Religionslehrerin sagt unmoralische Dinge-was tun?

Hallo,
meine Religionslehrerin sagt ständig Dinge, die vällig unmoralisch sind. Sie sagt zum Beispioel, Tiere hätten keine Seele und keine Gefühle, sie behauptet, die Kreuzfahrer hätten den Moslems helfen wollen und seien mit guten Absichten ins Heilige Land gekommen. Außerdem meint sie es wäre Geld-und Zeitverschwendung, wenn man im Fernsehen in den Nachtichten regelmäßig über die Notlage in der dritten Welt berichtenm und Spendenaufrufe starten würde, da es ja sowieso niemanden interessieren würde, da seien ihr persönlich die Lottozahlen wichtiger.

Was sagt ihr zu sowas? Also ich finde das schrecklich und barbarisch, sowas im Unterricht zu sagen! Was kann man machen, wenn sie wieder solche Aussagen trifft?

lg Leon

Hallo,
meine Religionslehrerin sagt ständig Dinge, die vällig
unmoralisch sind. Sie sagt zum Beispioel, Tiere hätten keine
Seele

Damit geht sie mal mit einer etwas wissenschaftlicheren Weltsicht konform

und keine Gefühle

Darüber kann man streiten…

sie behauptet, die Kreuzfahrer hätten
den Moslems helfen wollen und seien mit guten Absichten ins
Heilige Land gekommen.

Es gibt nur einen Gott, und wer nicht (oder dies auf die falsche Art und Weise)an ihn glaubt, der fällt der ewigen Verdammnis anheim. Also muss man andere von der Richtigkeit des eigenen Glaubens überzeugen. Dummerweise sahen das die Moslems genauso.

Außerdem meint sie es wäre Geld-und
Zeitverschwendung, wenn man im Fernsehen in den Nachtichten
regelmäßig über die Notlage in der dritten Welt berichtenm und
Spendenaufrufe starten würde, da es ja sowieso niemanden
interessieren würde,

Sei mal ehrlich: Wieveiele Spendenkonten für notleidende Bevölkerungsschichten kennst du? Wieviel hast du letzes Jahr selber gespendet? Wann hast du das letzte mal dem Bettler in der Fussgängerzone Geld oder was zu Essen gegeben?Wieviele Menschen kennst du, die letztes Jahr gespendet haben? Die Realität ist leider so…

da seien ihr persönlich die Lottozahlen wichtiger.

Mir auch - am liebsten die von nächster Woche.

Was sagt ihr zu sowas? Also ich finde das schrecklich und
barbarisch, sowas im Unterricht zu sagen! Was kann man machen,
wenn sie wieder solche Aussagen trifft?

Ihre Ansichten ignorieren, mit ihr diskutieren oder sich ein der Zeit angemessenes Moralverständnis anschaffen - oder ne Mischung aus allem.
Es gibt nicht die einzig richtige und endgültige allumfassende und allein seligmachende Moral.
Wenn es die gäbe, dann wäre der Minirock nie erfunden worden

Gruß
KB

Hallo kampfbrot,

sie behauptet, die Kreuzfahrer hätten
den Moslems helfen wollen und seien mit guten Absichten ins
Heilige Land gekommen.

Es gibt nur einen Gott, und wer nicht (oder dies auf die
falsche Art und Weise)an ihn glaubt, der fällt der ewigen
Verdammnis anheim. Also muss man andere von der Richtigkeit
des eigenen Glaubens überzeugen. Dummerweise sahen das die
Moslems genauso.

Das ist vollkommen richtig. Aber warum ahebn sich Christen und Moslems nicht zusammengesetzt und diskutiert, anstatt sich ggenseitig abzuschlachten und Jerusalemniederzubrennen?

