Ultegra für 9fach-Ketten?

Hallo auch,

nachdem jetzt der hintere Teil meines Antriebs auf Ultegra umgestellt ist
( /t/rennkassette-und-deore-xt/4575102
Da das Tretlager sowieso langsam anfängt, Probleme zu machen will ich vom Vierkantlager, das grad drin ist weg und was ordentliches einbauen lassen.
Derzeit hab ich vorne 44 Ritzel auf dem großen Blatt und will jetzt auf 48 oder 42 Zähne hochgehen. 48 krieg ich ja mit den ganzen Deore[XYZ] -Kurbelsätzen hin, aber die 52er Blätter sind meines Wissens nur bei Rennschaltungen erhältlich. Und insbesondere bei der Ultegra hab ich vbis jetzt nur Versionen für 10-fach-Schaltungen entdeckt. Gibts die vielleicht auch für die Kombination mit 9 Ritzeln hinten? Oder passen da (wider Erwarten) alle Ketten auf alle Ritzel?
Oder ratet ihr einem Alltagsfahrer generell vom 52er-Blatt ab?
Dass mit größeren Zahnrädern auch ein neuer Umwerfer fällig sein dürfte ist mir bekannt…

KB

hallo,

manche hersteller für kettenblätter wie specialite t.a. bieten auch größere kettenblätter als 48 für den gängigen 4arm-lochkreis der aktuellen kurbeln an.

eine kurbel mit 10fach-blättern würde ich wenn überhaupt nur mit 10fach-kette fahren. die abstände der kettenblätter und deren breite sind bei 10fach meines wissens etwas schmäler. 10f-kette auf 9f-kassette funktioniert, weil die 10f-kette innen kaum schmäler ist als ne 9f-kette. das wird im mtb-bereich von einigen leuten gefahren, weil die 10f-ketten etwas leichter sind. schau einfach mal, ob du noch eine neue „alte“ shimano-kurbel in 9f findest. die alte dura ace 7700 gabs noch ne zeitlang parallel zur neuen mit 9fach und 27 gängen, also mit kurbel mit 52-42-30 zähnen, zumindest die sollte noch zu finden sein, aber ich denke auch aus niedrigeren gruppen findet man noch 9fach-kurbeln.

bis zu nem 48er blatt passen die mtb-umwerfer. mein vater fährt an seinem straßen-mtb eine deore lx mit 48-36-26 und einen xtr-umwerfer und das funktioniert tadellos. bei einem 52er blatt wirds eventuell schwierig, aber einen versuch ists wert. mit ein bisschen geduld beim einstellen sollte es eigentlich irgendwie machbar sein. eventuell muss man den umwerfer dann so hoch einstellen (weil ja die krümmung der leitbleche) nicht 100% passt, dass die kette auf dem kleinsten blatt am unteren verbindungssteg zwischen den leitblechen schleift.

die frage, ob du ein 52er brauchst, ist natürlich schwierig zu beantworten. deswegen würde ich zur deore xyz :wink: mit 48 zähnen tendieren. ein nachrüstblatt mit 50 oder 52 zähnen könntest du dir dann immer noch nachrüsten, um das mal anzutesten. ein kleineres blatt an eine „normale“ rennradkurbel geht nicht, dann müsstest du schon eine compact-rennradkurbel mit kaufen - die haben meistens 50-34 (mit drei kettenblättern gibt es sie aber nicht).

grüße
crazyeddie

Eine Nachfrage: Du bist sicher, 48-11er Kombination überhaupt treten zu können? Mit treten meine ich jetzt nicht normal mal paar Umdrehungen, sondern 80-90 Umdrehungen/Minute. Ich habe persönlich auch die 15 Euro Aufpreis für das 48er Blatt bezahlt und kann bestenfalls die 48-15er Kombination für länger fahren. Ich glaube der Gewinn zwischen den 4 Zähnen vorne von 48-52 Zähnen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand - bei deinem Rad…