Wie oft jemand sagt, er ist frei von Vorurteilen und bei dem
geringsten Problem mit Unterstellungen handelt!

ist ihm auch nicht neu…

Wie oft behauptet wird, ich liebe und in dem Moment, wo es
darauf ankommt, wird mit Erniedrigung und Zurückweisung
reagiert!

keine Frage…stimmt !

aber da gehts nicht um DIE RELIGION

sondern um die falschen Gläubigen…

und des wissen beide
CrNiMo und Thomas

also net aufregen,

Grüße
Kerbi

Hallo Kerbi,

keine Frage…stimmt !

aber da gehts nicht um DIE RELIGION

Und wo packe ich den falschen Glauben hin? Wo die falschen Gläubigen? Welcher Glaube, welche Religion ist denn nun richtig?
Bitte, jedes Ding hat zwei Gesichter!
Und solange Menschen nicht in der Lage sind, sich auszutauschen und die Andersartigkeit des anderen zu akzeptieren, solange wird es Gewalt und Krieg im Namen des Glauben’s geben!

und des wissen beide
CrNiMo und Thomas

ich habe weder noch angesprochen!

also net aufregen,

Du auch nicht,

lieben Gruß,
Fionny

hi!

was erwartest du von einer gesellschaft, die sich geistig im mittelalter befindet? die islamische welt hatte keine aufklärung. religion ist nur ein kleiner teil der kultur.

grüßle

Aber das PILGER auf den Weg nach Mekka so
drauf sind. Das wäre so wie wenn sich die Leute bei uns vor
der Kirche wegen des Parkplatzes erschiessen.

christliche pilger haben ganze landstriche mit stumpf und stiel ausgerottet. sogar das vieh.

schlimm für den islam: der hat sich inwischen von dieser lebensweise nicht emanzipiert. das ist keine sache der religion, sondern der zeit der aufklärung. im christentum gab es die, im islam nicht.

grüßle

Hi

Laut aktuelleren Meldungen war die Ermordung u.U. gar nicht durch Pilger erfolgt sondern eher durch ein regierungsinternes Komplott…
Aber die Tatsache das die Meisten hier und überhaupt so eine Tat durch religiösen Wahn für plausibel halten, sagt doch einiges aus…

SAN

hallo lehitraot,
ich hoffe Du meinst damit die Afghanen. Denn im Islam gibt es auch kulturell hochstehende Gruppierungen.
Außerdem ist der Islam eine Religion, die sich mit der mosaischen jederzeit vergleichen lassen kann.
Hat also mit Religion wirklich nichts zu tun.
Übrigens: auch die jüdische Religion hat keine „Aufklärung“ gehabt. Das war eine europäisch, christliche Erscheinung.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

hallo raimund,

Übrigens: auch die jüdische Religion hat keine „Aufklärung“
gehabt. Das war eine europäisch, christliche Erscheinung.

falsch. lies zb. hier:

http://www.parerga.de/euchel.htm

die aufklärung ist der hauptunterschied zw. christentum/judentum u. islam.

außerdem ist das judentum ebenso eine europäische erscheinung.

grüße
lehitraot-

Das ist nichts Neues!
Und solange noch über diesen Unsinn geredet wird, stirbt er nicht aus.
Fritz

Aufklärung …

… das ist keine sache der
religion, sondern der zeit der aufklärung. im christentum gab
es die, …:

Die Aufklärung ist nicht durch das Christentum gefördert worden, durch die Kirchen schon gar nicht! Die allgemeinen Menschenrechte, die in der französischen Revolution verkündet wurden, mussten gegen die Kirchen durchgesetzt werden (Hans Maier in einem Vortrag, ehemaliger Kultusminister in Bayern, und als Katholik wohl ganz und gar unverdächtig!).
Im Übrigen haben sich christliche Staaten auch 100 Jahre nach der Aufklärung in anderen Teilen der Welt noch „wie Sau“ benommen.
Mit dem Ausgangsposting stimme ich natürlich nicht überein - hoffnungslos überzogen an einem Einzelbeispiel.
Gruss, Stucki

hi stucki!

Die Aufklärung ist nicht durch das Christentum gefördert
worden, durch die Kirchen schon gar nicht!

das ist mir klar. die aufklärung ist immer eine gegenströmung zur traditionellen religion. mit „im christentum gab es die“ meinte ich, daß es im christlichen kulturgebiet eine aufklärung gab, ebenso im judentum, aber *nicht* im islam.

habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

liebe grüße
lehitraot :smile:

Wann und wie?
Hallo Lehitraot

aufklärung gab, ebenso im judentum, aber *nicht* im islam.