Sei mal ehrlich: Wieveiele Spendenkonten für notleidende
Bevölkerungsschichten kennst du? Wieviel hast du letzes Jahr
selber gespendet? Wann hast du das letzte mal dem Bettler in
der Fussgängerzone Geld oder was zu Essen gegeben?Wieviele
Menschen kennst du, die letztes Jahr gespendet haben? Die
Realität ist leider so…

Um jetzt nicht anzugeben: Ich habe das große Glück, in einer sozial gut gestellten Familie zu leben. Von daher macht es mir auch nichts aus, das was ich habe mit anderen zu teilen. Neulich waren wir in Bremen auf einem Klassenausflug, da habe ich einen Bettler auf ein paar Brötchen und ein Getränk eingeladen. Ich gebe meinem Augenarzt, der blinden und schwer sehbehinderten Kindern in Kairo kostenlos hilft, immer meine alten Brillen mit, die ich nicht mehr brauche. Ich weiß genau, dass sie zu Hilfsbedürftigen Menschen kommen.

Ihre Ansichten ignorieren, mit ihr diskutieren oder sich ein
der Zeit angemessenes Moralverständnis anschaffen - oder ne
Mischung aus allem.
Es gibt nicht die einzig richtige und endgültige allumfassende
und allein seligmachende Moral.

Da stimme ich dir ganz und gar zu!

Wenn es die gäbe, dann wäre der Minirock nie erfunden worden

Das wäre wirklich schade… :wink:

lg Leon

Huhu!

Ich kenne deine Religionslehrerin nicht. Ich kann mir aber zumindest vorstellen, das sie ihre Schüler zum Nachdenken anregen will.
Das scheint sie geschafft zu haben, oder bist du der einzige, der sich aufregt und sich Gedanken macht?

Um mal die von dir geposteten Sachen durchzugehen:

Ob Tiere (oder auch Menschen) Seelen haben, ist schlicht nicht nachweisbar.
Lehrmeinung der Kirche ist AFAIK, das Tiere keine Seelen haben.
Damit ist sie dogmatisch gesehen auf der sicheren Seite.

Ob Tiere (oder auch Menschen) wirklich Gefühle haben, ist auch in der Wissenschaft Streitgegenstand. Es gibt Forscher, die sagen, das Tiere „nur“ Gefühle haben, und wegen ihnen handeln, aber nicht denken können, und es gibt Forscher, die sagen, das Tiere im Gegensatz zu uns Automaten sind, die legidlich in komplexer Weise auf ihre Umgebung reagieren.

Auch da kannst du ihr keinen Strick draus drehen, Gefühle lassen sich sehr leicht in Tiere hineininterpretieren und nur schwer messen.
Ich bin auch der Meinung, das Tiere Gefühle haben, aber mehr als diskutieren könnte ich mit ihr auch nicht.

Das mit den Kreuzfahrern:
Gute Frage. Da werden auch welche drunter gewesen sein, die nur helfen wollten, bzw. den „Heiden“ den Weg ins Paradies zeigen wollten.
Vor allem hatten zu der Zeit die Mohamedaner unglaublich viel Land erobert, und der Papst fand, es wäre langsam mal an der Zeit, ursprünglich europäische Besitzungen zurückzuerobern und die alten Pilgerwege wieder zu öffnen.

Auch da ist ein ethisches Urteil schwer.
Sind Rückeroberungskriege ok?
Vor allem, wenn es eher Rück-Rückeroberungskriege sind?

Spendenaufrufe für die dritte Welt:
Tja, es gibt unter Entwicklungshelfern große Diskussionen, ob Geldspenden helfen.
Vor allem, wenn sie leicht inkompetent verteilt werden (was häufig der Fall ist).
Und ein bischen recht hat sie: Wieviel Prozent der Bevölkerung finden die Notlage in der 3. Welt mehr als „schlimm, da sollte man wirklich was tun“?
Und wieviele denken dann, das sie mit einer mehr oder weniger großen Spende „wirklich“ was bewirken?

