Religion und Homosexualität

und recht hat er!!
Hallo Harald

MT 13,41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie
werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall
verführt, und die da Unrecht tun,
MT 13,42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird
Heulen und Zähneklappern sein.

das hat Jesus gesagt. Klingt nicht so sehr nach Toleranz und
Nachsichtigkeit.

Nicht ? Würd ich aber völlig zustimmen. Nur für mich sind die, die zum Abfall verführen (z.B. Hass sähen) und Unrecht tun (z.B. Mitmenschen diskriminieren, gegen Minderheiten aufstacheln, ihre Bigotterie pflegen) solche Leute wie die Beobachterin.

Nur glaub ich nicht an den Feuerofen (der ja wohl nach dem Tod gemeint ist (?). Aber wenn ich sehe, wie solche Leute sich hier vor Hass auf alles, was anders ist, als sie selbst, schier selbst verzehren, dann gibt es diesen Feuerofen vielleicht sogar schon zu Lebenszeiten :smile:

Gruss
Marion

WO in der Bibel sollte ich das finden??

…jetzt bin ich aber echt gespannt!

Hallo Heidi,

wie wärs mit Matth.7,21-23?

MT 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
MT 7,22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
MT 7,23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Jesus knüpft das Erreichen des Himmelreiches an die Bedingung, den Willen Gottes zu tun.

Und dass Gott kein Befürworter der Homosexualität ist, haben hier schon viele deutlich gemacht.

Gruss Harald

Okay - aber sind diese Bibelstellen auch „original“ - also
nicht irgendwie später eingefügte??

Hallo Heidi,

warum vermuten die Menschen überall dort eine Fälschung, wo ihnen die Texte nicht gefallen?

Meinst Du, dass die Apostel wahllos Texte hinzugefügt hätten?
Oder denkst Du, dass Jesus ganz etwas anderes gemeint hat, als dann geschrieben wurde?

Dann bleibt Dir nur mehr die Möglichkeit, Jesus selber zu fragen.
Völlig ernst gemeint!!

Gruss Harald

Ja, gut - ich weiss, dass es jetzt darum geht, ob Schwule oder Lesben ins Himmelreich kommen oder nicht. Dieser Ansicht nach offensichtlich nicht. Wer legt jetzt aber wirklich fest, wem Gott den „Zutritt“ verweigern würde??

Und WO in der Bibel finde ich, dass Gott Homosexualität nicht befürwortet???

Heidi

Hallo Harald!

Och - jetzt unterstell mir doch bitte nicht, dass mir die Stellen nicht gefallen!! Mir gefällt vielleicht nicht, was die Menschen daraus herauslesen wollen - aber ich hab doch nix gegen die Schrift!

Und es müssen ja nicht die Evangelisten gewesen sein, die etwas hinzugefügt haben - es könnte ja auch ein „Fremdschreiber“ nachträglich noch was eingefügt haben. Oder

Heidi

Hallo Heidi,

Wer legt jetzt aber wirklich fest, wem
Gott den „Zutritt“ verweigern würde??

Diese Entscheidung liegt allein bei Gott.

OFFB 20,12 Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

Und WO in der Bibel finde ich, dass Gott Homosexualität nicht
befürwortet???

LEV 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

RöM 1,26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;
RöM 1,27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein mußte, an sich selbst empfangen.

Das sind jetzt einfach die Bibelstellen, den Kontext kannst Du ja selber nachlesen.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es nicht unsere Aufgabe ist, Homosexuelle für ihre Neigung zu verurteilen. Aber wir sollten uns auch nicht vormachen, dass Gott das schon tolerieren würde.

Gruss Harald

Hallo Heidi,

war nicht persönlich gemeint.

Aber ich höre und lese halt immer diesen Zweifel.

Ein Gedicht über die Bibel endet mit der Zeile:
„Mensch gebrauche was du liesest dir zum Segen, nicht zum Fluch.“

Das gefällt mir sehr gut.