Kannst Du mir vielleicht folgende Fragen beantworten:
Worin besteht die Aufklärung im Judentum und wann hat sie stattgefunden?
M.E. leben die orthodoxen Juden, auch in Westeuropa und Amerika immer noch wie in biblischen Zeiten. Sie mögen wohl gebildet sein, ihre Ansprüche sind doch immer noch sehr archaisch.
Wieso können sich die Orthodoxen in Israel vom Militärdienst drücken und zugleich die verheerende Siedlungspolitik forcieren und in der Politik, die doch sehr weltlich ist, das Zünglein an der Waage spielen? Auch hier: Missbrauch der Religion zur Erreichung von sehr weltlichen Privilegien.
Wäre ich Israeli, würde ich mich bedanken, wenn ich den Kopf hinhalten müsste, damit die Orthodoxen den Talmud und die Thora in Ruhe studieren können und dafür vom Staat auch noch reichlich mit Privilegien versehen werden.

Gruss nach israel
Max

z.B.: Moses Mendelsohn
Hi rotulus,

schonmal was von Moses Mendelsohn gehört? …ist **der Philosoph der (jüdischen) Aufklärung schlechthin, Freund von Lessing, Kant und Nicolai. Eine der wichtigsten Personen der Berliner Aufklärer, sag ich mal so platt:smile:).

und sonst:Natürlich gibt es orthodoxe Juden, wie es im Christentum bis heute auch strenggläubige Katholiken, evangelikale Fundamentalisten und Pietisten gibt. Der Pietismus ist übrigens eine Gegenbewegung zur „christlichen“ Aufklärung und liberalen theologischen Strömungen in der Kirche.

Gruß, barbara**

hallo rotulus!

Worin besteht die Aufklärung im Judentum und wann hat sie
stattgefunden?

die aufklärung ist sehr ähnlich dessen, was man im christentum darunter versteht: das einfließen der „vernunft“ in die religion, „vernünftige“ begründungen für religion zu suchen, eine „philosophisierung“ der religion usw. usf. im weitesten sinne sind die reformierten strömungen folgen dieser aufklärung. falls iris hier mal reinguggt, bitte ich sie, ein paar kompetente infos hierreinzuschreiben.

auf hagalil findet sich ein schöner artikel zum thema:
http://schule.judentum.de/projekt/aufklaerung.html

M.E. leben die orthodoxen Juden, auch in Westeuropa und
Amerika immer noch wie in biblischen Zeiten.

ja so wie die mönche am berg athos zum beispiel auch. oder jeder durchschnittspriester. sehe da keinen groben unterschied zum christentum. der punkt ist: der typische heutige christ lebt eben nicht wie ein priester oder ein athosmönch, und griechenland hat andere gesetze als die am berg athos. genauso lebt der typische heutige jude auch nicht wie ein talmudschüler in mea schearim, und israel hat nicht die tora als bürgerliches gesetz.

im islamischen bereich sieht das aber schon ganz anders aus!

Wieso können sich die Orthodoxen in Israel vom Militärdienst
drücken und zugleich die verheerende Siedlungspolitik
forcieren und in der Politik, die doch sehr weltlich ist, das
Zünglein an der Waage spielen?

hier gehen wohl ein paar sachen durcheinander. es gibt einen teil der extrem religiösen in israel, die sogar den ganzen staat ablehnen, da ein solcher nach ihrer ansicht erst vom messias aufgestellt werden wird.

daß religiöse männer nicht einrücken sondern studieren, ist tatsächlich ein großer stein des anstoßes im weltlichen israel (dreiviertel sind weltlich). aber dabei wird trotz allem eins nicht vergessen: dieser staat ist für alle juden gemacht worden. und so toleriert man es eben, daß sie studieren und die tradition am leben erhalten. ähnliche debatten waren in diesem forum einmal über das staatliche fördern von theologen.

Wäre ich Israeli, würde ich mich bedanken, wenn ich den Kopf
hinhalten müsste, damit die Orthodoxen den Talmud und die
Thora in Ruhe studieren können und dafür vom Staat auch noch
reichlich mit Privilegien versehen werden.

diese überlegungen machen sehr viele hier *g*. sie sind teil der linken parteipolitik. da es hunderte zersplitterte parteien in israel gibt, werden aber die extrem religiösen für mehrheiten gern gebraucht. so kommt es, daß sie einfluß haben. das macht sich zb. bemerkbar bei riesigen kindergeldzahlungen ab dem achten kind. keine „normale“ familie hier hat 8 kinder, nur die religiösen…

es ist ein problem. vor allem ist es schade, daß bei all den schwierigkeiten, die israel ja schon nach außen hat, die leute nichtmal nach innen hin friedlich sein können. was soll man tun? menschen sind eben so.

grüße
lehitraot.