Quintessenz:
Wissen hilft beim diskutieren. Also, lies dich ein.
Da wird die Lehrerin vermutlich auch nix gegen haben. Die meisten Lehrer freuen sich wirklich über Schüler, die sich Gedanken machen.
Falls sie wirklich einfach nur zynisch und abgebrüht ist, mach dir eigene Gedanken, diskutier mit Freunden, starte Aktionen.
Denn letztendlich ist das ihr Problem.
Wenn, dann bist du derjenige, der was in der Welt ändern muss - z.B. über vegetarische Ernährung. Oder ehrenamtliche Mitarbeit. Ob nun bei einer Hilfsorganisation oder in der Kirche.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,
unter Gefühle fasse ich persönlich auch Schmerzempfindungen.
Wenn ich einem Hund auf den Schwanz trete, dann hat der Gefühle-nämlich Schmerzen.

Was meinst du dazu?

lg Leon

Hallo,
unter Gefühle fasse ich persönlich auch Schmerzempfindungen.
Wenn ich einem Hund auf den Schwanz trete, dann hat der
Gefühle-nämlich Schmerzen.

Was meinst du dazu?

Das ist leider sehr leicht argumentativ auszuhebeln, da man sagen kann, das eine Ausweichreaktion zum Schutz vor körperlichem Schaden sehr nützlich bzw. für eine Fortgesetzte Existenz erforderlich ist.
Dazu muß der Hund nicht wirklich „Schmerz“ fühlen, sondern nur wahrnehmen, das seine körperliche Integrität beeinträchtigt wurde.
Das gilt so ähnlich für alle Gefühle - man kann sie entweder als zur Lebenserhaltung notwendig oder als in den Hund hineinterpretiert betrachten.

(Und ich möchte anmerken, das das nicht meine Meinung ist, aber zumindest einige Verhaltensforscher daran glauben.)

Viele Grüße!
Ph.

Moin KB,

meine Religionslehrerin sagt ständig Dinge, die vällig
unmoralisch sind. Sie sagt zum Beispioel, Tiere hätten keine
Seele

Damit geht sie mal mit einer etwas wissenschaftlicheren
Weltsicht konform

da würde mich aber mal interessieren, welche Wissenschaft sich mit ‚Seele‘ befasst.

Gandalf

Fragen stellen
Guten Tag,

meine Religionslehrerin sagt ständig Dinge, die vällig unmoralisch sind.

Ich empfinde solche Aussagen nicht a priori als unmoralisch, sondern als zu flüchtig dahingeworfen und nicht ausreichend erklärt. Sollte einer Pädagogin nicht passieren. Bei Vorträgen bin ich auch viel vorsichtiger als im zwanglosen Gespräch. Anders gesagt: Ich kritisiere nicht WAS sie gesagt hat, sondern WIE es wohl gesagt wurde.

Tiere hätten keine Seele

Gibt es überhaupt eine Seele? Bisher gibt es dafür noch keine Evidenz. Ich bin mir sicher, dass ich keine habe; Weil, um so zu sein, wie ich bin, brauche ich keine.

Tiere hätten keine Gefühle

Stellt sich die Frage, was Gefühle sind.

Evolutionsbiologisch gesehen sind sie z.B. wichtige Anreize um Lernen auszulösen (Gefahren zukünftig vermeiden, gutes Essen bevorzugen, uvam.), woraus man schliessen kann, dass Tiere, die nicht lernfähig sind (zu kleines Gehirn, „festverdrahtete“ Verhaltensweisen), wie z.B. Insekten keine Gefühle haben, weil sie keine brauchen um erfolgreich zu Überleben.

Nach dem Lernen sind Gefühle wichtige Auslöser um Schaden für den Organismus zu vermeiden oder Vorteile für das Lebewesen zu bewirken.

Wenn man das empfinden von Gefühlen ganz simpel an der Existenz des Teils des Gehirns festmacht, dass Gefühle „empfindet“ (informationstechnisch verarbeitet), dann könnte man sagen, dass Lebewesen, die kein limbisches System in ihrem Gehirn haben, auch keine Gefühle empfinden können. Nun ja. Das Gehirn funktioniert ein bisschen komplizierter als ein PC mit spezifischen Komponenten.

