Guten Tag,
Bei meinem Renault Kangoo Bj2003 sind alle 3 Bremslichter ausgefallen. laut Bedienungsanleitung ist die Sicherung (15A) gut. eine Birne habe ich ausgebautund durchgemessen die ist ok. Könnte der Schalter am Bremspedal defekt sein? wie kann man den durchmessen? wo finde ich pläne? wieso hat er 4 Kabel
Könnte der Schalter am Bremspedal defekt sein?
klar könnte er. könnte er aber auch nicht 
wie kann man den durchmessen?
wenn es ein einfacher schalter ist, dann sollte das nicht schwer sein.
da du aber von
wieso hat er 4 Kabel
geschrieben hast, wird das wohl kein normaler schalter sein. würde jetzt eher auf einen sensor tippen, der das nur an den bordcomputer meldet. damit würden sich auch die vier kabel erklären: V+, V-, CAN+ und CAN-. die zeiten, in denen einfache schalter in autos verbaut wurden ist seit mindestens 20 jahren vorbei!
wo finde ich pläne?
höchstens über den hersteller. solche teile sind meist spezialanfertigungen nur für einen hersteller, oft sogar nur für ein modell. da wird man auf dem freien markt nichts passendes finden. entweder also den hersteller (vom auto) fragen, oder besser, das in einer werkstatt machen lassen.
Hallo,
vorstellen könnte ich mir noch, dass die „zusätzlichen“ Anschlüsse für einen Tempomat vorgesehen sind, egal ob einer vorhanden ist oder nicht. Sind überhaupt alle 4 Anschlüsse belegt?
Wenn der Wagen wirklich einen CAN-Bus hat (wovon ich auch fast ausgehe), dann wirst Du selber nicht viel machen können. Außer auf Verdacht den Schalter zu tauschen und zu hoffen, dass alles wieder funktioniert.
Schaltpläne wirst Du so einfach nicht bekommen.
Beste Grüße
Guido