Gruss Harald

Gott hat sie dahingegeben!
Hallo Harald, hallo Heidi,

RöM 1,26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche
Leidenschaften

zu den genannten Bibelstellen verweise ich auf mein Posting unten an Beobachterin „Klassischer Sündenkatalog…“

Und Harald: Nach Paulus ist die eigentliche Sünde die Gottesferne, das nicht Erkennen des Schöpfers, die „Homosexualität“ ist nach Paulus also schon die Strafe Gottes- man sollte hoffen, dass die Armen das dann wenigstens beim jüngsten Gericht nicht noch vorgehalten bekommen…

Beste Grüße,

barbara

…und mal ohne Bibel…
Hallo Harald!

Erst mal danke für die Stellen! Heute hab ich ein Moraltheol.-Buch aufgeschlagen und fand als „Beweis“ für die Sündhaftigkeit der Homosexualität Gen 18, 19 angegeben - völliger Quatsch, denn über das lasterhafte Treiben in Sodom wird lediglich von Fremdenhass und Sex mit Tieren berichtet.

Aber Bibel beiseite - Was bewegt die (zumindest kath.) Kirche dazu, dagegen zu sein, wenn sich zwei Männer/Frauen lieben?? Ich versteh es noch nicht!!!

Gruss Heidi

1 „Gefällt mir“

Hallo Heidi!

Aber Bibel beiseite - Was bewegt die (zumindest kath.) Kirche
dazu, dagegen zu sein, wenn sich zwei Männer/Frauen lieben??
Ich versteh es noch nicht!!!

Was die kath. Kirche bewegt, weiss ich nicht.

Für mich persönlich ist in diesen Fragen die Bibel ein Maßstab. Wie kann ich sie dann beiseite lassen?

Menschen, die ohne Bibel leben wollen, können natürlich auch nach anderen Werten handeln. Aber ich glaube, dass es keine besseren Werte gibt, als die der Bibel.

Ich glaube an einen Gott, der die Menschen geschaffen hat. Und der demzufolge weiss, was für den Menschen gut ist. Wenn aber jemand sagt, er will nicht nach Gottes Plan leben, gebe ich zu bedenken, dass er dann „nur“ den zweitbesten Weg geht.

Gruss Harald

Hallo Barbara,

Und Harald: Nach Paulus ist die eigentliche Sünde die
Gottesferne, das nicht Erkennen des Schöpfers, die
„Homosexualität“ ist nach Paulus also schon die Strafe
Gottes- man sollte hoffen, dass die Armen das dann wenigstens
beim jüngsten Gericht nicht noch vorgehalten
bekommen…

Wenn ich Paulus richtig verstanden habe, meint er nicht das Nicht-Erkennen sondern das Nicht-Anerkennen des Schöpfers.

Die Homosexualität sehe ich nicht als Strafe sondern als Folge dieser Einstellung.

Am Jüngsten Gericht wird dann auch nicht danach gefragt werden, wie jemand sich verhalten hat, sondern warum er sich so verhalten hat.

Gruss Harald

Nachtrag
Hallo Heidi!

Erst mal danke für die Stellen! Heute hab ich ein
Moraltheol.-Buch aufgeschlagen und fand als „Beweis“ für die
Sündhaftigkeit der Homosexualität Gen 18, 19 angegeben -
völliger Quatsch, denn über das lasterhafte Treiben in Sodom
wird lediglich von Fremdenhass und Sex mit Tieren berichtet.

Ich hab mir das nochmal durchgelesen.

GEN 19,4 Aber ehe sie sich legten, kamen die Männer der Stadt Sodom und umgaben das Haus, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden,
GEN 19,5 und riefen Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, daß wir uns über sie hermachen.

Also Homosexualität dürfte dort auch üblich gewesen sein.