Am Rande: Gestern durfte ich beobachten, wie eine solitäre Wespen-Mama, die wohl in einem Karton in meinem Schlafzimmer ihrem Nachwuchs eine „Krippe“ bauen wollte mehrfach unschlüssig zwischen Karton und Fenster unschlüssig hin und her flog. Ein Lebewesen mit Gefühlen hätte irgendwann sich für etwas entschieden. Nun gut, ich wollte sie nicht verhungern lassen und habe sie mit Räucherstäbchen zum wiederholten Male (ja, sie ist nicht lernfähig) zur Flucht veranlasst (festverdrahtetes Verhalten auf Rauch).

sie behauptet, die Kreuzfahrer hätten
den Moslems helfen wollen und seien mit guten Absichten ins
Heilige Land gekommen.

Keine Ahnung.

Außerdem meint sie es wäre Geld-und Zeitverschwendung, wenn man im Fernsehen in den Nachtichten regelmäßig über die Notlage in der dritten Welt berichtenm und Spendenaufrufe starten würde, da es ja sowieso niemanden interessieren würde, da seien ihr persönlich die Lottozahlen wichtiger.

Ich schätze, sie meint Spenden nützen nichts, weil es den Menschen dort hauptsächlich deshalb schlecht geht, weil sich die Führungsschicht (Politik, Unternehmer, zum Teil Intelligenzia) aufgrund einer „Stammesmentalität“ (Bimbo-Mentalität, wobei wir die alle auch haben, halt in DE ein bisschen weniger) nicht um die „Anderen“, sprich jegliche Menschen in ihrem Lande kümmert. Da hat sie nicht ganz unrecht. Entwicklungshilfe in Form von Bildung/Ausbildung mit dem Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist viel sinnvoller als ferngesteuerte westlich-einseitige Entwicklungshilfeprojekte mit oft zweifelhaftem Ausgang.

Abgesehen von der Frage, inwieweit Spendengelder wirklich für den beabsichtigten Zweck genutzt werden.

Was sagt ihr zu sowas? Also ich finde das schrecklich und
barbarisch, sowas im Unterricht zu sagen! Was kann man machen,
wenn sie wieder solche Aussagen trifft?

Sie soll es detailliert erklären. Im Grunde hat sie Recht, sollte solche Aussagen aber immer begründen können.

„Wer nicht fragt, bleibt dumm“

Ach ja, nichtsdestotrotz sollten unsere Medien immer über den (größeren) Rest dieser Welt berichten. Wir sind ja bloß 80 Mio. von ca 6,9 Mrd. Menschen. Über freiwillige und unfreiwillige Pressezensur können wir ein andermal reden/schreiben.

Gruß

Stefan

Sind Rückeroberungskriege ok?

Im Sinne der Dialektik ist die nicht relevant. Was allerdings Relevant ist die Kreuzzuege hysterisch herauszustellen, und dabei die ursprungliche muselmanische Eroberung und seine furchtbaren Konsequenzen vollig auszublenden (wobei ausblenden impliziert, dass man davon bescheid weiss, was aber nicht der Fall ist).

Vor allem, wenn es eher Rück-Rückeroberungskriege sind?

Ruck-Rueck?? Wieso doppelt gemoppelt?

Man sollte generell, auch als Schüler, davon Abstand nehmen zu glauben Lehrer seien unfehlbar. Tatsächlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine Menge ziemlich schräger und auch unglaublich dummer Lehrer gibt (sicher gibt es auch gute Lehrer, aber die sind sehr selten).

Dass Tiere keine Seele haben, deckt sich mit dem christlichen Glauben. Ob man daraus schließen kann, sie hätten auch keine Gefühle, halte ich für zweifelhaft. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es fraglich, ob es überhaupt sowas wie eine Seel gibt.

