Hi Marcus
für mein Projekt „wissenschaftliche Religion“
„wissenschaftliche Religion“ hört sich etwas selbstgestrikt an. Was soll das sein? Das Gebiet, in dem deine Fragen bestenfalls unterkommen, ist die Religionswissenschaft bzw. Vergleichende Religionswissenschaft. Dort wird natürlich auch die Frage behandelt, was man unter „Religion“ verstehen will, ansonsten ist diese Frage auch eine Grundfrage der Religionsphilosophie.
Ein Konzept für den Religions-Begriff mal vorausgesetzt:
- seit wann gibt es Religionen?
In demselben Sinne, wie man über einen Beginn menschlicher Kulturgeschichte diskutieren mag, gehören religiöse bzw. kultische, rituelle Erscheinungen unbedingt mit dazu.
- wie ist die Religion entstanden?
Die ältesten Spuren kultischen Verhaltens hängen mit Jagdritualen. Beobachtung von Himmelerscheinungen, Begräbnisriten und Initiationen zusammen.
- wieviele Religionen gibt es und was ist deren bestreben?
das hängt von deinem Religions-Begriff ab und davon, ob du ausgestorbene Kulte mit dazurechnen möchtest. Da die meisten Kulte aber in irgendeiner Weise verwandt sind, bzw auseinander hervorgegangen sind, erscheint die Frage nicht sinnvoll.
Der zweite Teil der Frage dürfte unter deiner Vorgabe „in gekürzter Form“ ebenfalls schwierig zu beantworten sein. Es ist aber sehr wohl möglich - daran hängt ja eben auch überhaupt das, was man unter Religion jedweils verstehen will. Aber „in gekürzter Form“ ist dazu nicht viel zu sagen, es wäre eine aufwendige Einführung in das Gebiet der Religionsphilosophie.
Was dir von einem anderen Poster unten geschrieben wurde
… sich mit unbeantwortbaren Fragen nicht zufriedengeben zu können, also muß eine Krücke her, ein willkürliches Hilfskonstrukt, welches vermeintliche Antworten liefert. Das nennt man dann „Religion“.
ist eine offensichtlich laienhafte private Meinung, die mit religiösen Phänomenen nichts zu tun hat.
- welche Religionen führten zu Kriegen und warum?
Da Kulte unter anderem die Funktion einer sozialen Identität haben, und damit auch die Funktion einer Abgrenzung gegen andere Kulte, ist es undenkbar, daß heftigere Auseinandersetzungen und Feindseligkeiten vermeidbar wären. Ansonsten müßtest du deinen Begriff „Kriege“ vorgeben. Kriege in der Größenordnung von Kreuzzügen sind nur von ganz wenigen Religionen bekannt.
Gruß
Metapher