Gruss Harald

Ich muss sagen - ich bin erstaunt, was Ihr zum Teil so alles aus den Bibelstellen herauslest!
Aber an dieser Stelle muss ich Dich leider enttäuschen. Dieses „über jd. hermachen“ war wohl ursprünglich in Form von Gewalt, nicht sexuell, sondern als körperliche Attacke gemeint. Sodomie - Sex mit Tieren müsste eher in Sodom aufgetreten sein. Vielleicht in der Stelle (habe gerade keine Bibel zur Hand, bin gerade an einem fremden PC), wo von „sie vertauschten den natürlichen Verkehr mit widernatürlichem“ geschrieben steht?!

Also, nein, Harald, diesmal pflichte ich Dir eindeutig nicht bei.

Vielleicht das nächste Mal?! :wink:

Heidi

1 „Gefällt mir“

Hallo Heidi,

Ich muss sagen - ich bin erstaunt, was Ihr zum Teil so alles
aus den Bibelstellen herauslest!

na ja, wenn man lange genug nachdenkt, kommen eben viele Gedanken :wink:

Aber an dieser Stelle muss ich Dich leider enttäuschen. Dieses
„über jd. hermachen“ war wohl ursprünglich in Form von Gewalt,
nicht sexuell, sondern als körperliche Attacke gemeint.

Daran hab ich natürlich auch gedacht. Aber warum bietet Lot der Meute seine Töchter an? Was hätten die Mädchen an körperlicher Gewalt zu bieten? Ging es nicht doch um Sex?

Also, nein, Harald, diesmal pflichte ich Dir eindeutig nicht
bei.
Vielleicht das nächste Mal?! :wink:

War ja auch nur zum Nachdenken :wink:

Gruss Harald

Hallo Harald,

Wenn ich Paulus richtig verstanden habe, meint er nicht das
Nicht-Erkennen sondern das Nicht-Anerkennen des
Schöpfers.

Dieses Thema wäre ein interessanter Thread. Schließlich steht im Röm 9-11 einiges über „Verstockung“, die Gott bewirkt haben soll. Auch an anderen Stellen (die wirst du sicher besser kennen als ich), wird immer wieder deutlich, dass der Glaube selbst keine Leistung ist, die wir erbringen können, sondern eine Gnade, die Gott uns zukommen lässt. Ich bin mir ehrlich gesagt keineswegs so sicher, dass Glaube aktiv von uns ausgeht (im Sinne, ich entscheide ab jetzt zu glauben, das funktioniert nämlich nicht!) und nicht ein Geschenk ist, das, aus was für Gründen auch immer, nicht jeder geschenkt bekommt. Wieso gibt Gott also manchen Menschen keinen Glauben und bestraft sie dann noch dafür? Das ist doch widersinnig. (Gerade bei Röm 9 ff beisst sich da die Katze einfach in den Schwanz!)

Und: Liest man Röm 8 beschriebt hier Paulus ja ganz gut seine Wandlung. Er hat vorher gar nicht gesehen und erst danach erkannt. Man kann doch keinen Blinden seine Blindheit vorwerfen.
(Finde ich jetzt)

Die Homosexualität sehe ich nicht als Strafe sondern als Folge
dieser Einstellung.

Eine Folge, die für Paulus Strafe war, weil er es für widernatürlich hielt. Es geht einfach um ein Beispiel (das ist protestantische Theologie nach Berger, wenn dir der Name was sagt:smile:) für das Abwenden des Geschöpfs vom Schöpfer hin zur Selbstbeschäftigung des Geschöpfs nur noch mit sich selbst- das findest du- wie gesagt (siehe Posting unten) heute sicher eher in der „Selbstvergottung“ des Menschen durch Gentechnik uswusf.

Ich vermute, wir müssen unsere beiden Lesarten als unvereinbar hinnehmen. Ist ja nicht das erste Mal, dass Leute verschiedenes aus der Bibel herauslesen, weshalb ich auch noch nie nachvollziehen konnte, wieso manche Leute sich mit ihrer Lesart immer so auf der sicheren Seite fühlen.:smile:

beste Grüße,

barbara