Die Kreuzfahrer wurden geschickt weil man im sich starken Ausbreiten des Islams eine Bedrohung gegenüber dem Christentum sah. Der erste Kreuzzug entsprach den militärischen Zielen die gesetzt wurden. Die nachfolgenden waren ein reines Gemetzel mit dem Ziel der Plünderung und Machtgewinnung. Schleierhaft was die Moslems dadurch lernen sollten; noch heute werden die Kreuzzüge in der islamischen Welt stark mit der westlichen Welt und ihrem Handeln verknüpft.

Sie mag vielleicht teilweise Recht haben, wenn sie behauptet, für das Leid in der dritten Welt würde sich keiner interessieren. Aber gerade für eine Religionslehrerin sollten Nächstenliebe kein Fremdwort sein.

Huhu!

da würde mich aber mal interessieren, welche Wissenschaft sich
mit ‚Seele‘ befasst.

Theologie?

Viele Grüße!
Ph.

Moin,

Theologie?

na gut.
Ich bin wohl zu sehr auf die NaWis fixiert :wink:

Gandalf

Moin KB,

meine Religionslehrerin sagt ständig Dinge, die vällig
unmoralisch sind. Sie sagt zum Beispioel, Tiere hätten keine
Seele

Damit geht sie mal mit einer etwas wissenschaftlicheren
Weltsicht konform

da würde mich aber mal interessieren, welche Wissenschaft sich
mit ‚Seele‘ befasst.

Wenn man es genau sieht, dann ist sich da selbst die Religion nicht einig…

http://www.whitepeopleforpeace.com/2009/06/17/do-dog…

Gandalf

1 Like

Hallo Leon
Zwei Sachen will ich dir dazu sagen, die erste Betrifft Lehrer im gesamten! Wie schon der Name sagt sind Lehrer nur Gelehrte, sie geben nur das weiter was sie selbst gelernt haben, also vertreten sie Fremd Wissen. Es gibt wenige Menschen die lehren sich zwar aneignen die Überarbeiten und sie erweitern oder Korrigieren und somit eine neu Lehre erschaffen die weiter gegeben werden, solche Menschen nennt man Wissende Pragmatiker. Sowas gibt es in der Wissenschaft das wirst du ja wissen denk ich, aber auch in der Mythologie das sieht man ja schon daran wie viel verschiedene Arten von Religion entstanden und vergingen seit Anbeginn der Zivilisation.

Und jetzt will ich noch auf das eingehen was deine Religionslehrerin gesagt hat. Nun ich glaube auch nicht dass die Tiere eine Selle haben, so wie ich nicht glaube dass Menschen eine Selle haben. Aber ich weiß dass Tiere Gefühle und auch Intelligenz besitzen. Nun das ist auch Wissenschaftlich bewiesen, aber wenn man sich auch damit beschäftigen würde so würde man es selbst auch sehen. Man sagt ja dass jeder Mensch ein Individuum ist, so ist es auch in der Tierwelt. Nun die Frage ist, warum das die meisten Menschen nicht anerkennen wollen. Na ja wenn sie es täten so müssten sie ihr verhalten anderen Rassen gegenüber neu bedenken und das lässt sich vermeiden in den man sie als nichtig bezeichnet oder sie nur als Ware sieht.

Zu den Kreuzzügen solltest du wissen das der Papst Urban 2 den Kriegern einen Freibrief gegeben hat, der besagte das ihnen alle Sünden die sie begehen werden im Laufe des Kreuzzugs vergeben wird. Es ging nicht darum den Moslem zu helfen sondern es ging darum das Byzantinische Reich zu Hilfe zu kommen, dieses war der frühere Ostteil des Römischen Reiches bis zu Teilung. Und Palästina würde von den Moslems 400 Jahre vor den Kreuzzügen erobert. Man hat schauer Gesichte erzählt wie die Moslems mit den Heiligenstätten umgingen und mit den Christen. Doch waren das nur Lügen aber so was kennt man auch heute noch von manchen Politikern um Kriege zu beginnen.

