Hallo zusammen…
Kurze Frage zum Einbau einer neuen Kassette.
Bei meinem Rad sind Kette und hinteres Ritzelpaket mehr als überfällig für den Wechsel. Bisher hab ich ein DeoreXT-Schaltwerk und ein 9-fach-Ritzelpaket aus der 11-34-Zähne-Kategorie (was man halt so an Rädern der 600-Euro-Klasse findet).
Nun wohn ich hier in den Berlin-Brandenburgischen Flach-Alpen und brauch eigentlich die das Übersetzungsverhältnis vorne 22 - hinten 34 Zähne so ganz und gar nicht.
Ich würd mir deshalb gern vom Fahrradhändler meines Vertrauens was ranbasteln lassen das hinten höchstens 25 Zähne hat. Und solche Kassetten hab ich bisher nur bei Rennschaltungen gesehen.
Frage: Vertragen sich solche Rennpakete mit XT-Schaltwerken überhaupt?
Und wenn ja: Wie tief sollte man sinnvollerweise in die Tasche greifen? Tiagra? Ultegra? DuraAce?
Das Rad sollte mich pro Jahr ungefähr 2.500 Kilometer durch den Stadtverkehr zur Arbeit und zurück bringen…
Gruß
KB