Zum anderen Thema mit der Zeitverschwendung kann ich nur sagen die Frau hat doch ihren Beruf weit verfehlt, und es ist für dich Zeitverschwendung an ihren Religionsunterricht teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Hicham Bekouri

ot: islamische Eroberungen
Hallo Karl Heinz,

und dabei die ursprungliche muselmanische Eroberung und seine
furchtbaren Konsequenzen vollig auszublenden

was für furchtbare Konsequenzen denn?

Natürlich kann ein Eroberungskrieg nicht ohne Blutvergießen vonstatten gehen, aber im Vergleich zu anderen Leutchen waren die muslimischen Eroberer damals den Eroberten gegenüber bemerkenswert freundlich gesonnen; so war Christen und Juden z.B. die freie Religionsausübung gestattet (http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion#Di…).

Aber das passt vermutlich nicht so ganz in Dein Weltbild… ;o)

Gruß

=^…^=

1 Like

Moin,

Was kann man machen,
wenn sie wieder solche Aussagen trifft?

Bitte sie, ihre Aussagen zu begründen. Dann dürfte sich das Problem ziemlich schnell selbst erledigt haben.

Gruß
Marion

My baby baby balla balla
Hi Kampfbrot.

Sie sagt zum Beispioel, Tiere hätten keine Seele

Damit geht sie mal mit einer etwas wissenschaftlicheren Weltsicht konform

Seltsame Auffassung von Wissenschaftlichkeit. Weil etwas nicht beweisbar ist, ist es nicht existent? Das ist absolut unwissenschaftlich gedacht, schließlich spielen (vorläufig unbeweisbare) Hypothesen sowie gänzlich unbeweisbare Axiome in der Wissenschaft eine tragende Rolle.

Du aber gibst deinem Nichtwissen (ob Tiere eine Seele haben) einfach den Namen „Wissenschaftlichkeit“.

und keine Gefühle

Darüber kann man streiten…

Nein, kann man nicht. Nur Blinde übersehen, dass (zumindest) hochentwickelte Tiere Gefühle haben.

Außerdem meint sie es wäre Geld-und Zeitverschwendung, wenn man im Fernsehen in den Nachtichten regelmäßig über die Notlage in der dritten Welt berichtenm und Spendenaufrufe starten würde…

Sei mal ehrlich: Wieveiele Spendenkonten für notleidende Bevölkerungsschichten kennst du? Wieviel hast du letzes Jahr selber gespendet? usw.

Lauter belanglose Fragen. Es geht doch um die Aussagen der Lehrerin.

Realität ist leider so…

Ja, weil Leute wie du und diese Lehrerin sie mitgestalten.

Es gibt nicht die einzig richtige und endgültige allumfassende und allein seligmachende Moral.Wenn es die gäbe, dann wäre der Minirock nie erfunden worden

My baby baby balla balla …

Gruß

Horst

Der Fisch weiß nicht, dass es Wasser gibt
Hi Stefan.

Tiere hätten keine Seele

Gibt es überhaupt eine Seele? Bisher gibt es dafür noch keine Evidenz.

Keine, die du kennst. Du verallgemeinerst in logisch unzulässiger Weise.

Ich bin mir sicher, dass ich keine habe; Weil, um so zu sein, wie ich bin, brauche ich keine.

Abgesehen von der unfreiwilligen Komik dieser Formulierung:

Du beanspruchst – („ich bin mir sicher“) – , dich, d.h. deine psychische Struktur, vollkommen zu kennen. Das ist aus psychologischer und psychoanalytischer Sicht aber unmöglich. Niemand kann die eigene Psyche so weit ausloten, dass sie für ihn völlig transparent ist. Woher also willst du wissen, „woraus“ du bestehst? Hast du schon mal was vom Begriff des Unbewussten gehört? Erkennst du wenigstens an, dass es ein Unbewusstes gibt?

Wenn ja, dann müsstest du in Rechnung stellen, dass es nicht auszuschließen ist, dass dir die Existenz der eigenen „Seele“ gar nicht bewusst ist. Dass es also möglicherweise eben doch eine Seele gibt.

Die vom Standpunkt des Oberflächenbewusstseins aber nicht erkennbar wäre.

Analogie: der Fisch weiß nicht, dass es Wasser gibt. Es bildet so fundamental die Basis seiner Existenz, dass Wasser für ihn ein N i c h t s ist.

So kommen mir Leute vor, die a priori behaupten, es gäbe keine Seele.

Tiere hätten keine Gefühle

Gestern durfte ich beobachten, wie eine solitäre Wespen-Mama …

Schlechtes Beispiel. Wie wär´s mit Hunden, die eindeutig Gefühle demonstrieren (im Unterschied zu vielen gefühlskalten Menschen, muss man leider sagen) oder diversen Tiermüttern, die zornig reagieren, wenn etwas ihre Jungen bedroht usw.? Das kann man nicht einfach auf das primitive Reiz-Reaktions-Schema reduzieren, so als agierten da biologische Roboter. Bekanntlich „spielen“ einige Tierarten auch (die Jungtiere untereinander z.B.). Ist das nur Robotermechanik?

… wollte mehrfach unschlüssig zwischen Karton und Fenster unschlüssig hin und her flog. Ein Lebewesen mit Gefühlen hätte irgendwann sich für etwas entschieden.

Unentschlossenheit ist (bei Menschen) kein Anzeichen von Gefühllosigkeit, sondern widerstreitender Gefühle. Deine obige Logik (übertragen auf ein Tier) stimmt also nicht.

Gruß

Horst

2 Like

Hallo Katze

im Vergleich zu anderen Leutchen waren
die muslimischen Eroberer damals den Eroberten gegenüber
bemerkenswert freundlich gesonnen; so war Christen und Juden
z.B. die freie Religionsausübung gestattet

das mit der berühmten muslimischen Toleranz ist ein offenbar unausrottbares Märchen. Der Islam war während der großen Eroberungszüge die Religion einer Krieger- und Herrenkaste. Die Unterworfenen sollten nicht missioniert werden, sondern sie bildeten im Verständnis der beduinischen Viehhirten auch nur eine Art zweibeiniger Schafe, die man regelmäßig scheren konnte.

Wie sah die ‚Toleranz‘ denn konkret aus? Toleriert wurde nur eine bestimmte Auswahl von Religionen, „die die Schrift erhalten haben“ (während andere blutig verfolgt wurden). Die tolerierten wiederum hatten eine erhebliche Sondersteuer, Dschizya, zu entrichten, die willkürlich festgesetzt werden konnte und eine Haupteinnahmequelle des frühen islamischen Staates waren.

Diese Art ‚Toleranz‘ berief sich ausdrücklich auf den Koran, z.B.:
Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand Tribut entrichten.
(Sure 9, Vers 29)

Es gab diskriminierende Kleidervorschriften, gottesdienstliche Handlungen durften nur unauffällig vollzogen werden, nichtislamische religiöse Symbole durften nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden, der Bau neuer Gotteshäuser war untersagt (so viel zur „freien Religionsausübung“), Nichtmuslime durften keine öffentlichen Ämter bekleiden usw.

Man stelle sich vor, heutzutage würden Muslime in Europa oder Amerika diese Art „Toleranz“ genießen …

Richtig ist, dass es im zeitgenössischen Europa häufig mit der religiösen Toleranz noch schlechter bestellt war. Zum Teil aber auch besser, z.B. im süditalienischen Staat Friedrichs von Hohenstaufen. Bestenfall existiert hier ein gradueller Unterschied, und der macht die Muslime des Mittelalters noch lange nicht zu Lichtgestalten.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Seele
Hi,

da würde mich aber mal interessieren, welche Wissenschaft sich mit ‚Seele‘ befasst.

Antwort: Die Religionswissenschaften.

Siehe:
[Seele - religionsgeschichtlich]
/t/haben-tiere-eine-seele/798563/13

Gruß
Metapher